CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

DBläser
Participant

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hallo Community,

 

kann ich den Zugriff auf die potenziellen Kunden bei Ziel-Accounts auf bestimmte Mitarbeiter eingrenzen? Aktuell könnte jeder Sales Mitarbeiter hier auf die Daten zugreifen. Wie kann ich das Thema koordiniert bearbeiten, dass die Zuweisung potenzieller Kunden gesteuert werden kann.

 

VG

Dirk

0 Upvotes
1 Accepted solution
franksteiner79
Solution
Key Advisor

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hi @DBläser 

 

Wie arbeitet ihr denn mit Ziel Accounts und habt unzugewiesene Kontakte in Ziel Accounts?

Die gängige Herangehensweise sieht für mich so aus.

 

  1. Ich lege fest inwiefern ich die Sichtbarkeit von Datensätzen einschränken will. Persönlich finde höchste Sichtbarkeit ideal, ansonsten hat man wieder künstliche Datensilos. (Ist ja von Vorteil das ich sehe Firma X und 10 Mitarbeiter sind im CRM, ich aber sonst nichts mit denen anfangen kann).
  2. Ich überlege mir eine rigorose Zuordnung der Zuständigkeiten von Firma/Account -> Kontakte. Bedeutet wenn ich als Vertriebler für Firma X zuständig bin, dann bin ich auch für alle Kontakte in Firma X der verantworliche Mitarbeiter. Das kann in HubSpot automatisch eingestellt werden.
  3. Je nach Vertriebsstrukter erstelle ich dann entsprechende Teams (regional, nach Kundengröße, etc.). Ich würde immer empfehlen zumindest in Team volle Sichtbarkeit zu haben.
  4. Ich habe dann einen Vertriebsleiter und/oder Direktor, CEO, etc. der alles sehen kann und volle Übersicht hat.

Würde empfehlen das ihr das Thema mal it Eurem Customer Success Manager (oder Onboarding Spezialisten) im Detail besprecht und durchspielt, da dies zu sehr von euren Rollen, Benutzerrechten und Systemeinstellungen abhängig ist.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

4 Replies 4
DBläser
Participant

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hallo franksteiner79,

 

wir werden dies mit unserem Onboarding Spezialisten besprechen. Besten Dank für deine Unterstützung.

 

Gruß

Dirk

0 Upvotes
franksteiner79
Key Advisor

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hi @DBläser 

 

Da bieten sich die Einstellungen in den Benutzerberechtigungen und die Optionen Alles, Nur Team, Nur wenn zuständig und Keine an um die Sichtbarkeit von Kontakten entsprechend einzuschränken. Das erfordert natürlich das Zuständigkeiten für Datensätze zugewiesen werden

Screenshot 2021-09-10 at 15.35.28.png

 Sag Bescheid wenn du noch Fragen hast.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
DBläser
Participant

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hallo franksteiner79,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert, wenn ich keinen Ziel Account definiert habe. Sobald ich ein Unternehmen als Ziel-Account definiert habe, kann ich über den Reiter Ziel-Accounts das Unternehmen und auch wieder potenzielle Kunden öffnen. Hier kann der Vertriebler wieder auf alle Kunden dieser Liste zugreifen. Da es sich um potenzielle Neukunden handelt, die noch keine Zuordnung erhalten haben, fehlt hier die vertriebliche Steuerung.  "Grundsätzlch kann sich hier der Vertrieb nehmen, was er will."

 

Grüße

Dirk

franksteiner79
Solution
Key Advisor

Prospect Tool / potenzielle Kunden

SOLVE

Hi @DBläser 

 

Wie arbeitet ihr denn mit Ziel Accounts und habt unzugewiesene Kontakte in Ziel Accounts?

Die gängige Herangehensweise sieht für mich so aus.

 

  1. Ich lege fest inwiefern ich die Sichtbarkeit von Datensätzen einschränken will. Persönlich finde höchste Sichtbarkeit ideal, ansonsten hat man wieder künstliche Datensilos. (Ist ja von Vorteil das ich sehe Firma X und 10 Mitarbeiter sind im CRM, ich aber sonst nichts mit denen anfangen kann).
  2. Ich überlege mir eine rigorose Zuordnung der Zuständigkeiten von Firma/Account -> Kontakte. Bedeutet wenn ich als Vertriebler für Firma X zuständig bin, dann bin ich auch für alle Kontakte in Firma X der verantworliche Mitarbeiter. Das kann in HubSpot automatisch eingestellt werden.
  3. Je nach Vertriebsstrukter erstelle ich dann entsprechende Teams (regional, nach Kundengröße, etc.). Ich würde immer empfehlen zumindest in Team volle Sichtbarkeit zu haben.
  4. Ich habe dann einen Vertriebsleiter und/oder Direktor, CEO, etc. der alles sehen kann und volle Übersicht hat.

Würde empfehlen das ihr das Thema mal it Eurem Customer Success Manager (oder Onboarding Spezialisten) im Detail besprecht und durchspielt, da dies zu sehr von euren Rollen, Benutzerrechten und Systemeinstellungen abhängig ist.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project