Marketing & Content Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Platinum Partner

Anreicherung von Kontakteigenschaften durch Formular

SOLVE

Hi,

(ist etwas kompliziert im Text zu erklären. Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus möchte).

Ich versuche, folgendes Szenario umzusetzen:

Es gibt eine Kontakteigenschaft, die 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten/Werte A, B und C hat. Diese werden den Kontakten in Formularen durch ausgeblendete Felder mitgegeben.

Beispiel: 

Kontakt 1 füllt Formular 1 aus. Dabei wird ihm diese Kontakteigenschaft mit Wert A mitgegeben.

Danach füllt Kontakt 1 Formular 2 aus. Dabei wird ihm dieselbe Kontakteigenschaft mit Wert B mitgegeben.

Ich möchte nun nicht, dass die Eigenschaft überschrieben wird, sondern dass der Kontakt am Ende beide Werte in dieser Kontakteigenschaft hat; also A und B. 

Ist das irgendwie möglich?

Alternative wäre natürlich, jeweils eigene Kontakteigenschaften für A, B und C anzulegen, aber lieber wäre mir das Szenario oben.

Gruß und Danke!

Dennis

0 Upvotes
2 Accepted solutions
MatthiasWeber
Solution
Guide

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB ,

im Formulardesigner habe ich leider keine Funktionalität dafür gefunden, daher mein Vorschlag:

• 3 Kontakteigenschaften anlegen
  • diese Kontakteigenschaften in den 3 Formularen verwenden
  • mit einem Workflow dann die 3 Eigenschaften in ein 4. kombinerte Eigenschaft zusammenführen --> dann hast du alles an einer Stelle.

Wie klingt das für dich?

Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB,

Ja, das ist möglich mit einer zusätzlichen Eigenschaft und einem Workflow.

Geben wir der Eigenschaft einfach mal den Namen "Dropdown". Schritt eins wäre, dass man dieses Feld in den Eigenschaftseinstellungen so anlegt, dass es nicht in Formularen verwendet werden kann. Diese Eigenschaft sammelt die verschiedenen Werte. Hier hängen wir per Workflow neue Werte immer an.

Die zweite Eigenschaft heißt "Dropdown (Formular)". Das Gute ist, dass aufgrund der Einstellung oben das andere Feld gar nicht erst erscheint.

Ein kontaktbasierter Workflow nimmt (auch per Wiederaufnahme) Kontakte auf, bei denen "Dropdown(Formular) ist bekannt" zutrifft. In einer Wenn/dann-Verzweigung prüft man dann, welcher Wert angehängt werden muss. Wenn "Dropdown (Formular)" A ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert A an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an.

Bei einem Mehrfachauswahlfeld müsste man die Wenn/dann-Verzweigungen ineinander verschachteln (erst A, dann B, dann C prüfen), da dann A und B gleichzeitig ausgewählt werden könnten.

In jedem Fall hantiert man dann hier nicht mit so vielen Eigenschaften wie Werten, sondern nur mit einer zusätzlichen Eigenschaft.

Es gibt auch eine Anfrage an das Produktteam dazu hier, damit so ein Workaround nicht nötig wird: Append properties from form submissions 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

10 Replies 10
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB,

Ja, das ist möglich mit einer zusätzlichen Eigenschaft und einem Workflow.

Geben wir der Eigenschaft einfach mal den Namen "Dropdown". Schritt eins wäre, dass man dieses Feld in den Eigenschaftseinstellungen so anlegt, dass es nicht in Formularen verwendet werden kann. Diese Eigenschaft sammelt die verschiedenen Werte. Hier hängen wir per Workflow neue Werte immer an.

Die zweite Eigenschaft heißt "Dropdown (Formular)". Das Gute ist, dass aufgrund der Einstellung oben das andere Feld gar nicht erst erscheint.

Ein kontaktbasierter Workflow nimmt (auch per Wiederaufnahme) Kontakte auf, bei denen "Dropdown(Formular) ist bekannt" zutrifft. In einer Wenn/dann-Verzweigung prüft man dann, welcher Wert angehängt werden muss. Wenn "Dropdown (Formular)" A ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert A an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an.

Bei einem Mehrfachauswahlfeld müsste man die Wenn/dann-Verzweigungen ineinander verschachteln (erst A, dann B, dann C prüfen), da dann A und B gleichzeitig ausgewählt werden könnten.

In jedem Fall hantiert man dann hier nicht mit so vielen Eigenschaften wie Werten, sondern nur mit einer zusätzlichen Eigenschaft.

Es gibt auch eine Anfrage an das Produktteam dazu hier, damit so ein Workaround nicht nötig wird: Append properties from form submissions 

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Dennis-DWFB

SOLVE

Danke dir @karstenkoehler ! 

Rein gefühlt ist dein ausführlicher Vorschlag sehr nah an dem dran, was Matthias auch schreibt. Deshalb würde ich ihm fairerweise für seine schnelle Antwort die Lösung geben. Hoffe, das ist ok für dich. Ich denke, du hast schon ein paar Lösungen auf Halde 😉

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB, das eine schließt das andere ja nicht aus 😉

Karsten Köhler

Dennis-DWFB

SOLVE

@karstenkoehler Kann ich 2 Beiträge als Lösung markieren?

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Kannst du, @Dennis-DWFB 🙂

Karsten Köhler

Dennis-DWFB

SOLVE

@karstenkoehler Lol. OK. Dann hätte ich @MatthiasWeber ja schon direkt markieren können. Man lernt nie aus...

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

SOLVE

Danke, dass du die Lösungen akzeptiert hast @Dennis-DWFB! Ein Beitrag kann auch mehrere Lösungen haben, wie Karsten schon richtig erwähnt hat. Wir wissen guten Content zu schätzen, deswegen gibt es hier keine Begrenzungen. 🙂 

HubSpot’s AI-powered customer agent resolves up to 50% of customer queries instantly, with some customers reaching up to 90% resolution rates.
Learn More.

Besuche unsere DACH-Community!
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst !

Our Community is available in other languages.
Join regional conversations by changing your language settings !

0 Upvotes
MatthiasWeber
Solution
Guide

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB ,

im Formulardesigner habe ich leider keine Funktionalität dafür gefunden, daher mein Vorschlag:

• 3 Kontakteigenschaften anlegen
  • diese Kontakteigenschaften in den 3 Formularen verwenden
  • mit einem Workflow dann die 3 Eigenschaften in ein 4. kombinerte Eigenschaft zusammenführen --> dann hast du alles an einer Stelle.

Wie klingt das für dich?

Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

Dennis-DWFB

SOLVE

Danke dir @MatthiasWeber!

Das wäre tatsächlich eine Alternative; machen wir auch häufig so wenn wir Personalisierungs-Tokens in E-Mails verwenden. Hab ich gar nicht dran gedacht.

Für diesen bestimmten Fall würde ich dann wahrscheinlich aber doch mit 3 Kontakteigenschaften mit jeweils Ja/Nein gehen, um die Workflows nicht aufzubauschen. 

Wenn keiner sonst mehr einen Vorschlag zur nativen Umsetzung der Ursprungs-Idee ohne 2. Extra-Property hat ist dir die "Lösungs-Akzeptierung" aber sicher 😉

Viele Grüße!

Dennis

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

danke für deine Frage! 

Hi @MatthiasWeber@mariomaier@ChristineB, habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das am besten lösen könnte? Danke! 

Beste Grüße

Mia, Community Team 

HubSpot’s AI-powered customer agent resolves up to 50% of customer queries instantly, with some customers reaching up to 90% resolution rates.
Learn More.

Besuche unsere DACH-Community!
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst !

Our Community is available in other languages.
Join regional conversations by changing your language settings !

0 Upvotes