Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Axians_CM
Participant

Mehrfachauswahlfelder in Formularen

SOLVE

Hallo Zusammen, 

 

sensibilisiert durch das eher Suboptimale Verhalten beim Import von Mehrfachauswahlfeldern (wieso es nicht die Option "werte anhängen" gibt ist mir unverständlich) stehe ihc vor einem ähnlichen Problem:

 

Ich habe ein Formular erstellt in dem ist ein verstecktes Mehrfachauswahlfeld hinterlegt, das dem Kontakt eine feste dem Formular zugehörige Bussiness Unit bei uns im Unternehmen zuordnet und kann natürlich auhc mehreren Busines Units zugeordnet sein. 

 

Meine Frage ist, was passiert, wenn ein beestehender Kontakt das  Formular einsendet und er bereits eine andere Option aus diesem Mehrfachauswahlfeld hat? Wird das dann überschrieben oder "angehängt". 

 

Beispielszenario: 

  1. Formular mit verstecktes Mehrfachauswahlfeld "Business Unit" und dem Wert Business Unit 1 als fester Wert ausgewählt  
  2. Bestehender Kontakt mit Business Unit 2 füllt das formular aus 

 

Hat der Kontakt dann: 

  1. Business Unit 1 im Feld "Business Unit" stehen 
  2. Oder bleibt Business Unit 2 stehen?
  3. Oder werden "Business Unit 1" UND "Business Unit 2" nach der Einsendung drinstehen?

Falls 1&2 wie schaffe ich es, dass 3. geschieht?

 

Vielen Dank und Gruß

Claus Mandalka

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Mehrfachauswahlfelder in Formularen

SOLVE

Hallo Claus @Axians_CM,

 

beim Ausfüllen eines Formulars wird der Wert überschrieben – was in der Regel nicht wünschenswert nicht. Das stört auch andere Nutzer*innen und es gibt dazu auch einen Produktvorschlag im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Append-new-values-to-multiple-checkbox-property-inste...

 

Die beste Lösung für dieses Problem ist, dass du eine weitere benutzerdefinierte Eigenschaft erstellst, die nur in Formularen genutzt wird und bei der es egal ist, ob sie wieder überschrieben wird. In einem Workflow würdest du in der Zwischenzeit den Wert aus dieser Formular-Eigenschaft in die eigentliche Eigenschaft übertragen – im Workflow hast du nämlich die Möglichkeit, einen Wert anzuhängen:

 

mehrfachfelder.png

 

Das müsste bei Feldern mit Mehrfachauswahl (Checkboxeigenschaften) einzeln für jeden Wert passieren – in separaten Workflows. Das Szenario, das jemand mehrere Felder Kästchen auswählt, müsstest du nämlich sonst mit Verzweigungen abbilden (AB, AC, AD, BC, BD etc.). Einfacher ist da ein Workflow für Wert A, ein Workflow für Wert B, ein Workflow für Wert C etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
Axians_CM
Participant

Mehrfachauswahlfelder in Formularen

SOLVE

Hallo Karsten,


cool, danke für die schnelle Antwort.

Ja genau sowas habe ich schon befürchtet und mir auch schon gedacht, dass man das dann genau so lösen muss.  Habe das dann auch mit einem ähnlihcen Workflow bei den Importen gelöst.  Das ist echt schade und ich hoffe, dass die Entwicklung da mal auf die User hört. 

 

Gruß

Claus

 

 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Mehrfachauswahlfelder in Formularen

SOLVE

Hallo Claus @Axians_CM,

 

beim Ausfüllen eines Formulars wird der Wert überschrieben – was in der Regel nicht wünschenswert nicht. Das stört auch andere Nutzer*innen und es gibt dazu auch einen Produktvorschlag im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Append-new-values-to-multiple-checkbox-property-inste...

 

Die beste Lösung für dieses Problem ist, dass du eine weitere benutzerdefinierte Eigenschaft erstellst, die nur in Formularen genutzt wird und bei der es egal ist, ob sie wieder überschrieben wird. In einem Workflow würdest du in der Zwischenzeit den Wert aus dieser Formular-Eigenschaft in die eigentliche Eigenschaft übertragen – im Workflow hast du nämlich die Möglichkeit, einen Wert anzuhängen:

 

mehrfachfelder.png

 

Das müsste bei Feldern mit Mehrfachauswahl (Checkboxeigenschaften) einzeln für jeden Wert passieren – in separaten Workflows. Das Szenario, das jemand mehrere Felder Kästchen auswählt, müsstest du nämlich sonst mit Verzweigungen abbilden (AB, AC, AD, BC, BD etc.). Einfacher ist da ein Workflow für Wert A, ein Workflow für Wert B, ein Workflow für Wert C etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.