CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Diese Woche diskutieren wir über Slack vs. Microsoft Teams.

 

Da viele Nutzer weiterhin von zuhause aus arbeiten, ist die Kommunikation mit dem Team wichtiger denn je. Es gibt Dutzende von Möglichkeiten, wie man mit Kollegen chatten und in Verbindung bleiben kann und zwei davon sind besonders populär: Slack und Microsoft-Teams! 

 

Welche Option bevorzugst du? Was gefällt dir daran? 

Oder doch eine ganz andere Option?

 

Teile deine Meinung in den Kommentaren mit! 🙂


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


7 Replies 7
GiulianoFuchs
Contributor

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Wir nutzen Slack für die externe Kommunikation mit Dienstleistern und Partnern. Intern haben wir uns für Terams entscheiden, da wir Office 365 nutzen und die zusammenarbeit der Features innerhlab von MS Produkten das leben etwas erleichtert.

KiraH
Contributor

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Hallihallo!

 

Ich bin aboluter Slack-Fan und könnte mir den Arbeits-Alltag ohne gar nicht mehr vorstellen.

Es ist super benutzerfreundlich und lässt sich einfach mit vielen anderen Programmen integrieren!

Ich benutze es um mit dem Team zu kommunizieren (privat oder in Kanälen) schnelle Anrufe zu tätigen, mein Team mit dem Slack-Status darüber zu informieren was ich gerade mache und Erinnerungen hinzuzufügen.

 

Neben der allgemeinen Komunikation hat es auch viele coole Spaß-Features, die die Arbeit im Homeoffice erleichtern (z.B. das Shuffl Feature).

 

Liebe Grüße!

Kira

rwolupo
Top Contributor

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Moin, 

ich mag Slack, im Unternehmen setzen wir das allerdings nicht ein. Für uns reicht derzeit Hangouts/Chat im Rahmen der Gsuite - allein auch aus Kostengründen. 

JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Sehr interessante Beiträge bis jetzt!! Danke fürs Teilen! 🙂

 

@natalia_loewen @sven_montanus @cdhq_cpander @rinkjuliane @rwolupo @SGRO7 @MaLi22 @GiulianoFuchs @antonia_kraft @PM2 @Rafael92 @Martinaaa @Nordlicht @PatX @Nico90 @ASC @sauph @Georg @hqplus_mathias @MrKiss habt ihr diesbezüglich eine Vorliebe? Was funktioniert für euer Unternehmen am besten und warum?


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Upvotes
RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Hi Jessica,

da wir kein Microsoft verwenden, ist bei uns Slack hoch im Kurs.

Inzwischen kann man Nachrichten automatisch aus Formularen und Workflows erstellen und dann an Slack schicken lassen. Genial!

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
MatthiasWeber
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Hallo @JessicaH, was soll ich als Microsoft-Fan sagen: MS Teams! Aber: Slack hat auch seine Vorzüge ...

 

Was ich an MS Teams liebe:

  • Anbindung an Dokument (via Sharepoint)
  • funktionierende Video-Konferenzen

Was ich an MS Teams nicht so gelungen finde:

  • in mehreren Organisationen (wenn man quasi auch Teil des Kunden-Netzwerks ist) parallel arbeiten
  • die eine oder andere Funktion finden 😉

Was ich an Slack mag:

  • Teil mehrerere Organisationen zu sein ist dort einfacher und übersichtlicher
  • der Web-Client (=Webseite) läuft super und es braucht keinen installierten Client

Was ich an Slack nicht so mag:

  • Dokumenten-Ablage (da fehlt mir Sharepoint ;-))
  • der installierte Client frisst sehr viel speichert - oder hat das zumindest in der Vergangenheit, dafür funktioniert es aber auch im Web super ...

Am Ende arbeite ich im Moment mit beiden Tools parallel. Es stellt sich für mich nicht die Frage nach dem Tool sondern nach den (digitalen) Verhaltensregeln innerhalb solcher UCC-Systemen.

York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Slack vs. Microsoft Teams: Was ist besser?

Hi Zusammen,

 

Für mich persönlich ist es gar nicht das bevorzugen des eigentlichen Tools sondern eher was für einen Mehrwert liefert mir das Tool und welchen Mehrwert und Einfluss hat es auf die Kommunikation meiner Mitarbeiter.

 

Zuerst einmal, ich brauche einen Plan solche Tools einzuführen wie mit jedem anderen auch. Mitarbeiter müssen und sollten vorab involviert werden in diese Entscheidung und es nicht nur der IT überlassen sein + Management.

 

Beide Tools haben jeweils großes Potential, bei Microsoft Teams ist das keine Frage da es automatisch in den Plänen von diesem Herstellern immer dabei ist. Hier ist eher die Frage, welche Art der Kommunikation möchte ich darüber? Schnell und auf den Punkt? Soll auf bestimmte Inhalte zugegriffen werden können wie SharePoint, Fileshare und weitere Anwendungen?

 

Selbiges gilt für Slack, die auch ein Meer an Integrationen bieten wie G-Suite, Asana etc. um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Man erkennt also, es ist gar nicht das Tool an sich sondern der Weg den ich bei der Adaption und der Größere meines Unternehmens berücksichtigen sollte.

 

Simpel - mag ich lila oder doch dunkel grau als Tool? 😉