Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

michaela_prip
Participant | Partner
Participant | Partner

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hallo liebe Community! 


Wir haben gerade ein Problem bei der Betreuung eines Kunden, wo Um-die-Ecke-Denken und Workarounds gefragt sind. 

 

Unser Kunde bietet Downloadformate über Landing Pages auf Wordpress an. Das Formular wird dabei in Hubspot erstellt und eingebettet (Der Kunde verfügt über eine Hubspot Marketing Pro Lizenz). Jetzt hätte der Kunde gerne ein Reporting, aus dem erkenntlich wird, wie erfolgreich die einzelnen Pfade sind. Dazu gehört auch die Auswertung, woher welcher Kontakt, kommt, der das Formular ausgefüllt hat (vgl. die Traffic-Analytics, in der die Quellen ausgewertet werden). 

In Hubspot gibt es so eine Funktion bisher leider nicht. Das neue Formular-Dashboard bietet nur die Performance, aber keine Quellen und über die Traffic-Analyse kann ich nicht die Quellen gezielt nach den Links der Seiten mit Formular filtern. 

Hatte jemand schon einmal diesen/einen ähnlichen Fall oder hat eine Idee, wie wir das Reporting an der Stelle übersichtlich und (relativ) einfach zusammenstellen können? 

0 Upvotes
1 Accepted solution
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hallo @michaela_prip,

 

wenn Du auf ein Formular klickst und dann auf "Performance", dann bekommst Du "Submissions by source" angezeigt:

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 08.36.11.png

 

Hier siehst Du eine Aufstellung, wie viele Aufrufe und Einsendungen ein bestimmtes Formular über welchen Pfad generiert hat.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren

View solution in original post

4 Replies 4
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hallo @michaela_prip,

 

wenn Du auf ein Formular klickst und dann auf "Performance", dann bekommst Du "Submissions by source" angezeigt:

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 08.36.11.png

 

Hier siehst Du eine Aufstellung, wie viele Aufrufe und Einsendungen ein bestimmtes Formular über welchen Pfad generiert hat.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
michaela_prip
Participant | Partner
Participant | Partner

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hallo zusammen und schon mal danke für eure Antworten! 

@RomyFuchs1 Der Tracking Pixel ist installiert, das Wordpress Plugin ebenso. Die Search Konsole ist allerdings nicht angebunden. Also tauchen die Seiten in den Analytics unter Seiten auf, aber dann fehlt trotzdem die Aufschlüsselung, woher die Besucher kamen. Ich frag mal bei meiner AP nach, ob sie dazu bereit wäre, hier die Verknüpfung herzustellen. 

 

@StefanWendt Das ist das, was wir bauchen – nur leider muss sie dann jeden Monat die Performance von jedem Formular checken. Aufgrund der Aufteilung, dass die Formulare in Wordpress eingebunden sind, brauchen wir für die korrekte Zuordnung für jedes Downloadformat ein neues Formular. Schade, dass man genau diesen Teil der Formular Performance nicht zu einem Dashboard hinzufügen kann, wie bei manchen der anderen Felder. 

Ich überlege mit dem Wissen jetzt nochmal, wie wir das am schlausten lösen. Danke für eure Hilfe! 🙂 

LG Michaela

RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hi Michaela,

trackt ihr die WordPress-Seiten mit HubSpot? Dann solltest es eigentlich funktionieren, dass die Zahlen in HS unter den Analytics siehst. Hast du es unter Website mit der Suche probiert?

 

Kennst du das Plug-In? 
https://www.hubspot.de/products/wordpress

 

Andernfalls kann man sowas auch über Google Analytics (wenn installiert) herauslesen, ist halt komplizierter.

 

Grüsse

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Formularreporting zwischen Hubspot und Wordpress

SOLVE

Hallo @michaela_prip!

 

Ich werde ein paar unserer Experten taggen, um zu sehen, ob sie dir hierbei helfen können.

Hallo @StefanWendt @RomyFuchs1 @karstenkoehler, habt ihr hierzu vielleicht eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Jessica 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !