ist es möglich eine Bestätigungsmail an eine andere Mail Adresse zu senden die über ein Benutzerdefiniertes Feld in einem Formular abgefragt wird?
Hier soll eine Bestätigungsmail an die Adresse gesendet werden die nicht die dem Kontakt entspricht. Muss ihr das hier als Unternehmensmail dann hinterlegen? Ich habe aktuell schon Unternehmen in Hubspot hinterlegt diese kann ich aber nicht matchen damit die Anfrage dort zugeordnet wird oder?
Können sie mir evtl. eine Alternative vorschlagen wie dies durchsetzbar ist. Hierfür noch schnell meine Idee: Es ist so dass wir die Anfrage zur Vorführung von dem Sanitätsfachhandel bekommen die Daten zum Kontakt sollen sie hier im Formular übermitteln dadurch wird der Kontakt im System hinterlegt und bei uns gehen die Automation los. Im gleichen Zug soll dann eine Bestätigungsmail an den Fachhändler gesendet werden dass die Daten bei uns angekommen sind und eine Übersicht welche Daten er eingegeben hat.
die offizielle Antwort ist, dass das nicht möglich ist.
Der nicht explizit dokumentierte Workaround wäre der Versand einer internen Marketing-E-Mail in kontakt-basierten Workflows. Hier kann man als Empfänger-Adresse eine benutzerdefinierte Eigenschaft festlegen:
Wichtig ist dabei allerdings, dass alle reguläre Anforderungen aus dem Portal (z.B. bei aktivierten DSGVO-Einstellungen ein vorhandener Opt-in) meines Wissens trotzdem gegen die E-Mail-Adresse evaluiert werden und ein Versand ggf. nicht ausgelöst, falls die Anforderungen nicht erfüllt sind – das würde man dann in den Workflow Action Logs bzw. Workflow-Fehlern erkennen.
Dass das Feature dafür nicht gedacht ist, erkennt man auch an der Bezeichnung "intern".
Abgesehen davon gibt es meines Wissens keinen Weg, Marketing-E-Mails an andere Felder als die Standard-E-Mail-Adresse zu versenden.
Beste Grüße
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
die offizielle Antwort ist, dass das nicht möglich ist.
Der nicht explizit dokumentierte Workaround wäre der Versand einer internen Marketing-E-Mail in kontakt-basierten Workflows. Hier kann man als Empfänger-Adresse eine benutzerdefinierte Eigenschaft festlegen:
Wichtig ist dabei allerdings, dass alle reguläre Anforderungen aus dem Portal (z.B. bei aktivierten DSGVO-Einstellungen ein vorhandener Opt-in) meines Wissens trotzdem gegen die E-Mail-Adresse evaluiert werden und ein Versand ggf. nicht ausgelöst, falls die Anforderungen nicht erfüllt sind – das würde man dann in den Workflow Action Logs bzw. Workflow-Fehlern erkennen.
Dass das Feature dafür nicht gedacht ist, erkennt man auch an der Bezeichnung "intern".
Abgesehen davon gibt es meines Wissens keinen Weg, Marketing-E-Mails an andere Felder als die Standard-E-Mail-Adresse zu versenden.
Beste Grüße
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer