CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Stefanie90
Contributor

IP Anonymisierung bei Formulareinsendungen

Hallo zusammen! 

 

Im Rahmen der neuen DSGVO haben wir uns mal die Daten angeschaut, die in Hubspot im Rahmen einer Formulareinsendung erfasst werden. Hier wird u.a. die IP-Adresse des Interessenten erfasst und nicht anonymisiert. Nach Rückmeldung des Hubspot-Supports gibt es derzeit auch keine Funktion, die eine Anonymisierung der erfassten IP-Adresse ermöglicht. Die Löschung der IP Adresse ist ebenfalls nicht möglich, da es sich um ein read-only-Feld handelt. 

 

Die Abschaltung des Trackings bei Formulareinsendungen ist aus unserer Sicht hierfür keine ideale Lösung, da hiermit ggf. ja doppelte Kontakte erstellt werden würden, sollte der Interessent ein Formular mehrfach ausfüllen oder ein weiteres Formular auf der Website ausfüllen. Ein weiterer Hinweis des Supports war, das auf die Speicherung der IP Adresse bei der Ausfüllung des Formulars hingewiesen werden sollte. Wir haben bei jedem unserer Formulare den Hinweis auf die Datenschutzerklärung ergänzt und werden demach hier auch die Speicherung der IP-Adresse bei Formulareinsendungen ergänzen. 

 

Wir benötigen die IP Adresse für unsere internen Prozesse nicht, daher ist eine Speicherung dieser Daten für uns auch nicht erforderlich. Für die Lösch-Möglichkeit bzw. die Anonymisierung der IP-Adresse habe ich im Ideen-Forum ein Ticket erstellt, hier der Link: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/GDPR-Anonymization-of-IP-Adress/idi-p/187104#M16489 

 

Falls das für euch auch wichtig sein sollte, wäre es super, wenn ihr der Idee einen Like geben würdet.

 

Danke euch und liebe Grüße aus Köln

Stefanie 

 

 

2 Replies 2
HappyTaty
HubSpot Employee
HubSpot Employee

IP Anonymisierung bei Formulareinsendungen

Hallo @Stefanie90,

 

Ich bin hierzu noch im Gespräch mit unserem Produkt Team und poste hier das Update sobald ich eins habe! Es wurde aber schon sehr gut angenommen! 

 

VG, 

 

Tatjana 

folked
Top Contributor

IP Anonymisierung bei Formulareinsendungen

Hallo Tatjana,

 

gibt es hierzu schon etwas neues vom Produktteam?

 

So wie ich es verstehe muss das speichern der IP-Adresse in "anonymisierter Form" geschehen, so dass kein Rückschluss auf eine bestimmte Person möglich ist. Dies erreicht man z.B. durch die Anonymisierung der letzten drei Stellen der IP.

 

Viele Grüße

Folke