Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LukasB1
Contributor

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt Workflow Verzweigungen wieder zusammenzuführen.

Ich möchte einen Workflow bauen bei dem je nachdem welchen Wert ein Kontakt für eine bestimmte Eigenschaft hat ein anderer Wert gesetzt werden soll, aber alle Aktionen danach sollen wieder identisch verlaufen. Muss ich die folgenden Aktionen für jeden Workflow Strang einzeln hinzufügen oder kann ich die Verzweigung irgendwie wieder zusammenführen?

 

LG,

Lukas

4 Accepted solutions
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hallo @LukasB1 ich glaube "zusammenführen" geht nicht. Aber am Ende deiner Stränge könntest du ja in einen "neuen" Workflow springen, der dann wieder die identischen Aktionen durchführt. Hilft dir das?

View solution in original post

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hi Lukas,

klingt nach einem Fall für "Zu anderer Aktion wechseln".

 

Verknüpfen Sie Wenn/dann-Verzweigungen mit der Aktion „Zu anderer Aktion wechseln“. Mit dieser Aktion können Sie Ihren Workflow-Erstellungsprozess optimieren, indem Sie Wenn/dann-Verzweigungen konsolidieren.

Aktionen vom Typ „Zu anderer Aktion wechseln“ können nur innerhalb von Wenn/dann-Verzweigungen hinzugefügt werden, und Sie können nur Aktionen in anderen Wenn/dann-Verzweigungen auswählen. Dies verhindert Workflow-Schleifen. Aktionen, die nicht ausgewählt werden können, sind ausgegraut.

 

Hier gibt es noch mehr Infos zu.

 

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Alternativ könntest du die "Zu anderer Aktion wechseln" nutzen. Da gibt es schon einen interessanten Thread hier in der Community: https://community.hubspot.com/t5/Fragen-Tipps-bew%C3%A4hrte-Methoden/Workflow-Aktion-quot-Zu-anderer... - eine Dokumentation hier: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/connect-workflow-branches-using-go-to-action

 

Praktischer finde ich tatsächlich die "Aktion wechseln"; struktuierter wäre ein eigener Workflow; kommt so ein bisschen drauf an, was nach dem gemeinsamen Teil wieder kommt.  Bin gespannt welche Wahl du triffst 😉 @LukasB1 - oder passt beides nicht?

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hallo @LukasB1,

 

hierfür kannst du die Funktion "Zu anderer Aktion wechseln" nutzen (siehe hier), um alle Kontakte wieder zur selben Verzweigung zu verschicken. Alternativ kannst du die Enden der einzelnen Verzweigungen damit beenden, dass diese Kontakte in einen zweiten Workflow aufgenommen werden – die "Zu anderer Aktion wechseln" Variante finde ich in diesem Fall eleganter.

 

Das sähe dann so aus (Aktionen für dieses Beispiel nur zufällig gewählt):

 

wechseln.png

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

5 Replies 5
LukasB1
Contributor

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Vielen Dank!

Die "zu anderer Aktion wechseln"-Option war mir noch gar nicht bekannt.

Ich habe das jetzt so eingebaut und bin gespannt wie es langfristig funktioniert.

 

Liebe Grüße!

Lukas

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hallo @LukasB1,

 

hierfür kannst du die Funktion "Zu anderer Aktion wechseln" nutzen (siehe hier), um alle Kontakte wieder zur selben Verzweigung zu verschicken. Alternativ kannst du die Enden der einzelnen Verzweigungen damit beenden, dass diese Kontakte in einen zweiten Workflow aufgenommen werden – die "Zu anderer Aktion wechseln" Variante finde ich in diesem Fall eleganter.

 

Das sähe dann so aus (Aktionen für dieses Beispiel nur zufällig gewählt):

 

wechseln.png

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Alternativ könntest du die "Zu anderer Aktion wechseln" nutzen. Da gibt es schon einen interessanten Thread hier in der Community: https://community.hubspot.com/t5/Fragen-Tipps-bew%C3%A4hrte-Methoden/Workflow-Aktion-quot-Zu-anderer... - eine Dokumentation hier: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/connect-workflow-branches-using-go-to-action

 

Praktischer finde ich tatsächlich die "Aktion wechseln"; struktuierter wäre ein eigener Workflow; kommt so ein bisschen drauf an, was nach dem gemeinsamen Teil wieder kommt.  Bin gespannt welche Wahl du triffst 😉 @LukasB1 - oder passt beides nicht?

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hi Lukas,

klingt nach einem Fall für "Zu anderer Aktion wechseln".

 

Verknüpfen Sie Wenn/dann-Verzweigungen mit der Aktion „Zu anderer Aktion wechseln“. Mit dieser Aktion können Sie Ihren Workflow-Erstellungsprozess optimieren, indem Sie Wenn/dann-Verzweigungen konsolidieren.

Aktionen vom Typ „Zu anderer Aktion wechseln“ können nur innerhalb von Wenn/dann-Verzweigungen hinzugefügt werden, und Sie können nur Aktionen in anderen Wenn/dann-Verzweigungen auswählen. Dies verhindert Workflow-Schleifen. Aktionen, die nicht ausgewählt werden können, sind ausgegraut.

 

Hier gibt es noch mehr Infos zu.

 

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Workflow Verzweigung wieder zusammenführen

SOLVE

Hallo @LukasB1 ich glaube "zusammenführen" geht nicht. Aber am Ende deiner Stränge könntest du ja in einen "neuen" Workflow springen, der dann wieder die identischen Aktionen durchführt. Hilft dir das?