Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Indizierung von HubSpot Landing Pages über Google

SOLVE

Hallo da draußen,

wir möchten, dass unsere Landing Pages über Google indiziert werden, sobald sie live sind. 

Unsere Seiten laufen auf einer eigenen Domain, nicht auf unserer Hauptdomain.

Bei Bing werden unsere Seiten indiziert, bei Google nicht.

Wie das?

Was können wir und wo einstellen, damit unsere Seiten indiziert werden?

Es gibt eine Integration der Google Search Console, aber die erfüllt nicht, was wir suchen (außerdem ist sie nur ab der Pro Version erhältlich). Wir möchten ja nicht primär HubSpot Seiten SEO optimieren, sondern möchten, dass Google unsere Landing Pages - und die unserer Kunden - findet.

Viele unserer Kunden verwenden Subdomains oder eigene Domains, und auch dort sollen sie gefunden werden.

Wer hat hier Erfahrungen, Tipps?

Danke vorab!

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
1 Accepted solution
colinwitt
Solution
Top Contributor | Gold Partner

SOLVE

Hi @Angi ,

grundsätzlich sind HubSpot Landing Pages nicht automatisch vom Indizieren oder Crawlen ausgeschlossen. Da das Ausschließen aktiv angestoßen werden muss, bin ich mir sehr sicher, dass die LPs in der Regel normal indiziert/gecrawlt werden.
Da Google nicht genau angibt, nach welchen Kriterien neue Websites indiziert werden, kann es ggf. einfach etwas länger dauern als erwartet oder es z.B. bei Bing der Fall ist. Landing Pages werden erfahrungsgemäß außerdem nicht unbedingt priorisiert, da sie häufig keine oder wenige backlinks enthalten oder keine Seitennavigation haben, sodass Google sie unter Umständen als "orphaned" oder als weniger relevant einstuft. 

Über die Search Console kann der Indizierungs-Status geprüft und auch manuell angestoßen werden.

Diese Zusammenfassung fand ich recht hilfreich: https://ahrefs.com/blog/google-index/

Beste Grüße
Colin

View solution in original post

2 Replies 2
Angi
Contributor

SOLVE

Hallo Colin,

vielen Dank für deine Antwort. Da ist mir schon geholfen. Aktiv ausgeschlossen haben wir unsere Seiten sicher nicht.. aber sie erfüllen natürlich nicht alle Kriterien, die du genannt hast. Wir prüfen das nochmal über die Search Console.

Danke auch für die Zusammenfassung!

Viele Grüße

Angi

colinwitt
Solution

SOLVE

Hi @Angi ,

grundsätzlich sind HubSpot Landing Pages nicht automatisch vom Indizieren oder Crawlen ausgeschlossen. Da das Ausschließen aktiv angestoßen werden muss, bin ich mir sehr sicher, dass die LPs in der Regel normal indiziert/gecrawlt werden.
Da Google nicht genau angibt, nach welchen Kriterien neue Websites indiziert werden, kann es ggf. einfach etwas länger dauern als erwartet oder es z.B. bei Bing der Fall ist. Landing Pages werden erfahrungsgemäß außerdem nicht unbedingt priorisiert, da sie häufig keine oder wenige backlinks enthalten oder keine Seitennavigation haben, sodass Google sie unter Umständen als "orphaned" oder als weniger relevant einstuft. 

Über die Search Console kann der Indizierungs-Status geprüft und auch manuell angestoßen werden.

Diese Zusammenfassung fand ich recht hilfreich: https://ahrefs.com/blog/google-index/

Beste Grüße
Colin