Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

GLink
Member

Problem mit Double-Opt-in

SOLVE

Wer kann mir helfen?

Ich habe alle Einstellungen für das Double-Opt-in gemacht,

1. In den Accounteinstellungen die DSGVO aktiviert
  2. Im Formular die Hinweis und Einwilligungsinformationen angeklickt

Jedoch wenn jemand das Formular ausfüllt, bekommt er keinen Hinweis seine E-Mail zu bestätigen und erhält auch keine E-Mail zur Bestätigung.

Nach eingabe im Formular geht es gleich auf eine Seite bei der ich mich für den Kontakt bedanke.

Was mache ich falsch?

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @GLink,

was dem Kontakt angezeigt wird, nachdem das Formular abgeschickt wird, entscheidest du. Im Tab Optionen des Formulars legst du selbst entweder den Text fest oder den Link der Seite, zu der weitergeleitet werden soll. Der Double Opt-in überschreibt diese Funktion nicht und es ist an dir, hier einen geeigneten Weg für den Kontakt zu gestalten.

Im Screenshot sehe ich leider nicht, ob der Kontakt die E-Mail erhalten hat oder nicht. Der Aktivitätenverlauf ist vorgefiltert, siehe 19/23. Sind dort Marketing-E-Mails ausgewählt? Wenn nein, kannst du bitte den Haken setzen und mir dann sagen, ob die Double Opt-in E-Mail im Verlauf erscheint?

Grundsätzlich tut sich T-Online mit HubSpot E-Mails hier und da schwer, möglicherweise liegt das Problem da. Wenn die Double Opt-in E-Mail also im Verlauf erscheint und entsprechend aus HubSpot ausgelöst wurde, dann ist es ein sogenanntes Zustellbarkeitsproblem.

Hier geht dann kein Weg daran vorbei, auf Starter zu upgraden, die eigene Versand-E-Mail-Domain zu verknüpfen und zu hoffen, dass T-Online die E-Mails dann akzeptiert.

Du kannst gern parallel schon einmal andere E-Mail-Domains testen, z.B. Gmail, um zu testen, ob es ein T-Online spezifisches Problem ist.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

5 Replies 5
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @GLink,

die DSGVO-Einstellungen und die Einstellungen für den Double Opt-in sind nicht dasselbe. Mit Aktivieren der DSGVO-Funktionen ist der Double Opt-in nicht automatisch aktiviert.

Falls du das noch nicht gemacht hast, müsstest du diesen Schritten folgen: https://knowledge.hubspot.com/de/email/set-up-double-opt-in-for-emails

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

GLink
Member

SOLVE

GLink_0-1662113621282.png

Ja, Ich habe diese Einstellungen gemacht aber es funktioniert nicht.

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @GLink,

die Weiterleitung vom Formular zur Dankesseitr ist grundsätzlich eigenständig und hat nichts mit dem Double Opt-in zu tun. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wie exakt hast du getestet? Welche Email Domain haben die Testadressen? Möglicherweise konnten die Emails nicht zugestellt werden. Hast du einmal im Kontaktdatensatz zur Email geprüft, ob die Double Opt-in Email dort erscheint?

Viele Grüße 

Karsten Köhler

GLink
Member

SOLVE

Sollte dem Kontakt, welcher das Formular ausfüllt nicht angezeigt werden, dass er eine Email erhalten hat, um diese zu bestätigen? Weil das wird nicht angezeigt!!

Der Kontakt wird gleich bei Hubspot als Kontat angelegt.

Angezeigter Kontakt.png

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @GLink,

was dem Kontakt angezeigt wird, nachdem das Formular abgeschickt wird, entscheidest du. Im Tab Optionen des Formulars legst du selbst entweder den Text fest oder den Link der Seite, zu der weitergeleitet werden soll. Der Double Opt-in überschreibt diese Funktion nicht und es ist an dir, hier einen geeigneten Weg für den Kontakt zu gestalten.

Im Screenshot sehe ich leider nicht, ob der Kontakt die E-Mail erhalten hat oder nicht. Der Aktivitätenverlauf ist vorgefiltert, siehe 19/23. Sind dort Marketing-E-Mails ausgewählt? Wenn nein, kannst du bitte den Haken setzen und mir dann sagen, ob die Double Opt-in E-Mail im Verlauf erscheint?

Grundsätzlich tut sich T-Online mit HubSpot E-Mails hier und da schwer, möglicherweise liegt das Problem da. Wenn die Double Opt-in E-Mail also im Verlauf erscheint und entsprechend aus HubSpot ausgelöst wurde, dann ist es ein sogenanntes Zustellbarkeitsproblem.

Hier geht dann kein Weg daran vorbei, auf Starter zu upgraden, die eigene Versand-E-Mail-Domain zu verknüpfen und zu hoffen, dass T-Online die E-Mails dann akzeptiert.

Du kannst gern parallel schon einmal andere E-Mail-Domains testen, z.B. Gmail, um zu testen, ob es ein T-Online spezifisches Problem ist.

Viele Grüße

Karsten Köhler