hat irgendjemand von euch in den letzten Monaten Starter-Versionen (egal ob Marketing oder CMS Starter) von HubSpot im Einsatz gehabt, mit denen man "sinnvoll und seriös" Leads generieren konnte?
Das letzte Mal als wir das versucht hatten, haben wir's irgendwann drangegeben, weil man nicht mal die grausame Starter DOI-E-Mail anpassen konnte.
Aber vielleicht hat sich da auch was getan?
Frage gilt sowohl für Standard-Newsletter-Anmeldungen als auch Leadgenerierung über Downloads etc.
Kurzes Update hierzu: Ich habe gerade zufällig in einer Live CMS Starter gesehen, dass man mittlerweile zumindest das Token ändern kann. Man hat jetzt die Wahl zwischen "Guten Tag Vorname", "Guten Tag Nachname" (Was natürlich völliger Unsinn ist 😂) und immerhin nur "Guten Tag".
ich habe gerade deinen Beitrag aus Versehen als Lösung markiert weil ich mich verklickt habe und kann das glaube ich nicht mehr rückgängig machen. 😂
Aber egal. Du sagst ja sehr viel Sinniges. Also ist das schon ok.
Für mich jedoch bleibt es eben KEIN guter Einstieg in die Leadgenerierung; auch nicht für Newsletter-Anmeldungen. Eben wegen des Du-Zwanges in der Opt-In-Mail.
Edit: Konnte die "Lösung" doch rückgängig machen und gebe dir dafür nun Kudos 😉
Hi @KatHemmerling , da geht's nicht um Inklusion oder dergleichen, sondern vor allem auch um den generellen Tone of voice des jeweiligen Unternehmens. Und wenn das Unternehmen in TV Ads, Websites, Print-Anzeigen etc. nicht duzt, dann muss es das nicht extra für eine DOI-Mail anfangen.
Und ja: Zur Diskussion steht mittlerweile an vielen Stellen, ob wir das "Sehr geehrte:r" nicht einfach weglassen. Das bedeutet aber noch lange nicht gleichzeitig, dass wir wild drauf losduzen... 😉
(Es geht hier auch gar nicht um meine persönliche Meinung. Ich bin überall immer #GernePerDu)
@MatthiasWeber Kurze Antwort: Gar nicht. Wir nutzen ja die Starter-Varianten (beispielsweise) aus dem DOI-Grund nicht. Aber wenn, hat man ja auch ohne Automation schöne Möglichkeiten. Monatliche manuell versendete Newsletter mit unterschiedlichen Themen und Klicks zu unterschiedlichen Seiten etc.
Hallo @Dennis-DWFB, danke für das Feedback! Meine ehrliche Meinung: Wer so stark personalisiertes Marketing machen möchte, braucht einfach Professional - alles andere ist "mit dem Fahrrad nach Rom fahren", dauert ewig. Ich halte Starter im Sinne von "Seed & Grow" einen super Einstieg in die CRM-Welt mit klassischen Newslettering und Kontakte über die Seite sammeln (Leadgenerierung!). Wer dann über Automatisierung personalisieren und trotzdem effizient (Stichwort: ROI) bleiben will - braucht dann Professional und kann dann im besten Fall noch mehr Leads generieren. Und die Kosten dafür lassen sich schnell mit dem manuellen (Zusatz-)Aufwand gegenrechnen.
Deswegen finde ich die Starter-Editionen für den Start einfach Klasse, aber das große Konzert gibt es mit Professional.
Ich habe hinsichtlich des Punkts der Anrede und euren Kunden bitte eine Nachfrage. Ist eure Zielgruppe so gestaltet, dass eine andere Anrede als "Sehr geehrte/geehrter ..." grundsätzlich nicht zur Diskussion steht? Ich selbst empfinde ein "Hallo <Vorname>" inklusiv und persönlicher. Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Vorname sehr gut mit dem Hamburger Sie verbinden lässt. Wie gestaltet sich hier eure Customer Journey?
Es geht mir gar nicht ums Styling. Das fängt schon dabei an, dass man den Text nicht anpassen kann. Und der war damals immer "Hallo <Vorname>,". Solch eine Anrede fällt bei den allermeisten unserer Kunden komplett raus.
Und wir definieren DOI in Journeys auch etwas anders. Bei uns ist der schon sehr weit vorne relevant. Ohne DOI kein Recht auf Marketing-Mails und daher kein Recht auf Marketing-Vorqualifizierung durch Themen-Relevanz in Mails, kein Nurturing, etc.
Hallo @Dennis-DWFB, danke für deine Rückmeldung. Aber wie macht ihr das Nurturing - in Starter sind doch keine Automatisierungen möglich. Macht ihr das alles manuell? Rein aus Neugier: Wieviele DOI werden nicht bestätigt (Aufgrund der Standard-Mail)?
ich verstehe deine kritischen Gedanken - persönlich denke ich aber, Lead-Generierung scheitert nicht an einer nicht durchgestylten Starter-DOI-E-Mail oder anders gesagt: Nur weil die Starter-DOI-E-Mail nicht hübsch ist, bekommt man keine Leads. In der Journey ist das ja quasi der "letzte Schritt" - natürlich hat man dann im Worst-Case, wenn die Mail abschreckt, keine Zustimmung für weiteren E-Mail-Kontakt aber gerade in der Starter-Stufe ist ja noch viel manuell - also warum diesen Kontakten nicht hinterher telefonieren!?
Auch Newsletter-Anmeldungen gehen ganz gut - zumindest haben wir da in einem Projekt mit Starter kein Thema. Die Hubspot-Starter-Funktionen (Newsletter, PopUps, Chatbot) gut in eine Wordpress-Seite eingebunden bringt den gewünschten Erfolg.
Ich glaube: Wenn der Inhalt überzeugt, kann die DOI-E-Mail auch mal etwas einfach ausfallen. Aber dann muss der Content halt rocken.