Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Alina1
Participant

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hallo zusammen,

 

Wie kann ich diejenigen Kunden rausfiltern, die die Bestätigungsmail mit Double Opt In nicht akzeptiert haben und auch kein Abo zugeordnet haben?

Gibt es da eine von HubSpot vorgegebene Liste oder einen Filter?

 

Danke!

Alina

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hallo Alina,

 

du solltest hier eine Smart List erstellen können:

 

Active list > Filter type: Marketingemails > [Double Opt-In E-Mail auswählen] > Contact opened email but didn't click on a link

 

Eine vorgefertigte Liste oder einen fertigen Filter gibt es dafür (meines Wissens) nicht.

 

Vermutlich schließt sich für euch die Frage an, wie man am besten mit diesen Kontakten umgeht. Ich kenne euer konkretes DOI-Setup nicht, aber hier zwei Überlegungen:

  • Lasst von eurem Data Privacy Officer prüfen, ob ihr diese Kontakte, sobald sie wieder ein Formular ausfüllen, eine weitere Double Opt-in E-Mail erhalten dürfen. Wenn euer DOI in einem Workflow abgebildet ist, geht das über die Workflow-Kriterien, z.B. würde ein Kontakt wieder in den Workflow einsteigen, wenn das letzte ausgefüllte Formular weniger als 24h (oder kürzer).
  • Oft hör ich die Frage, ob man die Kontakte, die auf die DOI E-Mail nicht reagiert haben, noch einmal "anstupsen" kann. Da gibt es leider keine pauschale Antwort und am besten entscheidet hierüber die Legal-Abteilung oder der Data Privacy Officer. Bei diesen Personen landet nämlich die Beschwerde, falls sich ein Kontakt vom mehrmaligen Erinnern auf den Schlips getreten fühlt.

Grundsätzlich "verliert" man mit dem DOI immer Kontakte. Gedanklich kann man sich das so zurecht legen, dass diese Kontakte vermutlich einen generell niedrigeren Fit und Intent (Kaufabsicht) haben als jene, die den DOI-CTA klicken.

 

Viele Grüße, hoffe das hilft!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hi Alina,
mit dem Abo kannst du auch eine aktive Liste bauen:

  • Filtertyp: E-Mail-Abonnements
  • Kontakt hat sich nicht angemeldet für alle
  • Abo im Dropdown auswählen

 

Abo in Liste.PNG

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

6 Replies 6
RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE
Richtig, dazu musst du mit beiden Listen arbeiten. Sprich eine weitere Liste anlegen. Entweder nimmst du dann beide Kriterien als Eigenschaften mit der UND-Varibablen auf oder du ziehst in die neue Liste, die beiden bestehenden rein. Quasi mit der Logik „in dieser Liste sind nur Kontakte, die a) das DOI UND b) das Abo hinterlegt haben.
facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
0 Upvotes
VPerrelli
Participant

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

@RomyFuchs1 hi! Diese Liste habe ich auch schon, jedoch beinhaltet diese alle Kontakte, die sich dafür angemeldet haben, auch die, die das DOI nicht bestätigt haben und auch die, die Outgeoptet sind.

 

Also ich denke, das beantwortet die Frage nicht?

 

VG

0 Upvotes
StefanWendt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hallo @Alina1,

 

das ist ein wichtiges Thema. Einen Filter im Kontakt-Bereich gibt es dafür soweit ich weiß nicht. Vielleicht kann @JessicaH das nochmal bestätigen.

 

Ansonsten kannst Du entweder eine dynamische oder eine statische Liste für die Segmentierung erstellen, so wie @RomyFuchs1 und @karstenkoehler das beschrieben haben.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hallo zusammen,

 

Wie Karsten, Romy und Stefan schon gesagt haben müsste eine Liste erstellt werden, da diese Filter nicht im Kontaktfenster zur Verfügung stehen.

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hi Alina,
mit dem Abo kannst du auch eine aktive Liste bauen:

  • Filtertyp: E-Mail-Abonnements
  • Kontakt hat sich nicht angemeldet für alle
  • Abo im Dropdown auswählen

 

Abo in Liste.PNG

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakte ohne Abo und Double-Opt-In segmentieren

SOLVE

Hallo Alina,

 

du solltest hier eine Smart List erstellen können:

 

Active list > Filter type: Marketingemails > [Double Opt-In E-Mail auswählen] > Contact opened email but didn't click on a link

 

Eine vorgefertigte Liste oder einen fertigen Filter gibt es dafür (meines Wissens) nicht.

 

Vermutlich schließt sich für euch die Frage an, wie man am besten mit diesen Kontakten umgeht. Ich kenne euer konkretes DOI-Setup nicht, aber hier zwei Überlegungen:

  • Lasst von eurem Data Privacy Officer prüfen, ob ihr diese Kontakte, sobald sie wieder ein Formular ausfüllen, eine weitere Double Opt-in E-Mail erhalten dürfen. Wenn euer DOI in einem Workflow abgebildet ist, geht das über die Workflow-Kriterien, z.B. würde ein Kontakt wieder in den Workflow einsteigen, wenn das letzte ausgefüllte Formular weniger als 24h (oder kürzer).
  • Oft hör ich die Frage, ob man die Kontakte, die auf die DOI E-Mail nicht reagiert haben, noch einmal "anstupsen" kann. Da gibt es leider keine pauschale Antwort und am besten entscheidet hierüber die Legal-Abteilung oder der Data Privacy Officer. Bei diesen Personen landet nämlich die Beschwerde, falls sich ein Kontakt vom mehrmaligen Erinnern auf den Schlips getreten fühlt.

Grundsätzlich "verliert" man mit dem DOI immer Kontakte. Gedanklich kann man sich das so zurecht legen, dass diese Kontakte vermutlich einen generell niedrigeren Fit und Intent (Kaufabsicht) haben als jene, die den DOI-CTA klicken.

 

Viele Grüße, hoffe das hilft!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.