CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

IPO_Kaufmann
Participant

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Schönen guten Tag liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Organisation von Leads in HubSpot.
Was ist ein Lead? Ein Kontakt der dann zur Opportuniy wird, wenn ich ihm einen Deal zuordne?

 

Wie kann ich sicherstellen, dass mir keine Leads verloren gehen? Über den Lead-Status und die Lifecycle-Pase?

 

Gibt es eine Möglichkeit, diese ersten Phasen des Sales-Funnels ebenfalls grafisch darzustellen, wie dann die Deal-Phasen?

Macht es Sinn, eine neue Deal-Pipline neben der Sales-Pipline zu eröffnen, die sozusagen dann aufeinanderfolgen?

Ich lege also einen Deal an in der 1 Pipline, wenn es ein Lead ist und schiebe diesen Deal dann rüber in die Sales-Pipline, wenn es eine Opportunity ist?

 

Oder gibt es hierfür passende Apps im Marketplace um diese Phasen von Interessent bis Kunde besser abzubilden?

 

Hoffe mein Problem wird deutlich. Vielleicht kann jemand berichte, wir er es bei seinem Umternehmen abbildet.

 

Beste Grüße

Elisa

 

2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Hallo @IPO_Kaufmann,

 

viele große Fragen!

 

Einige grundsätzliche Vorbemerkungen: Ein Lead ist ein Kontakt, der auf deiner Website ein Formular ausgefüllt hat. In dem Zusammenhang ist es ganz nützlich, sich auch die Definitionen der anderen Lifecycle-Phasen anzuschauen, die hat HubSpot hier sehr gut aufgelistet. Mit den Phasen bildest du die Reise eines Kontakts vom ersten Berührungspunkt bis hin zum Kauf ab – wenn ein Kontakt ein Kaufinteresse zeigt, dann wird zusätzlich der Deal erstellt.

 

Das möglicherweise Verwirrende daran ist, dass beides parallel läuft. Sobald du eine Verkaufschance siehst, erstellst du einen Deal und dein Kontakt ist eine Opportunity. Der Deal bewegt sich durch die Deal-Phasen. Wenn er erfolgreich abgeschlossen wird, konvertiert dein Kontakt zum Kunde.

 

Für beides findest du auch Standardberichte in der Berichtsbibliothek (Menü > Berichte > Berichte > Berichtsbibliothek), suche hier mal nach "Kontakt-Lifecycle-Phasen-Trichter" und nach "Deal-Phasen-Trichter" (im Englischen "funnel"). Das wäre die grafische Darstellung, nach der du gefragt hast.

 

Eine zusätzliche Deal-Pipeline erstellt man normalerweise nicht. Die Pipeline selbst ist der Ort, an dem du die Verkaufschancen (Deals) nachverfolgst. Wenn es bei einem Kontakt gar keine Aussicht auf einen Verkauf gibt, sollte auch kein Deal erstellt werden. (Das ist ein häufiger Fehler im Umgang mit HubSpot, dass das komplette Lead-Management in Pipelines stattfindet. Dort sollten wirklich nur die Kontakte landen, bei denen man den Braten schon riecht.)

 

Weitere Pipelines erstellt man nur dann, wenn sich der Verkaufsprozess in Geschäftsbereichen oder bei Produkten gravierend unterscheidet, z.B. weil es noch eine zusätzliche Demo geben muss oder weitere Personen herangezogen werden müssen.

 

Du hattest außerdem gefragt, wie dir keine Leads verloren gehen, das regelt man tatsächlich am besten über Lifecycle-Phase, den Lead-Status und mit gespeicherten Ansichten. (HubSpot sieht den Lead-Status für Unterphasen innerhalb einer Lifecycle-Phase vom Typ Sales-Qualified-Lead vor.) Mit gespeicherten Ansichten kannst du den Überblick behalten, welcher Kontakt gerade in einer Lifecycle-Phase ist, welchen Lead-Status dieser Kontakt hat und ob du diesen Kontakt schon einmal angesprochen hast, indem du z.B. Datum der letzten Aktivität filterst. (Wenn das nicht bekannt ist, hast du diesen Kontakt noch nicht bearbeitet.)

 

Ganz insgesamt wirkt es, als ob du dir visuell mehr von HubSpot wünschst. Wenn du dich etwas mit gespeicherten Ansichten auseinandersetzt, könnte dir das den Überblick geben, den du dir wünschst, weil du dann bestimmte Filter speichern und schnell aufrufen kannst – und damit rutschen dir auch keine Kontakte durchs Netz.

 

Lass mich gern wissen, ob das die grundsätzlichen Fragen klärt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

franksteiner79
Solution
Key Advisor

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Hi Elisa

 

Ich habe hierzu einen ziemlich ausführlichen Artikel in der Community geschrieben. 

Der sollte Dir mit den grundsätzlichen Fragen zu Lead Status, Lifecycle Phasen und Kontaktmanagement helfen.

 

Sag Bescheid wenn Du noch Hilfe brauchst.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

5 Replies 5
franksteiner79
Solution
Key Advisor

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Hi Elisa

 

Ich habe hierzu einen ziemlich ausführlichen Artikel in der Community geschrieben. 

Der sollte Dir mit den grundsätzlichen Fragen zu Lead Status, Lifecycle Phasen und Kontaktmanagement helfen.

 

Sag Bescheid wenn Du noch Hilfe brauchst.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
IPO_Kaufmann
Participant

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Hey Frank,

 

perfekt, diesen Artikel habe ich gesucht!Hier wird nochmals deutlich, wie die einzelnen Felder zusammenhängen.

Besten Dank für die Hilfe.

 

Grüße

Elisa

franksteiner79
Key Advisor

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Super!

Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid. Übrigens halten @karstenkoehler und ich am 31. März auch ein Webinar zum Thema Datenqualität und Datenmanagement, könnte eventuell auch von Interesse sein.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Hallo @IPO_Kaufmann,

 

viele große Fragen!

 

Einige grundsätzliche Vorbemerkungen: Ein Lead ist ein Kontakt, der auf deiner Website ein Formular ausgefüllt hat. In dem Zusammenhang ist es ganz nützlich, sich auch die Definitionen der anderen Lifecycle-Phasen anzuschauen, die hat HubSpot hier sehr gut aufgelistet. Mit den Phasen bildest du die Reise eines Kontakts vom ersten Berührungspunkt bis hin zum Kauf ab – wenn ein Kontakt ein Kaufinteresse zeigt, dann wird zusätzlich der Deal erstellt.

 

Das möglicherweise Verwirrende daran ist, dass beides parallel läuft. Sobald du eine Verkaufschance siehst, erstellst du einen Deal und dein Kontakt ist eine Opportunity. Der Deal bewegt sich durch die Deal-Phasen. Wenn er erfolgreich abgeschlossen wird, konvertiert dein Kontakt zum Kunde.

 

Für beides findest du auch Standardberichte in der Berichtsbibliothek (Menü > Berichte > Berichte > Berichtsbibliothek), suche hier mal nach "Kontakt-Lifecycle-Phasen-Trichter" und nach "Deal-Phasen-Trichter" (im Englischen "funnel"). Das wäre die grafische Darstellung, nach der du gefragt hast.

 

Eine zusätzliche Deal-Pipeline erstellt man normalerweise nicht. Die Pipeline selbst ist der Ort, an dem du die Verkaufschancen (Deals) nachverfolgst. Wenn es bei einem Kontakt gar keine Aussicht auf einen Verkauf gibt, sollte auch kein Deal erstellt werden. (Das ist ein häufiger Fehler im Umgang mit HubSpot, dass das komplette Lead-Management in Pipelines stattfindet. Dort sollten wirklich nur die Kontakte landen, bei denen man den Braten schon riecht.)

 

Weitere Pipelines erstellt man nur dann, wenn sich der Verkaufsprozess in Geschäftsbereichen oder bei Produkten gravierend unterscheidet, z.B. weil es noch eine zusätzliche Demo geben muss oder weitere Personen herangezogen werden müssen.

 

Du hattest außerdem gefragt, wie dir keine Leads verloren gehen, das regelt man tatsächlich am besten über Lifecycle-Phase, den Lead-Status und mit gespeicherten Ansichten. (HubSpot sieht den Lead-Status für Unterphasen innerhalb einer Lifecycle-Phase vom Typ Sales-Qualified-Lead vor.) Mit gespeicherten Ansichten kannst du den Überblick behalten, welcher Kontakt gerade in einer Lifecycle-Phase ist, welchen Lead-Status dieser Kontakt hat und ob du diesen Kontakt schon einmal angesprochen hast, indem du z.B. Datum der letzten Aktivität filterst. (Wenn das nicht bekannt ist, hast du diesen Kontakt noch nicht bearbeitet.)

 

Ganz insgesamt wirkt es, als ob du dir visuell mehr von HubSpot wünschst. Wenn du dich etwas mit gespeicherten Ansichten auseinandersetzt, könnte dir das den Überblick geben, den du dir wünschst, weil du dann bestimmte Filter speichern und schnell aufrufen kannst – und damit rutschen dir auch keine Kontakte durchs Netz.

 

Lass mich gern wissen, ob das die grundsätzlichen Fragen klärt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

IPO_Kaufmann
Participant

Wie organisiere ich meine Leads

SOLVE

Guten Morgen @karstenkoehler

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mich in meiner bisherigen Arbeit wirklich bestätigt und ich bin froh, dass ich die Prozesse in HubSpot bereit ähnlich aufgebaut habe. Für mein Empfinden nach macht diese Darstellung in der täglichen Arbeit am meisten Sinn.

 

Ich finde du hast die ganze Thematik nochmal schön zusammengefasst.

 

Viele Grüße!

Elisa