Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MFehr
Participant

Best Practice gesucht: Bildgröße in automatisierten E-Mails

SOLVE

Hallo zusammen,

wir nutzen die Starterversion des MarketingHubs und haben automatisiserte E-Mails erstellt. Darin soll ein Bild über die gesamte Breite gehen. Die Bildbreite ist aktuell 1600px. Das sieht mobil wie gewollt aus, auf dem PC in Outlook ist es aber viel zu breit. Nach einer kurzen Google-Suche habe ich 600px als Breite eingestellt, dann ging das Bild aber nicht mehr von Rand zu Rand. 

Hat jemand hier einen Best Practice mit der Bildgröße? 

Vielen Dank!
Melanie

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @MFehr,

ohne das Template der E-Mail zu sehen, lässt sich das nicht 100%ig beurteilen. Hier einige Gedanken dazu:

• Vereinfacht gesagt sind die meisten HubSpot-Templates so gestaltet, dass Bilder sich innerhalb eines mittleren Bereichs "ausdehnen", diesen aber nicht überschreiten.
  • Outlook ist aber dafür bekannt, E-Mails nicht "akkurat" darzustellen, siehe hier und hier: https://knowledge.hubspot.com/de/email/why-do-emails-look-different-in-outlook
  • Ich kenne den Kontext der E-Mail nicht, aber generell nimmt die Art und Weise, wie das Bild zugeschnitten ist, viel Raum ein. Ich würde empfehlen, noch einmal über den Zuschnitt nachzudenken – breitformatige Bilder (16:10, 16:9 oder noch "schmaler") nehmen weniger Raum ein als Bilder, die näher an einem 4:1 oder sogar 1:1 Format sind.

Ganz konkret bedeutet das für dich jetzt, dass du eine Bildbreite "ertesten" musst, die in Outlook gut aussieht und mit der du dich einem "von Rand zu Rand" annäherst.

In Professional-Lizenzen gibt es dafür eine extra Funktion, in Starter leider nicht. Damit lässt sich die Darstellung der E-Mails auf verschiedenen Clients und Geräten optimieren: https://knowledge.hubspot.com/de/email/how-can-i-optimize-my-email-for-mobile-devices

(Sollte Professional für euch einmal interessant werden, gib gern bescheid. Ich teile gern Ressourcen und Best Practices mit euch.)

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

6 Replies 6
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @MFehr,

wenn du möchtest, dass sich die Bildgröße mobil und am Desktop unterschiedlich verhält, könntest du diese Option bei Bildern verwenden: "Als maximale Breite auf Mobilgeräten anzeigen"

karstenkoehler_0-1665556830660.png

Dann könntest du die Bildgröße für Desktop speziell festlegen und per Häkchen das Bild auf voller Breite auf Mobilbildschirmen anzeigen.

Beste Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MFehr
Participant

SOLVE

Hallo @karstenkoehler 
Das Häkchen habe ich gesetzt und auf mobil ist das Bild genauso, wie gewünscht. Aber welche Größe wäre denn dann für Desktop gut? 600px? Da ist das Bild leider riesig.
Viele Grüße
Melanie

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @MFehr,

das hängt davon ab, wie groß du es gern hättest – kannst du einen Screenshot teilen?

Beste Grüße!

Karsten Köhler

MFehr
Participant

SOLVE

Gerne, ich bekomm aber nicht alles drauf. Vielleicht liegt es auch nur an meinem großen Fenster.

So soll es aussehen:

MFehr_0-1665557646676.png

Und im Outlook sieht es so aus:

MFehr_2-1665557757466.png

Das Bild geht eben rechts noch weiter und der Text ist winzig darunter

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @MFehr,

ohne das Template der E-Mail zu sehen, lässt sich das nicht 100%ig beurteilen. Hier einige Gedanken dazu:

• Vereinfacht gesagt sind die meisten HubSpot-Templates so gestaltet, dass Bilder sich innerhalb eines mittleren Bereichs "ausdehnen", diesen aber nicht überschreiten.
  • Outlook ist aber dafür bekannt, E-Mails nicht "akkurat" darzustellen, siehe hier und hier: https://knowledge.hubspot.com/de/email/why-do-emails-look-different-in-outlook
  • Ich kenne den Kontext der E-Mail nicht, aber generell nimmt die Art und Weise, wie das Bild zugeschnitten ist, viel Raum ein. Ich würde empfehlen, noch einmal über den Zuschnitt nachzudenken – breitformatige Bilder (16:10, 16:9 oder noch "schmaler") nehmen weniger Raum ein als Bilder, die näher an einem 4:1 oder sogar 1:1 Format sind.

Ganz konkret bedeutet das für dich jetzt, dass du eine Bildbreite "ertesten" musst, die in Outlook gut aussieht und mit der du dich einem "von Rand zu Rand" annäherst.

In Professional-Lizenzen gibt es dafür eine extra Funktion, in Starter leider nicht. Damit lässt sich die Darstellung der E-Mails auf verschiedenen Clients und Geräten optimieren: https://knowledge.hubspot.com/de/email/how-can-i-optimize-my-email-for-mobile-devices

(Sollte Professional für euch einmal interessant werden, gib gern bescheid. Ich teile gern Ressourcen und Best Practices mit euch.)

Viele Grüße!

Karsten Köhler

MFehr
Participant

SOLVE

Danke für die Hilfe!
Wir haben leider kein Template benutzt. Ich hatte schon befürchtet, dass ich das testen muss. Dann mach ich mich da mal ran. 😅
Viele Grüße
Melanie

0 Upvotes