- Subscribe to RSS Feed
- Mark Topic as New
- Mark Topic as Read
- Float this Topic for Current User
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Printer Friendly Page
Der HubSpot-DSGVO-Thread
May 11, 2018 7:44 AM - edited May 11, 2018 7:46 AM
Hi zusammen,
dieser Thread soll dazu dienen, Fragen und Antworten untereinander (Agenturen und HubSpot-Mitarbeiter) zu klären, die eventuell noch rund um die Hands-On-HubSpot-Nutzung im deutschsprachigen Raum auftauchen. Unabhängig von der GDPR-Product-Roadmap und den daran angeschlossenen Webinaren.
Wir sitzen hier bei uns wie auch vorhin regelmäßig zusammen und besprechen Leistungsübergreifende DSGVO-Themen. Da hier natürlich auch Inbound eine Rolle spielt kamen im Team ein paar Fragen auf, welche ich nun gerne hier in den Raum stellen möchte:
- Wie handhabt ihr die Transparenz des Lead-Aktivitätenprotokolls hinsichtlich der Dateschutzfolgen-Abschätzung? Weist ihr ausdrücklich in den Formularen oder in der Double-Opt-In-Mail darauf hin, dass eine Historie von E-Mail- und Website-Aktionen erstellt wird?
- Wie handhabt ihr das Kopplungsverbot? Aktuell weisen wir vor Klick in der Double-Opt-In-Mail darauf hin, dass nach Klick auf die Bestätigung der Download kommt, aber gleichzeitig zukünftig auch Marketing-Mails des Weges kommen. Aktuell arbeiten wir noch daran, das Ganze transparenter zu machen und die Leute schon vor dem eigentlichen Engagement darauf aufmerksam zu machen, dass das PDF erst nach Bestätigung kommt.
- Heißes Thema gerade: Tracking und Protokollierung von Nutzern, die unter 16 Jahren alt sind. Was tun? Website-Nutzung nur noch wie bei Spirituosen-Herstellung nach PopUp-Alters-Bestätigung zulassen? In den Formularen ein "Ich bin über 16"-Pflichtpfeld einbauen? Tricky...
- Nach wie vor gibt es in HubSpot keine Möglichkeit, Nutzer nur für bestimmte Mails einen Opt-In zu geben. Das bedeutet, wenn sie auf die E-Mail-Einstellungen gehen, sind sie angehakt für sämtliche E-Mail-Abos. Hochgradig risky ab dem 25.5.
Freue mich auf Diskussionen.
Grüße,
Dennis
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Permalink
- Email to a Friend
- Report Inappropriate Content