• Live group demo of Marketing Hub + Data Agent

Standardize reporting, reduce manual work, and introduce AI without cleanup

Join us on March 12
  • Ready to build your local HubSpot community?

HUG leaders host events, spark connections, and create spaces where people learn and grow together.

Become a HUG Leader

Einwilligung und Kommunkation in Formularen

KP91
Participant

Hallo liebe Community,

Ich habe ein „Problem“ mit dem Datenschutz in unserem Kontaktformular. Der Screenshot zeigt den derzeitigen Datenschutz-Text unseres Kotaktformulars. Wie man sieht ist der sehr lang und hat 2 Kontrollkästchen. Das sieht auf der mobilen Seite und auch generell nicht attraktiv aus und könnte die Besucher auch eher abschrecken.

Screenshot_Kontaktformular_Tex.png

Von unserem internen Datenschutzbeauftragten habe ich einen neuen, kürzeren Text bekommen, der alles abdeckt, sodass wir nur 1 Kontrollkästchen brauchen. So weit so gut.

Als ich aber im Formular die Texte und Kästchen anpassen wollte, meckert Hubspot, dass das 2. Kästchen Pflicht ist. Das kann ich also nicht löschen.

Screenshot_Kästchen_Datenverarbeitung.png

Ich könnte natürlich rein theoretisch das 1. Kästchen für den Abonnementtyp „Marketing E-Mail - Personalisierte Informationen“ löschen. Das lässt Hubspot zu. Aber dann habe ich ja keinen Abonnementtyp mehr und darf dem Kontakt keine Marketing-E-Mail zuschicken, oder?

Screenshot_Abonnementtyp.png

Unser Datenschutzbeauftragter arbeitet nicht mit/in Hubspot, deswegen dachte ich, ich frage zunächst mal hier.

Ich bin mit diesem Datenschutzthema und wie das genau in HB funktioniert manchmal etwas überfragt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @KP91,

das Einverständnis in die Datenverarbeitung muss immer da sein. Man kann kein Formular einsenden, ohne dass HubSpot eben diese Daten verarbeiten. Deswegen erzwingt HubSpot das.

Es muss aber kein Kontrollkästchen sein. Man kann auch einfach per Textblock dafür sorgen, dass der Text vorhanden.

Die Einstellung dafür erreicht man unintuitiverweise nicht, wenn man bereits konfiguriert. Du musst einmal in den grauen Bereich klicken und kannst dann entscheiden, wie viele Checkboxen du anzeigen möchtest (also konkret: ob die Datenverarbeitung implizit oder per Kästchen erfolgt).

karstenkoehler_0-1752654752343.png

Du würdest in diesem Dropdown die erste Option auswählen. Damit hätte man dann nur ein optionales Kontrollkästchen für das Marketingeinverständnis.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @KP91,

das Einverständnis in die Datenverarbeitung muss immer da sein. Man kann kein Formular einsenden, ohne dass HubSpot eben diese Daten verarbeiten. Deswegen erzwingt HubSpot das.

Es muss aber kein Kontrollkästchen sein. Man kann auch einfach per Textblock dafür sorgen, dass der Text vorhanden.

Die Einstellung dafür erreicht man unintuitiverweise nicht, wenn man bereits konfiguriert. Du musst einmal in den grauen Bereich klicken und kannst dann entscheiden, wie viele Checkboxen du anzeigen möchtest (also konkret: ob die Datenverarbeitung implizit oder per Kästchen erfolgt).

karstenkoehler_0-1752654752343.png

Du würdest in diesem Dropdown die erste Option auswählen. Damit hätte man dann nur ein optionales Kontrollkästchen für das Marketingeinverständnis.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

KP91
Participant

Hallo Karsten,

Du bist der Beste! Ich habe zwar icht genau die Option gewählt, die du gezeigt hast, aber ich habe einfach eine andere Option genommmen mit nur einem Kästchen und habe den Text angepasst und gekürzt. Das hat funktioniert.

Vielen Dank!

0 Upvotes