Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

RPauw
Member

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hallo zusammen,

 

ob man zwischenzeitlich den Kommunikationsstatus oder das Abonnement von einem Kontakt auf "marketingqualified" DSGVO konform in einem "Nicht Hubspot-Formular" setzen kann? Bzw. kann man in "Nicht Hubspot-Formulare" eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“ Hinweis und Einwilligung/Berechtigtes Interesse (DSGVO) setzten? Konkret meine ich das Formular von Bloom, wie hier beschrieben:

https://blog.hubspot.com/website/bloom-plugin-review  

Leider sagt der Artikel nix zu der DSGVO Checkbox für´s „Double Optin“. Bessere Informationen findet man hier:

https://divi.world/bloom-popup-plugin-test 

Wiederum fehlt hier aber der Hinweis, welches Feld man via API auswählen sollte, damit man die DSGVO Checkbox für´s „Double Optin“ ergänzen kann.

API Verbindung & Felder zu HubspotAPI Verbindung & Felder zu Hubspot

 

Weiß jemand Rat?

 

0 Upvotes
2 Accepted solutions
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hallo @RPauw , das DOI (Double Opt In)-Thema ist meines Wissens leider nachwievor nicht mit der API ansteuerbar. Das DOI kann/muss immer mit Hubspot gemanagt werden. Dafür schickt Hubspot eine DOI-Mail raus. In der Mail ist dann der Link, um das DOI zu bestätigen. Leider kann man den Prozess nicht selbst gestalten. Die Alternative wäre, dass du die DSGVO-Optionen deaktivierst und dir selbst ein Feld im Kontakt machst: "DOI bestätigt" - dann ist es "ganz normales Feld" und kann auch in Formular-Feldern genutzt werden. Du musst nur drauf achten, dass du dann beim Versand von Mails und Newslettern dieses Feld berücksichtigst und keine Mails aus versehen an den Kontakt gehen. 

 

Hilft dir das weiter?

 

Grüße

 

Matthias

 







Erfolg ist Programmierbar! Wir glauben an Human Centric, Inbound und Technologie.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Im und mit dem Cloud-Office.center wird der Weg einfacher!

 







 

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hallo @RPauw,

 

Am besten wendest du dich hier an den ElegantThemes Support (https://www.elegantthemes.com/contact/support/), um zu klären, welches Feld du in dem Schritt auswählen musst, den du in deinem Screenshot geteilt hast.

 

An der Stelle ist die Bloom-Dokumentation (https://www.elegantthemes.com/documentation/bloom/accounts/) schlicht unvollständig. Von außen ist es jetzt schwer zu sagen, was du hier wie lösen kannst. Es scheint sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln, sonst gäbe es diesen Schritt der Integration zwischen HubSpot und Bloom gar nicht. Das hat erst einmal nicht vorrangig mit den HubSpot API Endpunkten zu tun.

 

Eine einfache Alternative wären übrigens die HubSpot-eigenen Pop-up-Formulare: https://knowledge.hubspot.com/de/pop-up-forms/create-pop-up-forms

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

6 Replies 6
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hallo @RPauw,

 

Am besten wendest du dich hier an den ElegantThemes Support (https://www.elegantthemes.com/contact/support/), um zu klären, welches Feld du in dem Schritt auswählen musst, den du in deinem Screenshot geteilt hast.

 

An der Stelle ist die Bloom-Dokumentation (https://www.elegantthemes.com/documentation/bloom/accounts/) schlicht unvollständig. Von außen ist es jetzt schwer zu sagen, was du hier wie lösen kannst. Es scheint sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem zu handeln, sonst gäbe es diesen Schritt der Integration zwischen HubSpot und Bloom gar nicht. Das hat erst einmal nicht vorrangig mit den HubSpot API Endpunkten zu tun.

 

Eine einfache Alternative wären übrigens die HubSpot-eigenen Pop-up-Formulare: https://knowledge.hubspot.com/de/pop-up-forms/create-pop-up-forms

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hi @RPauw,

 

den Fragen von @franksteiner79 würde ich mich anschließen.

 

Als grundsätzliche Antwort auf deine Frage, in welchem Feld in HubSpot vermerkt wird, ob ein Kontakt einen Opt-in gegeben hat oder nicht: Das passiert im Feld "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail" oder "Marketing email confirmation status" im Englischen. Hier ist beschrieben, wie sich das Feld verhält: https://knowledge.hubspot.com/de/email/what-is-the-marketing-email-confirmation-status-contact-prope...

 

Ein Wert in diesem Feld dokumentiert aber lediglich, was vorher bereits passiert ist und löst keine E-Mail aus. Eine E-Mail müsste über die native DOI-Funktion oder über einen Workflow ausgelöst werden. Dafür bräuchte es nicht per se ein spezielles Feld, dass diese E-Mail triggert. Es reicht beispielsweise aus, dass ein Kontakt neu ins CRM gelangt, bei dem der "Marketing email confirmation status" keinen Wert hat, um eine DOI-E-Mail auszulösen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

RPauw
Member

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Ich wundere mich, dass dieses DOI (Double Opt In)-Thema nicht mit der API ansteuerbar ist. Will oder kann Hubspot es nicht? Ich bin doch nicht der einzige, der über das Problem stolpert. Oder?

0 Upvotes
franksteiner79
Key Advisor

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Ich nochmal. Also prinzipiell will man doch nicht das ein DOI Status mal einfach über einen API Call gesetzt werden kann. Das wäre komplett entgegen dem DOI Prinzip, das ich als Endnutzer bestätigen soll das es sich hier wirklich um mich handelt und sich nicht jemand einen Spaß gemacht hat und mich irgendwo angemeldet hat.

 

Beim Überfliegen der Bloom Docs bin über folgenden Artikel gestolpert.  Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Bloom und wie das mit WP & HubSpot integriert, aber es scheint als ob gewisse Eigenschaften "gemachted" werden können. Hast Du das schonmal probiert und hast Du in deinem HubSpot Portal die DSGVO Einstellungen auf aktiv gesetzt?

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
0 Upvotes
franksteiner79
Key Advisor

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hi RPauw 

 

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz. Aber DOI ist weder eine DSGVO Anforderung noch wäre DOI eine Checkbox die auf Formularebene gesetzt wird. DOI ist ein Mechanismus der verhindern soll das unberechtigte Dritte meine oder Deine Email benutzen und uns ohne unser Wissen irgendwo anmelden.

 

Demzufolge ist der DOI Prozess eine Email die an mich geschickt wird, in der ich bestätige (oder nicht) das ich mich für Newsletter XZY bei Firm ABC angemeldet habe.

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Nicht Hubspot-Formular: eine Checkbox zum gesetzlich vorgeschriebenen „Double Optin“?

SOLVE

Hallo @RPauw , das DOI (Double Opt In)-Thema ist meines Wissens leider nachwievor nicht mit der API ansteuerbar. Das DOI kann/muss immer mit Hubspot gemanagt werden. Dafür schickt Hubspot eine DOI-Mail raus. In der Mail ist dann der Link, um das DOI zu bestätigen. Leider kann man den Prozess nicht selbst gestalten. Die Alternative wäre, dass du die DSGVO-Optionen deaktivierst und dir selbst ein Feld im Kontakt machst: "DOI bestätigt" - dann ist es "ganz normales Feld" und kann auch in Formular-Feldern genutzt werden. Du musst nur drauf achten, dass du dann beim Versand von Mails und Newslettern dieses Feld berücksichtigst und keine Mails aus versehen an den Kontakt gehen. 

 

Hilft dir das weiter?

 

Grüße

 

Matthias

 







Erfolg ist Programmierbar! Wir glauben an Human Centric, Inbound und Technologie.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Im und mit dem Cloud-Office.center wird der Weg einfacher!