Deals - Eigenschaft "Art der ursprünglichen Quelle"/ Property "Original Source Type"

Highlighted
Mitwirkender

Wir nutzen die Hubpot-Eigenschaft "Art der ursprünglichen Quelle" beim Erstellen eines neuen Deals. Diese Eigenschaft wird im erstellten Deal dann selbst aber nicht mehr in der linken Menüspalte angezeigt; außerdem ist die Eigenschaft nicht mehr unter Allen Eigeschaften zu finden und somit auch nicht neu hinzufügbar. In den Statistiken sind diese aber angezeigt. Diese Eigeschaft war aber voreingestellt, so dass es im linken Menüfeld angezeigt wurde. 

 

 

We fill out the Hubspot-Characteristic "Original Source Type" when adding a new deal. But when looking at all deal characteristics afterwards in the deal itself this characteristic is no longer visible on the left menu card. Also in All characteristics it is not there and therefore not possible to add. Initially this characteristic was added to the left menu of a deal. 

Antworten
0 Like / Likes
8 ANTWORTEN 8
Hubspot-Mitarbeiter

Hallo Rebecca,

 

vielen Dank für deinen Post in der deutschen HubSpot Community!

 

Ich vermute, es gibt bei deiner Anfrage ein paar Faktoren, welche abgeklärt werden müssen. Dazu würde ich dir gerne ein paar Informationen bereitstellen und dir weitere hilfreiche Links schicken.

 

Die Eigenschaft Ursprüngliche Quelle stammt eigentlich von den Daten im Kontaktdatensatz. Die Eigenschaft wird wie folgt als Kontakteigenschaft definiert:

 

  • Ursprüngliche Quelle: Die erste bekannte Quelle, durch die der Kontakt Ihre Website gefunden hat. Dies wird automatisch von HubSpot festgelegt. Die Eigenschaftsoptionen der ursprünglichen Quelle lassen sich nicht bearbeiten. Der Wert für Ursprüngliche Quelle eines individuellen Benutzers kann aber manuell geändert und auf jede der Optionen festgelegt werden. (Liste der Standard-Kontakteigenschaften in HubSpot)

Dazu gibt es noch 2 weitere "Ursprüngliche Quelle" Eigenschaften:

 

  • Detaillierte Infos zur ursprünglichen Quelle – 1: Zusätzliche Informationen über die Quelle, durch die der Kontakt erstmals Ihre Website gefunden hat; einige Beispielwerte anzeigen. Dies wird von HubSpot automatisch festgelegt und kann für einen Kontakt nicht manuell geändert werden. Diese Eigenschaft hieß früher „Angaben zur ursprünglichen Quelle - 1“.
  • Detaillierte Infos zur ursprünglichen Quelle – 2: Zusätzliche Informationen über die Quelle, durch die der Kontakt erstmals Ihre Website gefunden hat; einige Beispielwerte anzeigen. Dies wird von HubSpot automatisch festgelegt und kann für einen Kontakt nicht geändert werden. Diese Eigenschaft hieß früher „Angaben zur ursprünglichen Quelle 2“.

Diese Eigenschaften werden von HubSpot bereitgestellt, wenn HubSpot erkennen kann, woher der Kontakt stammt. Bei Ursprüngliche Quelle gibt es 9 verschiedene Werte, welche die Quelle des Kontaktes beschreiben. Mehr Information dazu hier

 

Nun ist es aber so, dass HubSpot auch diese Werte in die assoziierten Datensätze kopiert. Wenn ein Kontakt ein assoziiertes Objekt hat, zum Beispiel ein Unternehmen oder ein Deal, wird dieser Wert automatisch von Kontakt zu Unternehmen bzw. Deal kopiert. In dem Deal Datensatz heißt die speichernde Eigenschaft dann auch Ursprüngliche Quelle.

 

Diese unterscheidet sich aber von der Bedeutung der Kontakteigenschaft, da diese Quelle nicht die Quelle der Deal Erstellung beschreibt, sondern die Quelle des assoziierten Kontaktes. Die Deal Eigenschaften Ursprüngliche Quelle wird dann nämlich die folgt definiert:

 

  • Ursprüngliche Quelle: Die ursprüngliche Quelle für den zugeordneten Kontakt bzw. das zugeordnete Unternehmen, falls es keinen Kontakt gibt, mit dem ältesten Wert für die Eigenschaft Zeitpunkt der ersten Aktivität (Standardmäßige Deal-Eigenschaften von HubSpot)

Somit wirst du denselben Wert in dem Kontaktdatensatz wie in dem Dealdatensatz sehen, aber eigentlich beschreibt der Wert in beiden Fällen die Quelle des Kontaktes. 

 

Wenn du Information dazu haben willst, wie der Deal erstellt worden ist, müsstest du dir den Verlauf der Eigenschaft Erstellungsdatum ansehen. Die Eigenschaft speichert eigentlich das Datum ab, an dem der Deal erstellt worden ist, aber auch wie der Deal erstellt worden ist. Das Video zeigt dir wie du auf die Information zugreifen kannst:

 

Deal_Quelle.gif

 

Jetzt zum 2. Teil der ganzen Geschichte Smiley (fröhlich)

 

HubSpot stellt euch auch die Möglichkeit bereit die Eigenschaften in der "Über diesen Deal" Karte zu Portal-spezifisch anzupassen. Da kann zum einen einer eurer Admins entscheiden, welche Eigenschaften alle Benutzer in eurem Portal in der Karte sehen, aber zum anderen, kann jeder Benutzer noch selber Eigenschaften hinzufügen. Das wird dir gut in den folgenden zwei Ressourcen beschrieben:

 

 

Ohne euer Portal angesehen zu haben, würde ich vermuten, dass sich in diesem Bereich sich etwas verändert hat. 100% kann ich das nicht bestätigen, da ich keinen Zugriff auf das Portal hab, aber ich hoffe die Information hilft dir weiter zu verstehen, woher das Problem stammen könnt.

 

Bitte lass es mich wissen, wenn du noch weitere Fragen hierzu hast!

 

LG,

Allison 

(Customer Onboarding, Berlin)

 

Antworten
0 Like / Likes
Mitwirkender

Hallo Allison, 


vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. 

 

Mir wird die Eigenschaft Art der ursprünglichen Quelle beim Erststellen eines neuen Deals angezeigt - und dies füllen wir auch manuell beim Erstellen eines neuen Deals aus: 

Art der ursprünglichen Quelle.JPG

In den Admin-Eigenschaften finde ich diese Eigenschaft nur unter Unternehmen-Eigenschaften und nichtmal unter Kontakt-Eigenschaften. Könnte es sein, dass es daher nicht mehr angezeigt wird? 

 

Zum zweiten Teil: Die "Über diesen Deal" Karte wurde von mir beeits angepasst und hatte die die Eigenschaft Ursprüngliche Quelle dort dabei, ist aber seit ein paar Tagen wie gesagt nicht mehr zu sehen und auch nicht unter der Auswahl in den Admineinstellungen mehr zu finden: 

 

Alle Eigenschaften.PNG

 

Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter und hoffentlich gibt es eine Lösung für das Problem, denn wir nutzen diese Eigenschaft sehr oft und diese sollte auch unbedingt in der Deal-Karte wieder angezeigt werden. 

 

LG 
Rebecca

Antworten
0 Like / Likes
Hubspot-Mitarbeiter

Hi Rebecca,

 

danke für deine Nachricht!

 

Das können wir uns gerne zusammen anschauen. Ich würde deine Fragen aufteilen und dir dazu Information bereitstellen, die uns dann dabei helfen werden zu verstehen, woher der Fehler stammen könnte.

 

In Bezug auf die Deal-Erstellung und die Eigenschaft Art der ursprünglichen Quelle, kann diese auch von eurem Portal Admin festgelegt werden. In den Einstellungen, können Admins wählen welche Eigenschaften zeigen sollen bei der Erstellung von Deal-, Kontakt- und Unternehmensdatensätzen. Das wird gut beschrieben in Einrichten von Feldern, die bei der manuellen Erstellung von Datensätzen verwendet werden. Ihr könnt in Art der ursprünglichen Quelle auswählen, welcher Wert eingetragen werden soll. Wenn ihr bei der Deal-Erstellung keinen Wert wählt und der Deal einen assoziierten Kontakt oder ein assoziiertes Unternehmen hat, dann wird der Wert der Ursprünglichen Quelle von Kontakt/Unternehmen zum Deal kopiert. 

 

In Bezug auf deine Frage:

  • In den Admin-Eigenschaften finde ich diese Eigenschaft nur unter Unternehmen-Eigenschaften und nicht mal unter Kontakt-Eigenschaften. Könnte es sein, dass es daher nicht mehr angezeigt wird? 

Ich bin mir momentan nicht 100% sicher, ob ich die Ursache für den Fehler gefunden habe, aber hätte ein paar Informationen dazu, die uns vielleicht weiterhelfen. Die Eigenschaft bezüglich der ursprünglichen Quelle heißt in Kontaktdatensätzen Ursprüngliche Quelle, jedoch heißt sie in Unternehmens- und Dealdatensätzen Art der ursprünglichen Quelle. Wenn ich jedoch deinen 2. Screenshot sehe, würde diese Information eigentlich nicht deine Frage beantworten. 

 

Ich hab da eine Vermutung, aber das müsstest du wahrscheinlich bei dir intern bestätigen. Wenn ich in meinen Dealeigenschaften nach Art der ursprünglichen Quelle suche, dann finde ich die Eigenschaft vor:

quelle.png

 

Ihr habt die Möglichkeit die Eigenschaft zu löschen, aber könnte das bei euch im Portal nicht nachweisen. Glaubst du, dass es möglich ist, das jemand die Eigenschaft gelöscht hat?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

 

LG,

Allison

Antworten
0 Like / Likes
Mitwirkender
Hi Allison, vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir wurde vor ein paar Tagen die Eigenschaft "Art der ursprünglichen Quelle" noch angezeigt und beim manuellen Erstellen des Deals wird diese ja auch noch angezeigt. Daher umso komischer, dass diese Eigenschaft komplett in der Deal-Karte verschwunden ist und auch nicht mehr auswählbar. Soweit ich weiß, wurde diese nicht gelöscht bzw. voreingestellte Eigenschaften von Hubspot können ja nicht gelöscht werden. LG Rebecca
Antworten
0 Like / Likes
Hubspot-Mitarbeiter

He Rebecca,

 

danke für deine Nachricht!

 

Ich habe eben versucht die Eigenschaft "Art der ursprünglichen Quelle" zu löschen und es war eigentlich möglich. Ich wollte mich dazu noch etwas schlauer machen, weshalb ich mich dann an das Entwicklungsteam gewandt hab. Das Team hat mir Bescheid gegeben, dass die Eigenschaft eigentlich nicht gelöscht wird, sondern nur versteckt.

 

Ich bin momentan im Gespräch mit dem Community und Entwicklungsteam  bezüglich der Wiederherstellung der Eigenschaft. Ich würde dann später nochmal schreiben Smiley (fröhlich)

 

Danke!

 

MfG,

Allison

Antworten
0 Like / Likes
Hubspot-Mitarbeiter

Hey Rebecca,

 

ich habe zu dem Wiederherstellen der Eigenschaft eben Rückmeldung erhalten.

 

Wenn ihr die Eigenschaft nochmal erstellt mit dem gleichen internen Wert wie die "original" Eigenschaft, sollte es die Eigenschaft bei euch im Portal wieder herstellen. Sprich, du erstellst eine Deal Eigenschaft mit dem Namen "Art der ursprünglichen Quelle" mit internen Wert "hs_analytics_source".

 

Der Screenshot zeigt dir wie du es strukturieren müsstest:

 

 

Quelle_!.png

 

 

Die Eigenschaft müsste den Feldtypen Dropdown-Auswahl haben und dann musst du die Dropdown Werte wie in diesem Screenshot abspeichern:

 

Quelle_2.png

 

Falls du Schwierigkeiten damit hast oder es nicht funktioniert wie gezeigt, kannst du gerne nochmal kommentieren und ich versuche die Wiederherstellung intern einzuleiten.

 

LG,

Allison

Antworten
0 Like / Likes
Mitwirkender

Hey Allison, 

 

danke für deine Hilfe und das Anfragen bei eurem Entwicklungsteam. 

 

Ich habe gerade versucht die Deal-Eigenschaft neu zu erstellen, habe aber folgende Fehlermeldung erhalten: 

 

Neue Deal-Eigenschaft.JPG

Es scheint also als wäre die Eigenschaft irgendwie noch vorhanden - wie gesagt bei Unternehmen-Eigenschaften finde ich die Eigenschaft auch noch, kann sie aber leider nicht in der Deal-Karte hinzufügen. 

 

Es wäre super, wenn vielleicht jemand von euch direkt bei Hubspot in unseren Account schauen könnte. 

 

Beste Grüße 

Rebecca 

Antworten
0 Like / Likes
Hubspot-Mitarbeiter

Hi Rebecca,

 

danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Kein Problem - kannst du mir per Nachricht eure Portal Nummer schicken? Ich leite das dann intern ein!

 

LG

Antworten
0 Like / Likes