Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Franziska3
Participant

Mailing Auswertung Dashboard. Welcher Kontakt hat welchen Link geklickt?

SOLVE

Hallo zusammen,

Bei den Auswertungen einer E-mail lässt sich unter "Empfänger" -> "Angeklickt" sehen, welcher Kontakt welchen Link im Mailing/Newsletter geklickt hat. 

Ist es möglich, eine solche Ansicht auch in ein Dashboard zu integrieren? Leider habe ich es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Es gibt zwar die Optionen

- Link-Klicks pro Kontakt, hier wird aber nur die Anzahl und nicht der Link angezeigt

- Gesamtanzahl Klicks, da werden die Kontakte angezeigt, aber nicht welcher Link geklickt wurde

- und Newsletter Linkklicks, da sieht man die URL & die Anzahl der Klicks, aber nicht wer geklickt hat. (auch nicht beim reinklicken.)

Vielen Dank!

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Franziska3,

nein, meines Wissens ist das nicht möglich – exakt diese Ansicht kann in benutzerdefinierten Berichten nicht heran.

Du kannst aber im benutzerdefinierten Berichtsdesigner die Datenquellen Kontakt (primär) und Marketing Email Activities auswählen und dir deine eigene Tabelle bauen. Hier kann man sich die Record ID des Kontakts und die Original URL des Email Link Clicks anzeigen lassen:

karstenkoehler_0-1722932456962.png

Die jeweilige Marketing-E-Mail würdest du per Email content ID erfiltern:

karstenkoehler_1-1722932515211.png

Dann kannst du den Bericht als Tabelle speichern und auf dem Dashboard platzieren.

Alternativ gäbe es noch diese Optionen:

• Man kann auch HubSpot-App-"Seiten" als externen Content auf Dashboards einbetten: https://knowledge.hubspot.com/de/dashboards/embed-external-content-on-a-dashboard?hubs_content=knowl... – ist nicht schön. Wenn man unbedingt bestimmte Ansichten in Dashboards möchte, ist das aber ein Weg, sie dahin zu bekommen.
  • Auf Dashboards lassen sich Textelemente platzieren – hier könnte man die einzelnen E-Mails einfach verlinken – dann ist die Auswertung zu den Link-Klicks nur einen Klick entfernt. Das wäre in diesem Fall meine bevorzugte Alternative.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Franziska3 habe gerade einen Berichtsvorschlag im vorigen Post ergänzt, hier war ich etwas zu schnell. Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
4 Replies 4
Franziska3
Participant

SOLVE

Alles klar, danke @karstenkoehler. Dann werde ich Variante 2 ausprobieren. 🙂 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Franziska3 habe gerade einen Berichtsvorschlag im vorigen Post ergänzt, hier war ich etwas zu schnell. Viele Grüße!

Karsten Köhler

0 Upvotes
Franziska3
Participant

SOLVE

Super danke! Schaue ich mir an 🙂

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Franziska3,

nein, meines Wissens ist das nicht möglich – exakt diese Ansicht kann in benutzerdefinierten Berichten nicht heran.

Du kannst aber im benutzerdefinierten Berichtsdesigner die Datenquellen Kontakt (primär) und Marketing Email Activities auswählen und dir deine eigene Tabelle bauen. Hier kann man sich die Record ID des Kontakts und die Original URL des Email Link Clicks anzeigen lassen:

karstenkoehler_0-1722932456962.png

Die jeweilige Marketing-E-Mail würdest du per Email content ID erfiltern:

karstenkoehler_1-1722932515211.png

Dann kannst du den Bericht als Tabelle speichern und auf dem Dashboard platzieren.

Alternativ gäbe es noch diese Optionen:

• Man kann auch HubSpot-App-"Seiten" als externen Content auf Dashboards einbetten: https://knowledge.hubspot.com/de/dashboards/embed-external-content-on-a-dashboard?hubs_content=knowl... – ist nicht schön. Wenn man unbedingt bestimmte Ansichten in Dashboards möchte, ist das aber ein Weg, sie dahin zu bekommen.
  • Auf Dashboards lassen sich Textelemente platzieren – hier könnte man die einzelnen E-Mails einfach verlinken – dann ist die Auswertung zu den Link-Klicks nur einen Klick entfernt. Das wäre in diesem Fall meine bevorzugte Alternative.

Viele Grüße!

Karsten Köhler