CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

basinga
Participant

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Hallo zusammen,

 

ich teste gerade Hubspot in der kostenlosen Verison und ich finde es super, dass man eine Gewichtung der Sales-Pipeline festlegen kann.

 

Allerdings gibt es eine Sache die mich stört: warum zeigt er bei den Summen je Phase dann nicht die gewichteten Summen an? Als Beispiel: wenn ich in einer Phase mit 20% Erfolgschance 3 Deals mit 100.000€, 10.000€ und 25.000€ habe zegit er mit unten bei der Summe 135.000€ an - das verwirrt mich und... ich hätte gerne 27.000€ dort stehen.

 

Das die Dealsummen immer in 100% (auf den einzelnen Karten) angezegit werden verstehe ich ja.

 

Ist das ein Bug? Mache ich was falsch?

0 Votes
3 Solutions acceptées
karstenkoehler
Solution
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Hallo @basinga,

 

in der Pipeline-Ansicht sieht du für jede Deal-Phase den kompletten, ungewichteten Betrag. Das hat vermutlich damit zu tun, dass es mindestens eine schnell verfügbare Ansicht geben sollte, in der ersichtlich ist, welche tatsächlichen Deal-Beträge sich gerade in welcher Phase befinden.

 

Die Information, die du dir wünschst, findest du in der Berichtsbibliothek: Menü > Berichte > Berichte > rechts oben Berichtsbibliothek. Wenn du hier nach "Prognose" oder "prognostiziert" suchst, findest du Berichte, in denen die Dealbeträge mit der Gewinnwahrscheinlichkeit multipliziert werden – nach Phasen, Mitarbeitern etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

MatthiasWeber
Solution
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Hallo @basinga dafür gibt es passende Berichte. Diese findest du unter "Berichte". Evtl. legst du dir ein Dashboard an - als Vorlage kann dir da die Vorlage "Sales-Opportunity-Bewertung" helfen. Hier hast du dann auch eine "Gewichtete Pipline Prognose" - cool oder? 

 

Hilft dir das weiter? Wirf mal in deiner Evaluierung auch einen Blick in das Thema Reporting da kann man einiges machen, was euren Vertrieb gut unterstützen kann.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

0 Votes
ChristianRieck
Solution
Contributeur | Partenaire solutions Gold
Contributeur | Partenaire solutions Gold

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

@basinga @MatthiasWeber @karstenkoehler 

Ich habe zu dem Thema eine interessante "Idea", die bereits in der Planung ist, entdeckt. HubSpot plant anscheinend die Deal Karten zu individualisieren. @basinga Das würde deine Anmerkung zwar auch nicht direkt lösen... aber auf der Seite findest du auch einen Link zu einer Umfrage von HubSpot, die zu dem Thema Feedback aus der Community sammelt. 

Euch einen guten Start in 2021!

Christian

Christian Rieck

Hubspot, Inbound Marketing,

CRM, Sales Enablement

christian@mark-lotse.com
www.mark-lotse.com
linkedin
Lust über HubSpot zu quatschen?

Voir la solution dans l'envoi d'origine

4 Réponses
ChristianRieck
Solution
Contributeur | Partenaire solutions Gold
Contributeur | Partenaire solutions Gold

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

@basinga @MatthiasWeber @karstenkoehler 

Ich habe zu dem Thema eine interessante "Idea", die bereits in der Planung ist, entdeckt. HubSpot plant anscheinend die Deal Karten zu individualisieren. @basinga Das würde deine Anmerkung zwar auch nicht direkt lösen... aber auf der Seite findest du auch einen Link zu einer Umfrage von HubSpot, die zu dem Thema Feedback aus der Community sammelt. 

Euch einen guten Start in 2021!

Christian

Christian Rieck

Hubspot, Inbound Marketing,

CRM, Sales Enablement

christian@mark-lotse.com
www.mark-lotse.com
linkedin
Lust über HubSpot zu quatschen?
MatthiasWeber
Solution
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Hallo @basinga dafür gibt es passende Berichte. Diese findest du unter "Berichte". Evtl. legst du dir ein Dashboard an - als Vorlage kann dir da die Vorlage "Sales-Opportunity-Bewertung" helfen. Hier hast du dann auch eine "Gewichtete Pipline Prognose" - cool oder? 

 

Hilft dir das weiter? Wirf mal in deiner Evaluierung auch einen Blick in das Thema Reporting da kann man einiges machen, was euren Vertrieb gut unterstützen kann.

0 Votes
basinga
Participant

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Danke sehr!

0 Votes
karstenkoehler
Solution
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions

Deals: gewichteter Umsatz

Résolue

Hallo @basinga,

 

in der Pipeline-Ansicht sieht du für jede Deal-Phase den kompletten, ungewichteten Betrag. Das hat vermutlich damit zu tun, dass es mindestens eine schnell verfügbare Ansicht geben sollte, in der ersichtlich ist, welche tatsächlichen Deal-Beträge sich gerade in welcher Phase befinden.

 

Die Information, die du dir wünschst, findest du in der Berichtsbibliothek: Menü > Berichte > Berichte > rechts oben Berichtsbibliothek. Wenn du hier nach "Prognose" oder "prognostiziert" suchst, findest du Berichte, in denen die Dealbeträge mit der Gewinnwahrscheinlichkeit multipliziert werden – nach Phasen, Mitarbeitern etc.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.