CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

cneumeister
Member | Elite Partner
Member | Elite Partner

DSGVO

SOLVE

Hallo liebe Community! Da ja das Privacy Shield Abkommen von der EU gekippt wurde. Wie geht ihr mit der DSGVO um? Gibt es hier neue Erkenntnisse? Hier das 
Urteil über Google Analytics 

Da frage ich mich, wo dann HubSpot steht? Wie seht ihr das? Freu mich auf eure Kommentare. Liebe Grüße aus Österreich

0 Upvotes
1 Accepted solution
mariomaier
Solution
Top Contributor | Platinum Partner
Top Contributor | Platinum Partner

DSGVO

SOLVE

Hi @cneumeister
(kurzer Disclaimer: Ich bin kein Datenschutz Profi und meine Aussagen haben keinen juristischen Wert 😉

 

Das neueste Urteil zum Thema Google Analytics ist derzeit noch nicht rechtskräftig und selbst wenn ist es nur ein Präzidenzfall (=heißt nicht, dass man dann generell davon ausgehen muss, dass Google Analytics illgegal ist). 

 

HubSpot bietet sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden die Möglichkeit an die Daten in einem EU-Rechenzentrum zu lagern, was schon mal ein wesentlicher Vorteil gegenüber Google Analytics ist. 

 

Die Wahrheit ist jedoch, dass seite Schrems 2 und dem Fall des Privacy Shields haben wir eine riesen Grauzone zwischen Amerika und der EU. Bin selbst gespannt wie es hier weitergehen wird, aber HubSpot ist definitv gekommen um zu bleiben 😉.

 

BG Mario 

View solution in original post

2 Replies 2
MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

DSGVO

SOLVE

Hi @cneumeister,

 

danke für deinen Beitrag und dir @mariomaier für eine tolle Antwort, ich kann dir nur zustimmen.  

 

Ich möchte auch ein paar weiterführende Informationen teilen: 

  • Das Aussetzen des Privacy-Shield-Abkommens in 2020 traf uns nicht unvorbereitet, auf dieser Website (HubSpot verpflichtet sich zum Schutz von EU-Datenübertragungen) könnt ihr lesen, welche Maßnahmen wir in 2020 getroffen haben.