• Live group demo of Marketing Hub + Data Agent

Standardize reporting, reduce manual work, and introduce AI without cleanup

Join us on March 12
  • Marketing that's efficient and human? That's Loop Marketing.

Explore HubSpot Academy's 39-video playlist and put it into practice.

Start learning

Übertragung von Eigenschaften

PSchorlepp
Member

Guten Morgen,

nachdem mir gestern so gut geholfen wurde, habe ich heute nochmals eine Frage.

Ich möchte einen Workflow erstellen, der startet, sobald ein Deal angelegt wird. Und zwar sollen dann bestimmte Kontakt- und/oder Unternehmenseigenschaften automatisch in die Deal-Ansicht kopiert werden. Exemplarisch für Jahresumsatz habe ich folgenden Workflow erstellt: 
1. Unternehmensbasiert
2. Trigger: Jahresumsatz bekannt
3.1 Eigenschaft der kopiert werden soll: Anzahl der Mitarbeiter
3.2 Zielobjekt Deal 
3.3 Zuordnung zu Objekt: Alle Deals
3.4 Eigenschaft, in die kopiert werden soll: Jahresumsatz

Ich erhalte daraufhin folgende Fehlermeldung:
Die Eigenschaft konnte nicht festgelegt werden, da der Datensatz (unternehmen) keinen Zieldatensätzen zugeordnet ist. 

ich kann die Fehlermeldung nicht nachvollziehen, da die Unternehmen den Deals zugeordnet sind. 

Kann mir hier jemand behilflich sein? Vielleicht ist der Workflow auch der falsche?

Besten Dank im Voraus
Patrick Schorlepp

0 Upvotes
3 Accepted solutions
franksteiner79
Solution
Recognized Expert

Hi @PSchorlepp 

Du musst glaube ich im Aufnahme Trigger noch "associated deal" ist bekannt auswählen. Da du einen Unternehmens Workflow erstellt hast, schaut dieser sich all Unternehmen an bei denen der Jahresumsatz bekannt ist. Das können dann auch Unternehmen sein die noch keinen Deal haben, daher die Fehlermeldung.

Alternativ könnte man hier auch einen Deal Workflow erstellen, der checkt ob ein Unternehmen assoziiert ist und dann die Infos auf den Deal kopiert. Bin mir aber gerade nicht sich ob das Kopieren dann funktioniert - es gibt gewisse Einschränkungen von welchen Objekten man auf welche kopieren kann, basierend auf der Objektart des Workflows.

Gruß 

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @PSchorlepp,

kannst du einen Screenshot des Workflows teilen?

Kannst du außerdem bestätigen, dass das Unternehmen, als es in den Workflow aufgenommen wurde, bereits mit dem Deal assoziiert war? Das findest du über das Aktionsprotokoll und die Assoziationshistorie heraus:

https://knowledge.hubspot.com/de/records/associate-records

https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/understand-your-workflow-details-page

Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass das Unternehmen in den Workflow aufgenommen wurde, als der Deal noch nicht existiert hat. Das wäre der Fall, wenn der Jahresumsatz bekannt war, bevor der Deal erstellt wurde.

Das lässt sich beheben, indem du in den Aufnahmekriterien des Workflows ergänzt, "Anzahl der zugeordneten Deals ist bekannt" und dafür auch die Wiederaufnahme aktivierst. Damit wird bei jedem neu zugeordneten Deal der Workflow erneut ausgelöst und die Information kopiert.

Mittlerweile hat HubSpot aber einen besseren Weg als einen Kopie-Workflow: Sync-Eigenschaften. https://knowledge.hubspot.com/de/properties/create-sync-properties

Hier würdest du einfach am Deal eine Eigenschaft anlegen, die am verbundenen Unternehmen den Umsatz "nachschlägt". Kein Workflow erforderlich. Das wäre meine Empfehlung, weil es weniger fehleranfällig ist als Workflows und weniger Assets benötigt.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@PSchorlepp ja, dafür gibt es in Workflows die Aktion "Datensatz erstellen" - man könnte also einen unternehmensbasierten Workflow erstellen, der mit dieser Aktion einen zugehörigen Deal erstellt. In der linken Seitenleiste kann dann konfiguriert werden, welche Eigenschaften direkt bei der Erstellung befüllt werden sollen.

karstenkoehler_0-1717676368753.png

Alternativ kann man direkt beim Import Deals erstellen, in dem man zusätzliche Spalten für Deals anlegt: https://knowledge.hubspot.com/de/import-and-export/set-up-your-import-file

Wenn damit deine beiden Fragen beantwortet sind, bitte die entsprechenden Antworten dazu als Lösungen akzeptieren - danke!

Viele Grüße

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

4 Replies 4
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @PSchorlepp,

kannst du einen Screenshot des Workflows teilen?

Kannst du außerdem bestätigen, dass das Unternehmen, als es in den Workflow aufgenommen wurde, bereits mit dem Deal assoziiert war? Das findest du über das Aktionsprotokoll und die Assoziationshistorie heraus:

https://knowledge.hubspot.com/de/records/associate-records

https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/understand-your-workflow-details-page

Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass das Unternehmen in den Workflow aufgenommen wurde, als der Deal noch nicht existiert hat. Das wäre der Fall, wenn der Jahresumsatz bekannt war, bevor der Deal erstellt wurde.

Das lässt sich beheben, indem du in den Aufnahmekriterien des Workflows ergänzt, "Anzahl der zugeordneten Deals ist bekannt" und dafür auch die Wiederaufnahme aktivierst. Damit wird bei jedem neu zugeordneten Deal der Workflow erneut ausgelöst und die Information kopiert.

Mittlerweile hat HubSpot aber einen besseren Weg als einen Kopie-Workflow: Sync-Eigenschaften. https://knowledge.hubspot.com/de/properties/create-sync-properties

Hier würdest du einfach am Deal eine Eigenschaft anlegen, die am verbundenen Unternehmen den Umsatz "nachschlägt". Kein Workflow erforderlich. Das wäre meine Empfehlung, weil es weniger fehleranfällig ist als Workflows und weniger Assets benötigt.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

PSchorlepp
Member

Hey Karsten,

super Tipp mit den Sync-Möglichkeiten, das funktioniert gut. Vielen Dank hierfür.

Wenn es ok ist, würde ich noch eine abschließende Frage (zumindest für heute) stellen:

ich habe eine Liste mit 200 Accounts, die ich in Hubspot einspielen möchte und die direkt in eine Deal-Pipeline übertragen werden sollen. Ist so etwas über einen Workflow darstellbar? Ich möchte vermeiden für jeden der 200 Kontakte manuell einen Deal anzulegen. Die Kontakte sind bereits so stark vorqualifiziert, dass sie direkt als Deal angelegt werden sollen. 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@PSchorlepp ja, dafür gibt es in Workflows die Aktion "Datensatz erstellen" - man könnte also einen unternehmensbasierten Workflow erstellen, der mit dieser Aktion einen zugehörigen Deal erstellt. In der linken Seitenleiste kann dann konfiguriert werden, welche Eigenschaften direkt bei der Erstellung befüllt werden sollen.

karstenkoehler_0-1717676368753.png

Alternativ kann man direkt beim Import Deals erstellen, in dem man zusätzliche Spalten für Deals anlegt: https://knowledge.hubspot.com/de/import-and-export/set-up-your-import-file

Wenn damit deine beiden Fragen beantwortet sind, bitte die entsprechenden Antworten dazu als Lösungen akzeptieren - danke!

Viele Grüße

Karsten Köhler

franksteiner79
Solution
Recognized Expert

Hi @PSchorlepp 

Du musst glaube ich im Aufnahme Trigger noch "associated deal" ist bekannt auswählen. Da du einen Unternehmens Workflow erstellt hast, schaut dieser sich all Unternehmen an bei denen der Jahresumsatz bekannt ist. Das können dann auch Unternehmen sein die noch keinen Deal haben, daher die Fehlermeldung.

Alternativ könnte man hier auch einen Deal Workflow erstellen, der checkt ob ein Unternehmen assoziiert ist und dann die Infos auf den Deal kopiert. Bin mir aber gerade nicht sich ob das Kopieren dann funktioniert - es gibt gewisse Einschränkungen von welchen Objekten man auf welche kopieren kann, basierend auf der Objektart des Workflows.

Gruß 

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project