CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Nico90
Participant

Lead-Generierung bei Kontaktaufnahme per Mail

SOLVE
Hallo zusammen!
Wir haben das Problem, dass wenn uns jemand per Mail ins Hubspot-Postfach anschreibt, daraus direkt ein Lead generiert wird. Als hätte er sich für unseren Newsletter angemeldet, kriegt er dann von diesem Zeitpunkt an alle unsere Marketing-Mails etc.
Das ist natürlich extrem unsympathisch, v.a. wenn es z.B. ein Journalist war, der nur einen Artikel über uns schreiben wollte... Wo können wir das abstellen?
 
Danke für die Rückmeldung!
Nico
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Lead-Generierung bei Kontaktaufnahme per Mail

SOLVE

Hallo @Nico90,

 

Welches HubSpot-Postfach meinst du, wie genau ist die E-Mail-Adresse mit HubSpot verknüpft?

 

Meinst du die Chrome-Erweiterung? Falls ja, dann ist hier erklärt, wie du das Protokollieren deaktivierst. Denn: "Wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers noch nicht mit einem Kontakt in Ihrem Konto verknüpft ist, wird beim Protokollieren einer E-Mail automatisch ein neuer Kontakt in der HubSpot-Software erstellt." Allerdings wäre das dann für alle Kontakte deaktiviert.

 

Die Lifecycle-Phase "Lead" sollte hier aber nicht automatisch zugewiesen werden, zumindest nicht durch die Erweiterung. Habt ihr hier einen Workflow laufen, der diese Kontakte aufnimmt und die Lifecycle-Phase automatisch ändert? Die Logik des Workflows müsste man dann einmal überdenken.

 

Eine mögliche Lösung wäre, dass ihr Journalisten-Kontakte im Tool entsprechend in einem Eigenschaftsfeld (z.B. Persona) markiert, vor oder nach dem Versand einer E-Mail mit der Chrome-Erweiterung. Oder ihr arbeitet generell mit einem (z.B. binären) Eigenschaftsfeld, mit dem ihr Kontakt vom Marketing unterdrücken könnt. Wenn sie entsprechend markiert sind, könnt ihr sie mit einer Unterdrückungsliste von Marketing-E-Mails ausschließen

 

Viele Grüße,

Karsten

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
franksteiner79
Key Advisor

Lead-Generierung bei Kontaktaufnahme per Mail

SOLVE

Hi Nico

 

Lead bedeutet im HubSpot Kontext ja quasi nur "unqualifiziertes Interesse". Würde mich hier @karstenkoehler's Frage anschließen was genau Du mit HubSpot Postfach meinst, das Konversations Postfach?

 

Die viel spannendere Frage für mich ist jedoch wie segmentierst du/ihr denn wenn es um den Versand des Newsletters geht? Die Tatsache das ein Kontakt ein Lead ist, sollte selbigen ja nicht automatisch in sämtliche Verteiler einbeziehen. 

 

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Lead-Generierung bei Kontaktaufnahme per Mail

SOLVE

Hallo @Nico90,

 

Welches HubSpot-Postfach meinst du, wie genau ist die E-Mail-Adresse mit HubSpot verknüpft?

 

Meinst du die Chrome-Erweiterung? Falls ja, dann ist hier erklärt, wie du das Protokollieren deaktivierst. Denn: "Wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers noch nicht mit einem Kontakt in Ihrem Konto verknüpft ist, wird beim Protokollieren einer E-Mail automatisch ein neuer Kontakt in der HubSpot-Software erstellt." Allerdings wäre das dann für alle Kontakte deaktiviert.

 

Die Lifecycle-Phase "Lead" sollte hier aber nicht automatisch zugewiesen werden, zumindest nicht durch die Erweiterung. Habt ihr hier einen Workflow laufen, der diese Kontakte aufnimmt und die Lifecycle-Phase automatisch ändert? Die Logik des Workflows müsste man dann einmal überdenken.

 

Eine mögliche Lösung wäre, dass ihr Journalisten-Kontakte im Tool entsprechend in einem Eigenschaftsfeld (z.B. Persona) markiert, vor oder nach dem Versand einer E-Mail mit der Chrome-Erweiterung. Oder ihr arbeitet generell mit einem (z.B. binären) Eigenschaftsfeld, mit dem ihr Kontakt vom Marketing unterdrücken könnt. Wenn sie entsprechend markiert sind, könnt ihr sie mit einer Unterdrückungsliste von Marketing-E-Mails ausschließen

 

Viele Grüße,

Karsten

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.