Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LukasB1
Contributor

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Anliegen:

 

Ich habe einen Workflow und würde gerne die Kontakte, die auf die Mail aus dem Workflow antworten, direkt aus dem Workflow entfernen.

Ist dies möglich?
Ich bin mir nicht sicher, ob dies getrackt werden kann, aber gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kontakte dann aus dem Workflow entfernen zu lassen außer alle manuell zu entfernen?

Vorab schon mal vielen Dank!

Lukas

0 Upvotes
3 Accepted solutions
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hi Lukas,
leider kann man "hat auf E-Mail geantwortet" nicht als Eigenschaft in einem Workflow auswählen. Das würde nur im Sales Hub mit Sequenzen funktionieren, diese pausieren, wenn ein Kontakt geantwortet hat.
Wenn du den Sales Hub nicht hast, dann müsste man einen Workaround bauen. Beispielsweise setzt du einen CTA in die Mail mit dem Titel "Zum Antworten hier klicken" und einem mailto:Link. Dann könntest du eine Wenn/Dann-Verzweigung bauen, wo abgefragt wird, ob er auf eben diesen Link in dieser Mail geklickt hat. Bei Ja, fällt er aus dem Workflow raus und bei Nein bekommt er die nächste Mail.
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hallo @LukasB1,

 

das ist eine sehr gute Frage. Mir fällt da kein Workaround ein und eine Handlung basierend auf der Antowrt auf eine Marketing-Mail gibt es glaube ich aktuell nicht (nur bei Vertriebs-Mails könnte man Antworten als Trigger verwenden). @JessicaH kannst Du das bestätigen bzw. hast Du andere Infos?

 

Ansonsten solltest Du meiner Meinung nach die Kontakte manuell entfernen, da der automatisierte Weg von @RomyFuchs1 auch dazu führen kann, dass Kontakte zwar den Link klicken, dann aber doch keine Mail verschicken.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren

View solution in original post

JessicaH
Solution
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hallo ihr drei,

 

wie es hier schon richtig genannt wurde, kämen hier für Marketing-Emails nur die Filter "geöffnet, geklickt und erhalten" in Frage.

2020-07-08 14_11_36-Listen.png

Einen Filter für Antworten auf Marketing-Emails (also den Emails, die mit einem Workflow versendet werden) gibt es nicht, da diese anders versendet werden als beispielweise Sales-Emails und deshalb nicht auf die gleiche Weise getrackt werden können. 

 

Aus diesem Grund müsste vielleicht auf den von @RomyFuchs1 genannten Workaround zurückgegriffen werden. Falls dies nicht funktioniert, müsstet ihr die Kontakte manuell entfernen, wie @StefanWendt bereits genannt hat.

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


View solution in original post

3 Replies 3
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hallo @LukasB1,

 

das ist eine sehr gute Frage. Mir fällt da kein Workaround ein und eine Handlung basierend auf der Antowrt auf eine Marketing-Mail gibt es glaube ich aktuell nicht (nur bei Vertriebs-Mails könnte man Antworten als Trigger verwenden). @JessicaH kannst Du das bestätigen bzw. hast Du andere Infos?

 

Ansonsten solltest Du meiner Meinung nach die Kontakte manuell entfernen, da der automatisierte Weg von @RomyFuchs1 auch dazu führen kann, dass Kontakte zwar den Link klicken, dann aber doch keine Mail verschicken.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
JessicaH
Solution
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hallo ihr drei,

 

wie es hier schon richtig genannt wurde, kämen hier für Marketing-Emails nur die Filter "geöffnet, geklickt und erhalten" in Frage.

2020-07-08 14_11_36-Listen.png

Einen Filter für Antworten auf Marketing-Emails (also den Emails, die mit einem Workflow versendet werden) gibt es nicht, da diese anders versendet werden als beispielweise Sales-Emails und deshalb nicht auf die gleiche Weise getrackt werden können. 

 

Aus diesem Grund müsste vielleicht auf den von @RomyFuchs1 genannten Workaround zurückgegriffen werden. Falls dies nicht funktioniert, müsstet ihr die Kontakte manuell entfernen, wie @StefanWendt bereits genannt hat.

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakte bei Email-Antwort automatisch aus Workflow entfernen

SOLVE

Hi Lukas,
leider kann man "hat auf E-Mail geantwortet" nicht als Eigenschaft in einem Workflow auswählen. Das würde nur im Sales Hub mit Sequenzen funktionieren, diese pausieren, wenn ein Kontakt geantwortet hat.
Wenn du den Sales Hub nicht hast, dann müsste man einen Workaround bauen. Beispielsweise setzt du einen CTA in die Mail mit dem Titel "Zum Antworten hier klicken" und einem mailto:Link. Dann könntest du eine Wenn/Dann-Verzweigung bauen, wo abgefragt wird, ob er auf eben diesen Link in dieser Mail geklickt hat. Bei Ja, fällt er aus dem Workflow raus und bei Nein bekommt er die nächste Mail.
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren