Erstellen eines Workflows mit Linkedin Leadgen Formulareinsendung

rick_d
HubSpot Employee

Hallo liebe Community, 

 

Wenn man die HubSpot LinkedIn Leadgen Schnittstelle nutzt, liegt es nahe die daraus erstellten Kontakte per Workflow im CRM einzubinden und z.B. Emails zu verschicken und sie durch das Lead Nurturing zu führen.

 

Um das zu tun, ist es möglich die LinkedIn Leadgen Formulareinsendung als Aufnahmetrigger über Formulareinsendung zu nehmen, so wie man es bei Formulareinsendung gewohnt ist.

Im nächsten Schritt kann man dann weitere Aktionen wie z.B. den Versand einer Marketing Email hinzufügen. 

 

Aber ACHTUNG: das Formular der LinkedIn Leadgen Forms taucht erst in der Auswahl des Workflow-Aufnahmetriggers auf, wenn es bereits eine Einsendung auf LinkedIn gab. Erst dann leitet LinkedIn das Formular an HubSpot. Testeinsendungen mit Testaccounts zählen nicht als Einsendung, diese werden von LinkedIn herausgefiltert. 

Ads
4 Replies 4
StefanWendt
Top Contributor | Platinum Partner

Hallo Rick,

danke für die Info. Ich denke gerade in Verbindung mit LinkedIn Leadgen kann ein gut angelegter Hubspot Workflow viel Vertrauen schaffen.

Ich denke man sollte aber (wie so oft) darauf achten, dem Kontakt erstmal spannende Inhalte über den Workflow zu schicken, als direkt einen Termin vereinbaren zu wollen, sprich mit der Tür ins Haus zu fallen.

 

Das gilt für die Lead Gen Forms von LinkedIn genauso wie für andere LinkedIn Tools.

 

Besonders auf LinkedIn wird das im Moment sehr wenig beachtet und es nervt, jeden Tag etliche schlecht gemachte Akquise-Nachrichten ohne ein kleines bisschen Mehrwert zu bekommen.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
0 Upvotes
rick_d
HubSpot Employee

Hallo Stefan,


Danke für deinen Input! 

Da hast du vollkommen Recht, ich würde auch empfehlen LinkedIn Leads gemäß dem Inbound Lead Nurturing mit passenden Inhalten versorgen, um direkt einen guten Start in der Kundenbeziehung zu haben. 

 

Falls noch jemand Best Practices zu einem Lead Gen - Workflow Szenario hat, immer her damit! 

 

LG Rick

0 Upvotes
Kath
Participant

Hi.

Gibt es beim Ansetzen der HubSpot LinkedIn Leadgen Schnittstelle etwas Spezielles zu beachten? Unser Ziel ist es die #Conversions (Form Fills) nachvollziehen zu können, deren Content wir über LI Ads promoten.

0 Upvotes
rick_d
HubSpot Employee

Hallo @Kath , 

 

Generell ist mir hier am wichtigsten, auf das Verhalten LinkedIns bei neuen Formularen zu verweisen: es muss eine Einsendung erfolgt sein, bevor HubSpot das Formular erhält.

 

Zwecks der Nachverfolung: es ist einmal wichtig, die Formulare klar zu benennen, sodass sie auch aus HubSpot gesehen Sinn machen. 

Man kann Formulare keiner Kampagne zuweisen, sodass man per Workflow eine Liste befüllen könnte um die Kontakte aus Linkedin mit einer Kampagne zu assoziieren, das ist vielleicht auch noch ein hilfreicher Tipp. 

 

Hast du sonst eine konkrete Herausforderung?

 

LG Rick

0 Upvotes