Anreicherung von Kontakteigenschaften durch Formular
SOLVE
Hi,
(ist etwas kompliziert im Text zu erklären. Ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus möchte).
Ich versuche, folgendes Szenario umzusetzen:
Es gibt eine Kontakteigenschaft, die 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten/Werte A, B und C hat. Diese werden den Kontakten in Formularen durch ausgeblendete Felder mitgegeben.
Beispiel:
Kontakt 1 füllt Formular 1 aus. Dabei wird ihm diese Kontakteigenschaft mit Wert A mitgegeben.
Danach füllt Kontakt 1 Formular 2 aus. Dabei wird ihm dieselbe Kontakteigenschaft mit Wert B mitgegeben.
Ich möchte nun nicht, dass die Eigenschaft überschrieben wird, sondern dass der Kontakt am Ende beide Werte in dieser Kontakteigenschaft hat; also A und B.
Ist das irgendwie möglich?
Alternative wäre natürlich, jeweils eigene Kontakteigenschaften für A, B und C anzulegen, aber lieber wäre mir das Szenario oben.
Ja, das ist möglich mit einer zusätzlichen Eigenschaft und einem Workflow.
Geben wir der Eigenschaft einfach mal den Namen "Dropdown". Schritt eins wäre, dass man dieses Feld in den Eigenschaftseinstellungen so anlegt, dass es nicht in Formularen verwendet werden kann. Diese Eigenschaft sammelt die verschiedenen Werte. Hier hängen wir per Workflow neue Werte immer an.
Die zweite Eigenschaft heißt "Dropdown (Formular)". Das Gute ist, dass aufgrund der Einstellung oben das andere Feld gar nicht erst erscheint.
Ein kontaktbasierter Workflow nimmt (auch per Wiederaufnahme) Kontakte auf, bei denen "Dropdown(Formular) ist bekannt" zutrifft. In einer Wenn/dann-Verzweigung prüft man dann, welcher Wert angehängt werden muss. Wenn "Dropdown (Formular)" A ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert A an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an.
Bei einem Mehrfachauswahlfeld müsste man die Wenn/dann-Verzweigungen ineinander verschachteln (erst A, dann B, dann C prüfen), da dann A und B gleichzeitig ausgewählt werden könnten.
In jedem Fall hantiert man dann hier nicht mit so vielen Eigenschaften wie Werten, sondern nur mit einer zusätzlichen Eigenschaft.
Ja, das ist möglich mit einer zusätzlichen Eigenschaft und einem Workflow.
Geben wir der Eigenschaft einfach mal den Namen "Dropdown". Schritt eins wäre, dass man dieses Feld in den Eigenschaftseinstellungen so anlegt, dass es nicht in Formularen verwendet werden kann. Diese Eigenschaft sammelt die verschiedenen Werte. Hier hängen wir per Workflow neue Werte immer an.
Die zweite Eigenschaft heißt "Dropdown (Formular)". Das Gute ist, dass aufgrund der Einstellung oben das andere Feld gar nicht erst erscheint.
Ein kontaktbasierter Workflow nimmt (auch per Wiederaufnahme) Kontakte auf, bei denen "Dropdown(Formular) ist bekannt" zutrifft. In einer Wenn/dann-Verzweigung prüft man dann, welcher Wert angehängt werden muss. Wenn "Dropdown (Formular)" A ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert A an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an. Wenn "Dropdown (Formular)" B ist, dann hänge bei "Dropdown" den Wert B an.
Bei einem Mehrfachauswahlfeld müsste man die Wenn/dann-Verzweigungen ineinander verschachteln (erst A, dann B, dann C prüfen), da dann A und B gleichzeitig ausgewählt werden könnten.
In jedem Fall hantiert man dann hier nicht mit so vielen Eigenschaften wie Werten, sondern nur mit einer zusätzlichen Eigenschaft.
Rein gefühlt ist dein ausführlicher Vorschlag sehr nah an dem dran, was Matthias auch schreibt. Deshalb würde ich ihm fairerweise für seine schnelle Antwort die Lösung geben. Hoffe, das ist ok für dich. Ich denke, du hast schon ein paar Lösungen auf Halde 😉
Anreicherung von Kontakteigenschaften durch Formular
SOLVE
Danke, dass du die Lösungen akzeptiert hast @Dennis-DWFB! Ein Beitrag kann auch mehrere Lösungen haben, wie Karsten schon richtig erwähnt hat. Wir wissen guten Content zu schätzen, deswegen gibt es hier keine Begrenzungen. 🙂
HubSpot’s AI-powered customer agent resolves up to 50% of customer queries instantly, with some customers reaching up to 90% resolution rates. Learn More.
Das wäre tatsächlich eine Alternative; machen wir auch häufig so wenn wir Personalisierungs-Tokens in E-Mails verwenden. Hab ich gar nicht dran gedacht.
Für diesen bestimmten Fall würde ich dann wahrscheinlich aber doch mit 3 Kontakteigenschaften mit jeweils Ja/Nein gehen, um die Workflows nicht aufzubauschen.
Wenn keiner sonst mehr einen Vorschlag zur nativen Umsetzung der Ursprungs-Idee ohne 2. Extra-Property hat ist dir die "Lösungs-Akzeptierung" aber sicher 😉
HubSpot’s AI-powered customer agent resolves up to 50% of customer queries instantly, with some customers reaching up to 90% resolution rates. Learn More.