HubSpot Academy auf Deutsch

Laura_Academy
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Ich arbeite gerade an der deutschen Version der CMS-Hub-Zertifizierung für Marketer und suche CMS Hub Nutzer, die uns von ihren Erfahrungen berichten und uns einige bewährte Praxisbeispiele vorstellen möchten.

Wenn Sie also CMS Hub bereits erfolgreiche benutzen und bei einer HubSpot Academy Zertifizierung mitmachen möchten, melden Sie sich bei mir.

 

Es geht speziell um dieses Video aus der Englischen Version: https://app.hubspot.com/academy/6741139/tracks/87/428/2368 

Und auch, wenn Sie CMS Hub bisher nicht nutzen aber jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt, bin ich für Kontakte dankbar 😊

5 Respuestas 5
mii
Colaborador | Partner nivel Platinum
Colaborador | Partner nivel Platinum

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Guten Tag Laura, Guten Tag Jessica,

 

als Frontend Entwickler habe ich vielseitig mit dem CMS-Hub zu tun und bewege mich regelmäßig im Design-Manager um neue Module zu entwickeln oder bestehende Module für Kunden anzupassen. Bei Fragen zu den Bereichen Theme und Template Entwicklung, Mehrsprachigkeit, Semantik in Html, Barrierefreiheit und Page-Speed mit HubSpot kann ich gern weiterhelfen.

 

Zu deiner Frage: Unsere Konvention bei der Beschriftung setzt sich aus den Seitentyp, der URL und ggf. der Sprache zusammen. Beispiel: Typ - Pfad > Seite (Sprache). Und weiteren Kunden Spezifischen Informationen, zB. Artikelnummern. Im Grunde alles was später einmal als Schlüssel für die Filterung in der Suche funktionieren soll.

Beispiel für Typen:
PK - Produktkatalog, EV - Event-Manager, LP - Landing-Page, TYP - Danksagung, CO - Content-Offer, BL - Blog oder GL - Global (unspezifisch) , etc. 

Anmerkung: Die Prefix ist Sinnvoll. Auch für uns Entwickler wichtig, weil Module ua. nur auf bestimmten Seitentypen funktionieren.

 
Beispiel der Seitenname:
PK - Ankersysteme | Übersicht (de)
PK - Ankersysteme > Schwerlastanker S-457 (de)
Anmerkung: Sprachvarianten im internen Titel unter der Primärsprache zu führen und per zusätzlicher Appendix auszuweisen erleichtert die Seiten in der Auswahlliste des Redakteur Modules wieder zu finden. So kann auch ohne spezifische Sprachkenntnis eine Verlinkung leicht von der Hand gehen.
Sonderfall: Ausgenommen sind gänzlich von fremdsprachen Teams gepflegete Seiten, diese sollten dann einer ihr versändlichen Konvention folgen und lediglich den TYP einheitlich beibehalten. 


Beispiel Seiten URL:
https://www.domain.com/de/produktkatalog/ankersysteme/schwerlastanker/s-457.html
Anmerkung: Es macht Sinn die URL in die jeweilige Sprache zu übersetzen, wobei Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute zu vermeiden sind.

Beispiel Dateinamen: 
PK_-_Ankersysteme_Uebersicht.webp
PK_-_Ankersysteme_Schwerlastanker_S-457.webp
PK_-_Ankersysteme_Schwerlastanker_S-457_Datenblatt.pdf

oder: Produktkatalog/Ankersysteme/Schwerlastanker_S-457.webp
Anmerkung: Dateinamen werden im Suchindex als Pfad aufgeführt. Ordner- und Dateinamen im Datei-Manager sind also URL Pfadangaben für die Suchmaschine.

Weiterführend:
Von einer Konventionen in der Benennung profitieren auch: Kampangen, Call-To-Actions, E-Mails (Abo), Listen, Navigationen, Module, Workflows, Cookie-Banner HubDB-Tabellen und Formulare. In seltenen Fällen auch die CRM Eigenschaften. 

Stellvertretend im Namen von Matthias Hechler (Ixtensa) ,

Mit freundlichem Gruß, mii

GiulianoFuchs
Colaborador

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Hi danke fürs Taggen 🙂

 

würde mich natürlich zur Verfügung stellen, wobei ich natürlich mehr eine PO sicht auf das Thema CMS Hub habe und nur im Daily Business bereist Entwickelte Module einbette oder kleinigkeiten anpasse. Grundsätzlich entwickle ich eher die Ideen für neue Templates und Module und beauftrage diese dann 😉

 

Wenn ihr einen fähigen Entwickler sucht der das Video aus seiner Perspektive machen soll, kann ich hier @Anton empfehlen mit dem ich auch schon zusammen gearbeitet habe.

 

Lg

Anton
Experto reconocido | Partner nivel Diamond
Experto reconocido | Partner nivel Diamond

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Hallo @Laura_Academy

danke @JessicaH fürs verlinken. 

 

Als Lead-Developer beim HubSpot Partner Thought Leader Systems arbeite ich täglich mit dem CMS Hub und erarbeite auch fast täglich neue Funktionen/Modulen die es CMS Hub Nutzern ermöglicht noch besser und einfacher mit dem (neuen) CMS umzugehen.

 

 

Stehe dir sehr gerne bei dem Video zur Verfügung.

 

 

Viele Grüße

Anton

Anton Bujanowski Signature
JessicaH
Exmiembro de HubSpot
Exmiembro de HubSpot

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Hi @Anton @Chris-M @mii @GiulianoFuchs @MHechler, ich wollte euch diesbezüglich informieren. Wäre das was für euch?

 

Liebe Grüße!

Jessica  


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


MHechler
Colaborador líder | Partner nivel Platinum
Colaborador líder | Partner nivel Platinum

Wir suchen deutschsprachige CMS Hub Nutzer!

Danke, Jessica für das Taggen! Ich gebe es an unsere Entwickler weiter.

 

Viele Grüße

Matthias