Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo Community,

wir haben in einen Newsletter ein HubSpot Formular eingebettet, das eine Art Kundenumfrage ist. Wir möchten in diesem Formular nicht mehr explizit die Kontaktdaten abfragen aber natürlich wissen, wer das Formular ausgefüllt hat. 

Haben wir mit der Starter Version irgendwelche Möglichkeiten, das Formular zu personlisieren bzw. herauszufinden, wer es eingesandt hat?

Wie müsste ich dann die Eigenschaften aufbauen, also insbesondere den Objekttyp? Denn sobald er kontaktbasiert ist, muss ja im Formular ein Kontaktfeld dabei sein, oder?

 

Bin dankbar für Tipps

Angi

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo @Angi,

 

Wenn ihr von vornherein wisst, dass die Daten der Empfänger*innen bereits bekannst sind, dann reicht es grundsätzlich, wenn ihr nur die E-Mail-Adresse erfasst. Dadurch könntet ihr die Formulareinsendung nachvollziehen, alle Daten sind ohne schon bekannt, fertig.

 

Wenn ihr allerdings eine heterogene Liste habt (Daten teils bekannt, teils nicht bekannt), dann müsstet ihr mehrere Felder erfassen und die wären, wenn der Kontakt nicht im selben Browser mit akzeptierten Cookies zuvor ein Formular ausgefüllt hat, nicht vorausgefüllt.

 

Eine Idee ist mir allerdings gerade gekommen. Wie die in Sachen Datensicherheit zu beurteilen ist, weiß ich nicht, weil hier personenbezogene Daten über die URL weitergegeben werden.

 

Angenommen eure Landing Page ist https://www.itx.de/landingpage, dann können in einem Formular auf der Seite die Felder vorausgefüllt werden, in dem du utm-Parameter mit dem internen Name des Feldes anhängst, z.B. https://www.itx.de/landingpage?firstname=Angela&lastname=Heinisch. Wenn du ?firstname=Angela&lastname=Heinisch an irgendeine Landing Page mit Formular anhängst und aufrufst, kannst du sehen, dass die Formularfelder vorausgefüllt werden.

 

Den internen Name einer Eigenschaft findest du in den Einstellungen:

 

karstenkoehler_0-1639566045866.png

 

Das wiederum bedeutet, dass du in deiner Marketing-E-Mail einen vorausfüllenden Link erstellen kannst. Für "Angela" und "Heinisch" gibt es schließlich Personalisierungstokens. In der HubSpot-Sprache werden diese Tokens so geschrieben {{ contact.firstname }} oder {{ contact.lastname }}. Nach dem Punkt in der Mitte folgt immer der interne Name der Eigenschaft.

 

Ganz konkret müsste dein Link in der E-Mail also so aussehen, um Felder vorauszufüllen:

 

https://www.itx.de/landingpage?firstname={{ contact.firstname }}&lastname={{ contact.lastname }}

 

 

Weitere Felder würdest du per &-Zeichen anhängen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

das setzt voraus, dass wie in @Angis Szenario beschrieben, die Daten bereits in HubSpot vorhanden sind und per Personalisierungstoken in die URL hineingeschrieben werden. Wenn die Felder in HubSpot keine Werte haben, kann natürlich auch nichts vorausgefüllt werden.

 

Nochmal zusammengefasst: Vorname und Nachname sind bekannt. Per Personalisierungstoken wird in der E-Mail eine individuelle URL erstellt, die Vorname und Nachname enthält. Das Formular nimmt sich automatisch diesen Vornamen und Nachnamen aus den Parameter. Da die Information so direkt im Formular landet, sind keine Cookies nötig.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

11 Replies 11
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Aaaaaaaaaaah. Siehste: Da war ich nicht aufmerksam genug. Hatte nicht auf dem Schirm, dass es um eine Formular-Einsendung nach Mail-Klick ging. D'accord!

0 Upvotes
Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Nur mal eben für mein grobes Verständnis. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch:

 

Es ist hier in dem Szenario gerade so, dass ich als Dennis Meding auf eine URL gehe und dann das Formular per UTM firstname & lastname ausgefüllt wird? Unabhängig von Cookies und Cache? Wenn dem so ist: Wo kommen die Daten für firstname und lastname her?

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

das setzt voraus, dass wie in @Angis Szenario beschrieben, die Daten bereits in HubSpot vorhanden sind und per Personalisierungstoken in die URL hineingeschrieben werden. Wenn die Felder in HubSpot keine Werte haben, kann natürlich auch nichts vorausgefüllt werden.

 

Nochmal zusammengefasst: Vorname und Nachname sind bekannt. Per Personalisierungstoken wird in der E-Mail eine individuelle URL erstellt, die Vorname und Nachname enthält. Das Formular nimmt sich automatisch diesen Vornamen und Nachnamen aus den Parameter. Da die Information so direkt im Formular landet, sind keine Cookies nötig.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Mal wieder ein ganz schön pfiffiger "Hack" @karstenkoehler . Frage nur dazu: Kommt hier nicht dieselbe Cookie-Problematik wie bei der Funktion der vorausgefüllten Formularfelder? Also no Cookie no UTM-Parameter mit internen Werten?

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

 

nein, die Parameter werden direkt beim Laden in die Formularfelder geschrieben (dafür braucht es keine Cookies), nicht erst mit der Formulareinsendung weitergegeben (dafür bräuchte es Cookies).

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo @Angi,

 

um die Anfrage richtig zu verstehen: In der Marketing-E-Mail ist ein Formular eingebettet oder die Marketing-E-Mail verlinkt zu einer Seite, auf der ein Formular eingebettet ist?

 

Grundsätzlich ist in allen HubSpot-Lizenzen eine Funktion enthalten, dass Formularfelder auf Basis bereits vorhandener Informationen vorausgefüllt sind: https://knowledge.hubspot.com/de/forms/form-fields-pre-populated-with-your-own-or-someone-else-s-inf...

 

Die Voraussetzung ist aber:

  • Die Option Felder mit bekannten Werten vorausbefüllen muss aktiviert sein. Diese Funktion ist bei der Erstellung neuer Formulare standardmäßig aktiviert.
  • Der Besucher hat zuvor ein HubSpot-Formular mit demselben Gerät eingereicht. Wenn ein Besucher ein HubSpot-Formular aufruft, überprüft HubSpot den Browser des Besuchers auf Tracking-Cookies. Wenn dieses Cookie einem Kontakt zugeordnet ist, kann HubSpot die Felder vorab ausfüllen, in denen zuvor auf diesem Gerät Angaben übermittelt wurden.

 

Ohne diese beiden Punkte ist das, was du erreichen möchtest, leider nicht möglich. Man kann nicht aus einer E-Mail alle bekannten Informationen ohne Weiteres weiterreichen.

 

Zusätzlich dazu gibt es noch ein Marketing Hub Professional Feature, bei dem bereits ausgefüllte Felder durch Felder, deren Werte nicht bekannt sind, ersetzt werden oder ausgeblendet: Progressive Felder in Formularen verwenden (Das stünde dir in deiner aktuellen Lizenz leider nicht zur Verfügung.)

 

Beantwortet das deine Frage?

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Angi
Contributor

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo Karsten,

erstmal Danke für die so fixe Antwort! 🙂

 

In der Email wird auf eine HubSpot Landing Page verlinkt, auf der ein Formular eingebettet ist. 

Wenn die Voraussetzung 

diese ist, und diese standardmäßig aktiviert ist, dann müssen ja auch entsprechende Felder im Formular sein, die standardmäßig ausgefüllt werden - also z.B. Email Adresse etc. - richtig?

Und wenn es sich um einen neuen User handelt, muss er die Felder neu befüllen.

 

Hintergrund ist, dass wir den Newsletter an Kunden verschicken, von denen wir natürlich die Kontaktdaten haben, aber umgehen wollten, dass sie diese in dem Formular nochmal (neu) ausfüllen müssen Viele davon haben bisher eben noch kein HubSpot Formular ausgefüllt..

 

Wenn ich es also richtig verstehe MUSS ich in dem Formular mindestens ein Feld haben, das die Kontaktdaten aufnimmt, z.B. die Email Adresse. Wenn der User erkannt wird, ist das vorausgefüllt, wenn nicht, muss die Email neu eingepflegt werden, richtig?

 

Viele Grüße

Angela

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo @Angi,

 

Wenn ihr von vornherein wisst, dass die Daten der Empfänger*innen bereits bekannst sind, dann reicht es grundsätzlich, wenn ihr nur die E-Mail-Adresse erfasst. Dadurch könntet ihr die Formulareinsendung nachvollziehen, alle Daten sind ohne schon bekannt, fertig.

 

Wenn ihr allerdings eine heterogene Liste habt (Daten teils bekannt, teils nicht bekannt), dann müsstet ihr mehrere Felder erfassen und die wären, wenn der Kontakt nicht im selben Browser mit akzeptierten Cookies zuvor ein Formular ausgefüllt hat, nicht vorausgefüllt.

 

Eine Idee ist mir allerdings gerade gekommen. Wie die in Sachen Datensicherheit zu beurteilen ist, weiß ich nicht, weil hier personenbezogene Daten über die URL weitergegeben werden.

 

Angenommen eure Landing Page ist https://www.itx.de/landingpage, dann können in einem Formular auf der Seite die Felder vorausgefüllt werden, in dem du utm-Parameter mit dem internen Name des Feldes anhängst, z.B. https://www.itx.de/landingpage?firstname=Angela&lastname=Heinisch. Wenn du ?firstname=Angela&lastname=Heinisch an irgendeine Landing Page mit Formular anhängst und aufrufst, kannst du sehen, dass die Formularfelder vorausgefüllt werden.

 

Den internen Name einer Eigenschaft findest du in den Einstellungen:

 

karstenkoehler_0-1639566045866.png

 

Das wiederum bedeutet, dass du in deiner Marketing-E-Mail einen vorausfüllenden Link erstellen kannst. Für "Angela" und "Heinisch" gibt es schließlich Personalisierungstokens. In der HubSpot-Sprache werden diese Tokens so geschrieben {{ contact.firstname }} oder {{ contact.lastname }}. Nach dem Punkt in der Mitte folgt immer der interne Name der Eigenschaft.

 

Ganz konkret müsste dein Link in der E-Mail also so aussehen, um Felder vorauszufüllen:

 

https://www.itx.de/landingpage?firstname={{ contact.firstname }}&lastname={{ contact.lastname }}

 

 

Weitere Felder würdest du per &-Zeichen anhängen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

FloWeg
Member

Formulare personalisieren

SOLVE

Hi @karstenkoehler,

ich habe ein Formular erstellt, dass bei unseren Kunden gewisse Informationen abfragt, die später für die Einrichtung unseres Produktes wichtig sind. 
Bisher habe ich als Identifier die E-Mail als Pflichtfeld makiert, da wir so das Mapping hinbekommen und die Antworten in HubSpot landen.


Allerdings kann es durchaus sein, dass der "Kunde A" nicht selbst, sondern ein externer Berater diese Informationen ausfüllt. Dieser Berater kümmert sich durchaus aber auch um "Kunde B" & "Kunde C" bei uns. 
Die E-Mail (des Beraters) ist also kein unique identifier und die Antworten lassen sich so nicht mehr eindeutig zuordnen. 
Gibt es eine Möglichkeit den Unternehmensnamen (von Kunde A) in den Link einzufügen und so ein pre-fill des Unternehmensnamens zu erreichen? 

Vielen Dank für etwaige Hilfestellung! 

LG
Flo

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo @FloWeg,

 

wenn es üblich ist, dass ein Berater das Formular ausfüllt, dann wäre es besser, wenn dieser das Formular für die jeweiligen Kunden ausfüllt. Ganz konkret würde er also nicht seine E-Mail-Adresse in das Formular eintragen, sondern die des Kunden. Ggf. erstellt ihr sogar ein separates Formular nur für den Berater für diesen Fall.

 

In jedem Fall solltet ihr mit eurem bzw. eurer Datenschutzbeauftragten prüfen, ob daran etwas problematisch ist, wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden, wenn diese Person im Formular nicht selbst das Einverständnis gibt, sondern wenn der Berater diese Verarbeitung personenbezogener Daten (Name des Kunden, E-Mail, Telefonnummer etc) in die Wege leitet.

 

Eine Möglichkeit, eine Formulareinsendung auf Basis eines anderen Identifiers als der E-Mail-Adresse automatisch zuzuordnen, ist mir nicht bekannt. Das ist meines Wissens in HubSpot nur mit zusätzlichem Entwicklungsaufwand möglich.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
Angi
Contributor

Formulare personalisieren

SOLVE

Hallo Karsten,

das klingt sehr spannend!

Auf die Idee mit den UTM Parametern bin ich noch nicht gekommen.

Außerdem danchte ich bisher, dass die Möglichkeiten der Personalisierung mit der Starter Version sehr überschaubar sind und nicht mal im Newsletter eine personalisierte Anrede möglich ist - da lag ich wohl falsch :(.

 

Ich werde deinen Vorschlag mit den UTM Parametern gern mal testen.

Herzlichen Dank für die tolle Idee!

 

LG Angela

0 Upvotes