CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LisaMatthei
Membre

Geburtstage filtern

Résolue

Hallo liebe Community, 

 

ich würde gerne meine Kontakte nach Geburtsagen filtern. 

Bzw. mir 3-4 Tage vorher anzeigen lassen wer bald Geburtstag hat. 

Wie kann ich das machen? 

Muss ich es immer manuell eingeben? 

 

Viele Grüße und Danke im Voraus! 

LG 

0 Votes
1 Solution acceptée
dominikberger
Solution
Contributeur

Geburtstage filtern

Résolue

Danke für's Markieren @JessicaHSmiley heureux

 

Hi @Jonathan32chat,

 

wir lösen das tatsächlich so wie @rick_d beschrieben hat: Wir lassen uns eine Benachrichtung + E-Mail einem Tag vor dem Geburtstag schicken.

 

Was jedenfalls funktioniert: Den Datentyp von der HubSpot-Eigenschaft "Date of birth" von Single Text auf Date picker ändern. Dann kannst du auch chronologisch sortieren bzw. die Filter wie bei allen anderen Daten-Feldern anwenden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Feld noch keine Daten besitzt bzw. nicht verwendet wird.

 

Ich hab dir dazu hier einen kurzen Screencast aufgenommen: https://www.loom.com/share/ba8ab22264e541e8bf7793c177d4cc7e

 

Hoffe, das hilft dir weiter!

 

 

 

 

 

Voir la solution dans l'envoi d'origine

9 Réponses
rick_d
Contributeur

Geburtstage filtern

Résolue

Hallo Lisa,

 

Das filtern nach Geburstag sollte problemlos machbar sein: über die Kontaktansicht Kontakte > Kontakte > Filter hinzufügen und dann nach Eigenschaft filtern, und die Eigenschaft als Spalte hinzufügen so dass du die Liste sortieren kannst.

 

Zur automatisierten Benachrichtigung, das gestaltet sich eher schwieriger. 

Der Weg, der da Wahrscheinlich am besten funktionieren würde, wäre über einen Workflow eine Reihe von Aktionen auszulösen. Du könntest den Workflow anhand einer Datumseigenschaft triggern lassen, an dem Tag an dem der Kontakt Geburtstag hat. Dann könntest du eine Benachrichtigung senden lassen, und eine Verzögerung von 360 Tagen einrichten. Dann die nächste Benachrichtigung, Verzögerung, und so weiter. 

 

Ich weiß, dass dies keine optimale Lösung ist, unter dem Aspekt der jährlichen Wiederholung scheint es mir aber aktuell die einzige wirklich nützliche. Eventuell gibt es noch jemanden mit einer Idee?

 

LG Rick

Jonathan32chat
Participant

Geburtstage filtern

Résolue

Hi,

Der erste Hinweis ist schon einmal ein erster Schritt die Kontakte kondensiert darzustellen, die überhaupt einen Wert in der Eigenschaft Geburtsdatum haben. Das Sortieren ist aber leider unzureichend... Es wird nicht nach Datumsformat sondern normalem Zahlenformat sortiert, dh. nach dem 1.1. kommt der 1.2., 1.3. usw. 

 

Eine Idee an die Hubspot-Entwickler-Crew: Könnte man die Eigenschaft Geburtsdatum im Datumsformat kodieren und beim Filtern die Option "ist Heute" hinzufügen? So wäre es möglich eine Ansicht zu hinterlegen, die Tagesaktuell nur die Kontakte anzeigt, die an dem Tag Geburtstag haben. 

 

Oder ist entsprechendes schon möglich und ich war nur zu ungeduldig es zu finden?

 

LG, Jonathan

JessicaH
Ancien salarié HubSpot
Ancien salarié HubSpot

Geburtstage filtern

Résolue

Hi @Jonathan32chat,

 

Interessante Idee. 

Ich werde ein paar HubSpot-Experten markieren, um zu sehen wie sie die "Geburtstags-Situation" handhaben.

 

Hallo @Anonymous @MHechler @ManuelC @dominikberger, habt ihr hierzu noch weitere Meinungen?

 

Vielen Dank!

Jessica 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Votes
SvenS85
Participant

Geburtstage filtern

Résolue

Hallo.
Der Beitrag ist nun schon 3 Jahre alt. 
Habe Hubspot gerade eingeführt und finde keinerlei Selektionsmöglichkeit für eine Geburtstagsliste. 
So etwas erachte ich als guten Standard von einem CRM. 

Wieso ist da bisher nichts passiert?

0 Votes
MiaSrebrnjak
Gestionnaire de communauté
Gestionnaire de communauté

Geburtstage filtern

Résolue

Hi @SvenS85

danke für deinen Kommentar. Es gibt momentan noch keine Out-of-the-box-Lösung für Geburtstagslisten. Es wäre super, wenn du diesen Funktionsvorschlag im unseren Ideenforum mit einem Like unterstützen könntest. Danke! 

 

Ich habe aber im englischen Forum einen weiteren Tipp gefunden, der weiterhelfen könnte: die Nutzerin speichert die Geburtstage mit ausgeschriebenen Monatsnamen (5. April 1986 z.B.). Sie nutzt dann den Eigenschaftsfilter "enthält einen von April", um alle Kontakte anzeigen zu lassen, die im April ihr Geburtstag feiern. 

 

Beste Grüße

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Votes
MHechler
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions Platinum
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions Platinum

Geburtstage filtern

Résolue

Danke, dass du mich markierst hast, @JessicaH! Wir haben die Geburtstage nicht bei uns in HubSpot integriert, aber die vorgestellten Lösungen von Dominik und Rick wirken clever! Werde ich mir merken. 😉

 

Viele Grüße

Matthias

dominikberger
Solution
Contributeur

Geburtstage filtern

Résolue

Danke für's Markieren @JessicaHSmiley heureux

 

Hi @Jonathan32chat,

 

wir lösen das tatsächlich so wie @rick_d beschrieben hat: Wir lassen uns eine Benachrichtung + E-Mail einem Tag vor dem Geburtstag schicken.

 

Was jedenfalls funktioniert: Den Datentyp von der HubSpot-Eigenschaft "Date of birth" von Single Text auf Date picker ändern. Dann kannst du auch chronologisch sortieren bzw. die Filter wie bei allen anderen Daten-Feldern anwenden. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Feld noch keine Daten besitzt bzw. nicht verwendet wird.

 

Ich hab dir dazu hier einen kurzen Screencast aufgenommen: https://www.loom.com/share/ba8ab22264e541e8bf7793c177d4cc7e

 

Hoffe, das hilft dir weiter!

 

 

 

 

 

CDrissner
Membre

Geburtstage filtern

Résolue

Hi @dominikberger ich bin noch Hubspot Neuling und such mich grad durch die Community Lösungen zum Thema Geburtstagsliste. Das Problem, das ich bei Geburtstagen habe: Auch wenn das Feld ein Datumsfeld ist wird wie von @jonathan32chat beschrieben numerisch nach Jahr sortiert, d.h. der 1. März 1980 käme vor dem 2. Januar 1999. Bei einer Geburtstagsliste ist mir ja aber das Jahr erstmal egal. Gibt es hierzu eine Lösug?

Jonathan32chat
Participant

Geburtstage filtern

Résolue

Hi @CDrissner, Ich habe es mit einem kleinen Workaround gelöst, der meiner Idee vom 22.7.20 recht nahe kommt. Da mir das Jahr eigentlich auch egal ist habe ich eine neue Eigenschaft im Datumsformat erstellt und alle Geburtstage mit aktuellem Jahr versehen, also bspw. 22.07.89 auf 22.07.2021. Dadurch kann man sich eine "Ansicht" speichern mit dem Filter "Geburtstag" = "heute". Mit einem Klick werden dir die Geburtstage dann tagesaktuell angezeigt. Damit das auch im nächsten Jahr funktioniert muss man am Jahresende sämtliche Kontakte mit einem Wert für die Eigenschaft updaten, was durch Export --> Bearbeitung in Excel --> anschließender Import in Hubsport aber eine Sache von 5 Minuten ist. Für mich war das die effizienteste Lösung, vllt hilft sie Dir auch.

 

LG, Jonathan