CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

fmueller
Contributor

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo zusammen,

 

ein Kontakt aus unserem HS-CRM hat seinen Arbeitgeber verlassen. Nun stehen wir weiter mit der Person in Kontakt und fragen uns: Was ist nun der richtige Weg? Sollten wir einen neuen Kontakt für die Person anlegen und die alte Person löschen? Was ist Eure Empfehlung an der Stelle?

 

Liebe Grüße!

3 Accepted solutions
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo zurück,

wir lassen den Kontakt in der Datenbank und ersetzen sein neues Umternehmen, den Jobtitel und wenn möglich die neue E-Mail. Zwar haben wie dann noch kein DOI oder Abo, aber vielleicht kommt er ja auch in seinem neuen Job wieder auf uns zurück.

 

Möglich ist es auch mit dem Kontakt über LinkedIn in Kontakt zu treten, wenn er da ist. Dann schickt man ihm ein neues Asset und wenn du Glück hast, lädt er sich es mit den neuen Daten herunter (wahlweise kannst du LinkedIn auch erst nutzen und den Kontakt nachher zusammenführen).

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo @fmueller,

 

ich würde empfehlen, in diesem Fall einen neuen Kontakt anzulegen, den alten aber nicht zu löschen. Sowohl im alten als auch im neuen Kontakt (und ggf. in verknüpften Deals und im Unternehmensdatensatz) könnte man eine Notiz hinterlegen, dass diese Person das Unternehmen gewechselt hat.

 

Warum würde ich das tun? In der HubSpot-Logik bewegt sich ein Kontakt entlang einer Buyer's Journey – immer im Kontext eines bestimmten Unternehmens. Eine SQL-Aktivität (Anfrage für eine Beratung, Demo, etc.) steht z.B. ganz klar im Kontext eines Unternehmens. Wenn du nun E-Mail-Adresse und Unternehmensverknüpfung des Kontakts änderst, würdest du zwei Buyer's Journeys und Aktivitäten aus zwei Unternehmen miteinander vermischen. Auch im Reporting und bei den Opt-in-/Subscription-Fragen wäre das dann nicht mehr trennscharf.

 

Den "alten" Kontakt würde ich nicht löschen. Zum einen können die Informationen im Kontaktdatensatz immer noch hilfreich sein, um den Vertriebsprozess fortzuführen. Zum anderen schadet es nicht, frühere Aktivitäten des Kontakts noch dokumentiert zu haben, falls man sich noch einmal auf sie beziehen möchte. (Ein Whitepaper, das der Kontakt einmal heruntergeladen hat, kennt er auch in seinem neuen Unternehmen noch.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo @MHollmann,

 

Wenn der Kontakt nun bei einem neuen Unternehmen ist und du für das neue Unternehmen einen neuen Kontakt erstellst, kann der alte Kontakt mit dem alten Unternehmen assoziiert bleiben. Hier würde ich mit einer einfachen Kontakteigenschaft arbeiten, z.B. "Status" mit den Werten "Arbeitet aktuell im Unternehmen" und "Hat Unternehmen verlassen".

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

7 Replies 7
Helli
Contributor

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Ich kann beide Vorgehensweisen verstehen. Ich denke es hängt davon ab, was die jeweilige Firma machen möchte. Ich würde auch eher zur Methode "neuen Kontakt anlegen" tendieren und den alten als "inaktiv" zu kennzeichnen, denn man möchte die alten Informatienn ja nicht verlieren (evtl. Bestellungen/Verträge/Kommunikation etc.). Dabei stellt sich für mich aber eine andere Frage/Problematik, für die Ihr evtl. eine Lösung habt:

 

Die alten Kontakte markieren wir als "inaktiv". Sie tauchen dann zwar noch in der Datenbank auf, aber sie sollen eigentlich nicht mehr bearbeitet werden. Da wir das "inaktiv" über ein Feld am Kontakt pflegen, tauchen diese "inaktiven" Kontakte auch in den Suchen, im Vorschaufenster im Unternehmensfenster, etc. mit auf. Leider übersieht man dieses Feld "inkativ" auch mal gerne. In unserem alten CRM wurden diese "inaktiven" Kontakte rot angezeigt bzw. man konnte sie in Ansichten sehr einfach ausblebenden (oder einfach von Suchen ausschliessen, was in Hubspot teilw. ja auch geht). Auch wäre es wünschenswert, dass sie in den Kontakten in der Unternehmensansicht nicht gleichwertig oder am besten garnicht in der Schnellübersicht angezeigt werden (sondern nur die aktiven Kontakte).

 

Hat Jemand ein Best Practice wie man generell mit inaktiven Kontakten umgeht (über die Zeit sammelt sich hier ja sehr viel an...)?

0 Upvotes
StefanWendt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo @fmueller,

 

ich würde den Kontakt nicht neu erstellen, sondern einfach die Mailadresse austauschen und die Unternehmensinfos und anschließend den DOI manuell neu bestätigen.

Dann bleiben dir alle Infos von dem Kontakt erhalten und Du kommst nicht irgendwann mit den zwei identischen Personendatensätzen durcheinander.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo @fmueller,

 

ich würde empfehlen, in diesem Fall einen neuen Kontakt anzulegen, den alten aber nicht zu löschen. Sowohl im alten als auch im neuen Kontakt (und ggf. in verknüpften Deals und im Unternehmensdatensatz) könnte man eine Notiz hinterlegen, dass diese Person das Unternehmen gewechselt hat.

 

Warum würde ich das tun? In der HubSpot-Logik bewegt sich ein Kontakt entlang einer Buyer's Journey – immer im Kontext eines bestimmten Unternehmens. Eine SQL-Aktivität (Anfrage für eine Beratung, Demo, etc.) steht z.B. ganz klar im Kontext eines Unternehmens. Wenn du nun E-Mail-Adresse und Unternehmensverknüpfung des Kontakts änderst, würdest du zwei Buyer's Journeys und Aktivitäten aus zwei Unternehmen miteinander vermischen. Auch im Reporting und bei den Opt-in-/Subscription-Fragen wäre das dann nicht mehr trennscharf.

 

Den "alten" Kontakt würde ich nicht löschen. Zum einen können die Informationen im Kontaktdatensatz immer noch hilfreich sein, um den Vertriebsprozess fortzuführen. Zum anderen schadet es nicht, frühere Aktivitäten des Kontakts noch dokumentiert zu haben, falls man sich noch einmal auf sie beziehen möchte. (Ein Whitepaper, das der Kontakt einmal heruntergeladen hat, kennt er auch in seinem neuen Unternehmen noch.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MHollmann
Participant | Diamond Partner
Participant | Diamond Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hi Karsten, wie würdest du den gültige von ungültigen dann abrenzen? Ist es ratsam den ausgeschiedenen Kontakt zu behalten aber vom Unternehmen zu entfernen? Ich suche nach einer Möglichkeit "Beziehung beenden", damit markiert wird, welcher Kontakt in in einer gültigen Beziehung zum Unternehmen steht?

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo @MHollmann,

 

Wenn der Kontakt nun bei einem neuen Unternehmen ist und du für das neue Unternehmen einen neuen Kontakt erstellst, kann der alte Kontakt mit dem alten Unternehmen assoziiert bleiben. Hier würde ich mit einer einfachen Kontakteigenschaft arbeiten, z.B. "Status" mit den Werten "Arbeitet aktuell im Unternehmen" und "Hat Unternehmen verlassen".

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MHollmann
Participant | Diamond Partner
Participant | Diamond Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Merci, Karsten! das macht Sinn, danke!

 

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Kontakt hat das Unternehmen verlassen

SOLVE

Hallo zurück,

wir lassen den Kontakt in der Datenbank und ersetzen sein neues Umternehmen, den Jobtitel und wenn möglich die neue E-Mail. Zwar haben wie dann noch kein DOI oder Abo, aber vielleicht kommt er ja auch in seinem neuen Job wieder auf uns zurück.

 

Möglich ist es auch mit dem Kontakt über LinkedIn in Kontakt zu treten, wenn er da ist. Dann schickt man ihm ein neues Asset und wenn du Glück hast, lädt er sich es mit den neuen Daten herunter (wahlweise kannst du LinkedIn auch erst nutzen und den Kontakt nachher zusammenführen).

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren