Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

PM2
Contributor

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo zusammen!

Gibt es einen Weg Marketing-Emails an Companies zu versenden?

 

Vielen Dank!

Philipp

0 Upvotes
3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo Philipp,

 

du kannst hier mit einer Liste arbeiten (siehe Screenshot unten) und diese Liste als Empfängerliste der Marketing-E-Mail nutzen. Diese Liste würde alle Kontakt sammeln, deren Company Name deinen gewünschten Unternehmen entspricht.

 

Du solltest hier mit Kopieren/Einfügen arbeiten können (z.B. Unternehmensliste aus einem Excel oder Word-Dokument kopieren und dann in das Listenfeld einfügen) - dauert manchmal einen Moment, aber insbesondere bei langen Listen weniger aufwändig als das manuelle Tippen.

 

Im E-Mail-Tool selbst kannst du meines Wissens keine Companies direkt auswählen. Und diese Lösung setzt natürlich voraus, dass die Kontakte bereits in der Kontaktdatenbank sind.

 

Viele Grüße!

 

company.png

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo @PM2,

 

Danke für deine Frage.

 

Mails kannst Du nur an Kontakte versenden. Das heißt Du brauchst einen Kontakt (wenn auch nur ein Pseudo-Kontakt bei einer "info@unternehmen.de" Adresse), damit Du eine Mail an das jeweilige Unternehmen senden kannst.

 

Wir würden hier immer nach der Inbound-Philosophie arbeiten: Wenn ein Unternehmenskontakt Interesse zeigt, dann wird er/sie die Mailadresse über ein Formular dalassen und dann kannst Du antworten/einen Workflow starten.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren

View solution in original post

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hi Phillipp,

wie @StefanWendt schon meinte, brauchst du einen Pseudo-Kontakt. Die meisten Unternehmen verfügen über solch eine info@-Adresse.

Wenn du besonders viele Unternehmen anschreiben willst, die du noch nicht in HubSpot hast, dann lohnt es sich mit einem Listen-Import zu arbeiten. Das haben wir schon oft für einen Kunden gemacht, der so mit seinen Händler kommuniziert.

In der ersten Spalte sollte unbedingt die E-Mail stehen, in den weiteren dann Infos wie Company Name, Anschrift, Ansprechpartner (kannst du als neue Eigenschaft anlegen). Beim Listen-Import kannst du dann automatisch eine Liste in Hubspot erstellen lassen, die wiederum Grundlage für deine Mail ist.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

6 Replies 6
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hi Phillipp,

wie @StefanWendt schon meinte, brauchst du einen Pseudo-Kontakt. Die meisten Unternehmen verfügen über solch eine info@-Adresse.

Wenn du besonders viele Unternehmen anschreiben willst, die du noch nicht in HubSpot hast, dann lohnt es sich mit einem Listen-Import zu arbeiten. Das haben wir schon oft für einen Kunden gemacht, der so mit seinen Händler kommuniziert.

In der ersten Spalte sollte unbedingt die E-Mail stehen, in den weiteren dann Infos wie Company Name, Anschrift, Ansprechpartner (kannst du als neue Eigenschaft anlegen). Beim Listen-Import kannst du dann automatisch eine Liste in Hubspot erstellen lassen, die wiederum Grundlage für deine Mail ist.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo @PM2,

 

Danke für deine Frage.

 

Mails kannst Du nur an Kontakte versenden. Das heißt Du brauchst einen Kontakt (wenn auch nur ein Pseudo-Kontakt bei einer "info@unternehmen.de" Adresse), damit Du eine Mail an das jeweilige Unternehmen senden kannst.

 

Wir würden hier immer nach der Inbound-Philosophie arbeiten: Wenn ein Unternehmenskontakt Interesse zeigt, dann wird er/sie die Mailadresse über ein Formular dalassen und dann kannst Du antworten/einen Workflow starten.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo Philipp,

 

du kannst hier mit einer Liste arbeiten (siehe Screenshot unten) und diese Liste als Empfängerliste der Marketing-E-Mail nutzen. Diese Liste würde alle Kontakt sammeln, deren Company Name deinen gewünschten Unternehmen entspricht.

 

Du solltest hier mit Kopieren/Einfügen arbeiten können (z.B. Unternehmensliste aus einem Excel oder Word-Dokument kopieren und dann in das Listenfeld einfügen) - dauert manchmal einen Moment, aber insbesondere bei langen Listen weniger aufwändig als das manuelle Tippen.

 

Im E-Mail-Tool selbst kannst du meines Wissens keine Companies direkt auswählen. Und diese Lösung setzt natürlich voraus, dass die Kontakte bereits in der Kontaktdatenbank sind.

 

Viele Grüße!

 

company.png

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Cassie_K
Member

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo Karsten, ich habe gerade Deine Antwort auf die Frage oben gesehen. Ich habe die gleiche Frage. Ich habe eine Unternehmensliste angelegt (inkl. Email-Adressen). Wenn ich Senden/Empfänger bei E-Mail eingeben möchte und Liste wähle, wird diese allerdings nicht angezeigt. Muss ich da noch etwas beachten? Die Kontakte sind als "Unternehmen" angelegt und nicht als "Kontakte". Es gibt auch kein Double Opt In - da ich die Unternehensdaten importiert habe. Vllt hast Du noch eine Idee? Liebe Grüße Cassie

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Hallo @Cassie_K,

 

du kannst leider keine E-Mails an Unternehmen verschicken, nur Kontakte. Du müsstest eine Kontaktliste erstellen, die alle alle Kontakte enthält, die mit deinen gewünschten Unternehmen assoziiert sind – und dann die E-Mail an diese Kontakte schicken.

 

Der Versand einer E-Mail an Unternehmen ist in HubSpot nicht möglich, vermutlich unter anderem weil Einverständnis personenbezogen, nicht unternehmensbezogen ist.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
Cassie_K
Member

Marketing-Emails an Unternehmen senden

SOLVE

Ich habe es befürchtet! Danke für die schnelle Antwort. LG Cassie

0 Upvotes