Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ChristianR
Member

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Ich bin seit geraumer am überlegen, wie wir Hubspot-seitig unseren DOI Prozess abbilden können. Was mich generell ein wenig stört, ist dass es Accountweit nur eine DOI Mail gibt. Nehmen wir an, wir haben 2 oder mehrere Optin Funnels, mit verschiedenen Optin Formularen und möchten das Wording auf der DOI Bestätigungsmail leicht verändern, das würde ja dann unmöglich sein.

 

Unser Optin Funnel ist folgendermassen aufgebaut:

1. Optin über externe Webpage mit eingebettetem Hubspot Form, welches die Emailadresse abfragt

2. Nach übermittlung Browser-Weiterleitung auf eine externe Dankesseite, die dem Kontakt erklärt wie und wo er die DOI Mail bestätigt

3. Kontakt öffnet seine Email und klickt auf den darin enthaltenen Bestätigungslink

4. On click wird er auf eine externe webpage weitergeleitet wo er dann sein Leadmagnet direkt anschauen kann

 

Probleme:

 

a) wie oben erklärt - da es nur eine einzigen DOI Mail accountweit gibt passt der DOI Prozess ja dann nur für einen Optinfunnel. Das Wording in der Bestätigungsmail ist an den Optinfunnel angepasst und würde dann für einen zweiten und weitere Optinfunnels keinen Sinn ergeben. Auch wenn der Kontakt über z.b. ein Kontaktformular reinkommt, kriegt er diesselbe DOI Mail und das ergibt keinen Sinn für diesen Kontakt.

 

b) Ich sehe keine Möglichkeit, den Kontakt, bei Klick auf den Bestätigungslink in der Email auf eine externe Webseite weiterzuleiten, sondern nur auf die Hubspot DOI Bestätigungsseite. Dies ist aber für uns nicht praktikabel, da auf der externen Seite sein Leadmagnet bereitsteht und er vorallem auch für das ganze Tracking auf diese Seite muss.

 

Gibt es hier workarounds oder Lösungsansätze die ich noch nicht gefunden habe? 

 

Danke im voraus für die Tipps.

 

Grüsse, Chris

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Hi @ChristianR,

 

mit Workflows kannst du mehrere Varianten von Double-Opt-in-E-Mails abbilden, das nennt der HubSpot Technical Support eine hybridge Lösung. Dafür aktiviert man die Double-Opt-in-Funktion in den Systemeinstellungen, limitiert sie aber nur auf eine Seite, die später nicht genutzt wird. Damit stehen eine Reihe weiterer Funktionen bereit, man kann sich aber nun von der Starrheit der systemeigenen E-Mail lösen. Ich versuche einmal, die Kernpunkte dieser Lösung zusammenfassen. Generell die Empfehlung, das noch einmal mit einer Person, die so etwas schon einmal umgesetzt hat – es gibt hier einige Nuancen, die es zu berücksichtigen gilt.

 

Wenn die Double-Opt-in-Funktion aktiviert, aber nur auf eine Seite beschränkt ist, passieren folgende Dinge: Die systemeigene E-Mail wird nie versendet, ein leeres "Bestätigungsstatus der Marketing E-Mail" Feld wird als bestätigt interpretiert und einige Optionen in der Benutzer*innenoberfläche stehen nun zur Verfügung.

 

Jetzt kann man selbst automatisierte E-Mails erstellen und darin den HubL-Token {{subscription_confirmation_url}} verwenden und sich seinen eigenen Double-Opt-in-Bestätigungs-Button bauen. (Den Token kann man auch per Link einfügen > Verlinken zu > Abonnement-Link einfügen platzieren.) Der leitet standardmäßig erst einmal auf die in den Einstellungen angegebene Bestätigungsseite. Per Workflow kannst du nun selbst entscheiden, welches Formular welche E-Mail-Variation triggert und auch unter welchen Bedingungen.

 

Für verschiedene Bestätigungsseiten sehe nur einen Ansatz, den ich allerdings noch nicht genutzt habe. Hier würdest du mit Smart-Content basierend auf Listenmitgliedschaft (wiederum basierend auf Einsendung nach Formular) arbeiten. Wenn die Listen allerdings im Hintergrund zu langsam sind, würde trotzdem eine Standardvariante der Seite angezeigt werden.

 

Ganz grundsätzlich würde ich empfehlen, den Double-Opt-in-Prozess möglichst inhaltsagnostisch und modular aufzusetzen. Es entsteht dadurch einfach ein Grad an Komplexität und Arbeit, langfristig, den man vermeiden könnte. Wenn es also bei euch irgendwie möglich ist, den Lead-Magnet anders zu präsentieren (also nicht auf der Bestätigungsseite und stattdessen in einer weiteren E-Mail), dann wäre das zu bevorzugen.

 

(Dieser Beitrag ist wie immer keine Rechtsberatung.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

5 Replies 5
AllisonZ
HubSpot Moderator
HubSpot Moderator

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Hallo @ChristianR ,

 

vielen Dank für deinen Post!

 

Ich wollte nur kurz den von @karstenkoehler beschriebenen Lösungsansatz mit selbstgebautem DOI Button verlinken:

 

Dieser Lösungsansatz funktioniert auch gut, da man nachvollziehen kann, wann der Kontakt bestätigt hat und der Wert für "Bestätigungsstatus für Marketing Emails" wird aktualisiert.

 

Liebe Grüße,

Allison

 

(Channel Account Manager, BerSpot)
ChristianR
Member

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Auch sehr hilfreich - danke AllisonZ

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Hi @ChristianR,

 

mit Workflows kannst du mehrere Varianten von Double-Opt-in-E-Mails abbilden, das nennt der HubSpot Technical Support eine hybridge Lösung. Dafür aktiviert man die Double-Opt-in-Funktion in den Systemeinstellungen, limitiert sie aber nur auf eine Seite, die später nicht genutzt wird. Damit stehen eine Reihe weiterer Funktionen bereit, man kann sich aber nun von der Starrheit der systemeigenen E-Mail lösen. Ich versuche einmal, die Kernpunkte dieser Lösung zusammenfassen. Generell die Empfehlung, das noch einmal mit einer Person, die so etwas schon einmal umgesetzt hat – es gibt hier einige Nuancen, die es zu berücksichtigen gilt.

 

Wenn die Double-Opt-in-Funktion aktiviert, aber nur auf eine Seite beschränkt ist, passieren folgende Dinge: Die systemeigene E-Mail wird nie versendet, ein leeres "Bestätigungsstatus der Marketing E-Mail" Feld wird als bestätigt interpretiert und einige Optionen in der Benutzer*innenoberfläche stehen nun zur Verfügung.

 

Jetzt kann man selbst automatisierte E-Mails erstellen und darin den HubL-Token {{subscription_confirmation_url}} verwenden und sich seinen eigenen Double-Opt-in-Bestätigungs-Button bauen. (Den Token kann man auch per Link einfügen > Verlinken zu > Abonnement-Link einfügen platzieren.) Der leitet standardmäßig erst einmal auf die in den Einstellungen angegebene Bestätigungsseite. Per Workflow kannst du nun selbst entscheiden, welches Formular welche E-Mail-Variation triggert und auch unter welchen Bedingungen.

 

Für verschiedene Bestätigungsseiten sehe nur einen Ansatz, den ich allerdings noch nicht genutzt habe. Hier würdest du mit Smart-Content basierend auf Listenmitgliedschaft (wiederum basierend auf Einsendung nach Formular) arbeiten. Wenn die Listen allerdings im Hintergrund zu langsam sind, würde trotzdem eine Standardvariante der Seite angezeigt werden.

 

Ganz grundsätzlich würde ich empfehlen, den Double-Opt-in-Prozess möglichst inhaltsagnostisch und modular aufzusetzen. Es entsteht dadurch einfach ein Grad an Komplexität und Arbeit, langfristig, den man vermeiden könnte. Wenn es also bei euch irgendwie möglich ist, den Lead-Magnet anders zu präsentieren (also nicht auf der Bestätigungsseite und stattdessen in einer weiteren E-Mail), dann wäre das zu bevorzugen.

 

(Dieser Beitrag ist wie immer keine Rechtsberatung.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

ChristianR
Member

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Hallo Karsten, viele Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir schon mal extrem weiter.

 

Trotzdem der eine Punkt ist mir nicht klar. Du schreibst:

 

"Der leitet standardmäßig erst einmal auf die in den Einstellungen angegebene Bestätigungsseite"

 

--> hier finde ich die Möglichkeit nicht, in den Double Optin Einstellungen auf eine Nicht-Hubspot Seite zu verlinken. Also die Anforderung ist die, dass nach Klick auf den Bestätigungslink der forward auf eine externe Webseite auf unserer eigenen Domain passiert. 

 

ChristianR_0-1616803567271.png

 

Kann man das abbilden?

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

DOI Prozess - Weiterleitung auf externe Webpage nach Bestätigungsklick

SOLVE

Hallo @ChristianR,

 

meines Wissens nicht. Du könntest testen, mit der Brechstange quasi, ob du hier einen Redirect einrichten kannst und ob dann noch alles sauber funktioniert. HubSpot möchte hier aber eine HubSpot-Seite sehen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.