Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Natze1
Participant

Versandproblem

SOLVE

Hallo zusammen!

Ich habe einen Workflow angelegt. Dazu habe ich aus einer einzigen Exceltabelle die Kontakt importiert, an die das Mailing gehen soll. Nun haben zwei Kontakte das Mailing erhalten und 5 nicht. Ich verstehe nicht, warum das so ist. Habt Ihr eine Idee, was der Grund ist und wie ich künftig zuverlässig vermeiden kann, dass dies wieder passiert?

 

Gruß,

Natalie

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Versandproblem

SOLVE

Hallo @Natze1,

 

kannst du mehr Details zu den Workflow-Aufnahmekriterien und der E-Mail-Performance teilen? Aktuell gibt es viele mögliche Gründe.

 

Möglich ist beispielsweise, dass die fünf Kontakte die Aufnahmekriterien des Workflows nicht erfüllt haben, siehe hier. Im "Verlauf"-Tab des Workflows kannst du genau prüfen, was mit den Kontakten passiert ist – ob sie überhaupt aufgenommen wurden oder nicht. Falls sie nicht aufgenommen wurden, müsstest du die Aufnahmekriterie genauer anschauen.

 

Denkbar ist auch, dass die Workflow-E-Mails an diese Kontakte "gebounct" sind, mehr dazu findest du hier. Das würdest du sowohl in der automatisierten E-Mail sehen als auch im "Verlauf"- oder "Performance"-Tab des Workflows.

 

Letzlich könnten die Kontakte auch ihren Opt-in aus E-Mail-Kommunikation zurückgezogen haben, einige Infos dazu hier. Falls diese Kontakte schon vorher im System waren und sich zuvor abgemeldet hatten (über den Link am Ende früherer E-Mails), hätte dich das Tool beim Import nicht explizit darauf hingewiesen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Versandproblem

SOLVE

Hallo @Natze1,

 

hattest Du vorher schon Kontakte in HubSpot, die eventuell beim Import erneut importiert wurden und bereits den Double Opt-In (DOI) Status hatten? Beim Kontaktimport ist es bei aktivierten DSGVO Einstellungen so, dass Du manuell den DOI-Status vergeben musst, damit anschließend E-Mails an die Kontakte über einen Workflow versendet werden können.

 

Eine Anleitung zur manuellen Vergabe des DOI Status findest Du hier

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren

View solution in original post

3 Replies 3
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Versandproblem

SOLVE

Hallo @Natze1,

 

hattest Du vorher schon Kontakte in HubSpot, die eventuell beim Import erneut importiert wurden und bereits den Double Opt-In (DOI) Status hatten? Beim Kontaktimport ist es bei aktivierten DSGVO Einstellungen so, dass Du manuell den DOI-Status vergeben musst, damit anschließend E-Mails an die Kontakte über einen Workflow versendet werden können.

 

Eine Anleitung zur manuellen Vergabe des DOI Status findest Du hier

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
Natze1
Participant

Versandproblem

SOLVE

Vielen Dank @karstenkoehler und @StefanWendt!

Die Kontakte wurden alle aufgenommen, aber die Emails wurden nicht versendet.

So wie es aussieht scheint es am Double-Opt-In zu liegen. Mir war nicht bewusst, dass dies eine separate Einstellung ist, die vorher bestätigt sein muss. 

Vielen Dank für den Tipp!

 

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Versandproblem

SOLVE

Hallo @Natze1,

 

kannst du mehr Details zu den Workflow-Aufnahmekriterien und der E-Mail-Performance teilen? Aktuell gibt es viele mögliche Gründe.

 

Möglich ist beispielsweise, dass die fünf Kontakte die Aufnahmekriterien des Workflows nicht erfüllt haben, siehe hier. Im "Verlauf"-Tab des Workflows kannst du genau prüfen, was mit den Kontakten passiert ist – ob sie überhaupt aufgenommen wurden oder nicht. Falls sie nicht aufgenommen wurden, müsstest du die Aufnahmekriterie genauer anschauen.

 

Denkbar ist auch, dass die Workflow-E-Mails an diese Kontakte "gebounct" sind, mehr dazu findest du hier. Das würdest du sowohl in der automatisierten E-Mail sehen als auch im "Verlauf"- oder "Performance"-Tab des Workflows.

 

Letzlich könnten die Kontakte auch ihren Opt-in aus E-Mail-Kommunikation zurückgezogen haben, einige Infos dazu hier. Falls diese Kontakte schon vorher im System waren und sich zuvor abgemeldet hatten (über den Link am Ende früherer E-Mails), hätte dich das Tool beim Import nicht explizit darauf hingewiesen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.