Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

fmueller
Contributor

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo liebe Community,

 

Wir arbeiten gerade daran neuen Content zu erstellen/ zu planen und ich wollte mal in die Runde fragen, womit andere Community-Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben bzw. ob jemand gute Tipps oder Empfehlungen hat.

Wir haben bis jetzt einen Blog und posten auch Updates über Social Media.

Nun haben wir darüber nachgedacht auch mal Videos o.ä. zu erstellen, sind aber auch offen für kreative Blog- und Social-Media-Ideen.

 

Hat jemand gute Tipps? Was kommt gut an?

Schon mal vielen Dank!

0 Upvotes
3 Accepted solutions
franksteiner79
Solution
Key Advisor

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo "fmueller" 😉 

 

Das ist eine Frage die ich immer wieder in Beratungsgesprächen höre und meine Antwort ist fast immer - das kommt drauf an.

 

  • Welche Zielgruppe sprecht ihr an?
  • Welche Bedürfnisse / Sorgen / Wünsche hat die?
  • Wo hält die sich auf - Twitter vs LinkedIn vs Facebook, etc.?
  • Welche Inhalte & Formate bevorzugt die Zielgruppe?

Diese Fragen sollten beantwortet werden, da sie richtungsweisend sind um die passenden Inhalte zu produzieren die dann resonieren und Resultate erzielen. Ich habe hierzu vor einiger Zeit mal ein Webinar gehalten - Einstieg ins Content Marketing, in dem ich etwas aus dem Nähkästchen plaudere und die unterliegenden Prozesse etwas genauer erkläre.

 

Hoffe das gibt Dir ein paar Ideen.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo!

 

Hast du noch mehr Informationen zu Produkt/Serivce und idealem Kunden?

 

Eine allgemeingültige Antwort kann man auf die Frage "Was kommt gut an?" leider nicht geben. Eine Zielgruppe, die nicht mit YouTube sozialisiert wurde, ist möglicherweise weniger empfänglich für Videoinhalte. Jemand, der nie Leser von Qualitätszeitungen war, legt vielleicht keinen Wert auf lange Texte. Jede Zielgruppe ist hier anders. (Genau da liegt aber auch die Chance.)

 

Grundsätzlich empfehle ich, wenn ich Kunden berate, immer, gedanklich Format von Inhalt trennen. Wenn man weiß, was (Inhalt) den idealen Käufer interessiert, kann man sich überlegen, wie (Format) dieser den Inhalt am liebsten rezipieren möchte.

 

Einige meiner Lieblingswege, Inspirationen für Content zu erhalten, sind:

  • Mit dem Vertriebs- oder Services-Team sprechen (diese Teams sind im Kundenkontakt und hören Probleme, Fragen und das sind oft gute Themen-Impulse)
  • Schauen, was die Konkurrenz macht (und smart adaptieren)
  • Reaktionen auf eure Inhalte (Emails, Social Media Posts) in Contentideen überführen

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo @fmueller,

 

Danke für Deinen Post und der Anregung zum Thema Content-Creation.

Du hast mit dem Blog schon die meiner Meinung nach beste Content-Plattform genannt. Denn alles was Du hier an Inhalten erstellst, hast Du auf deinem eigenen Grund und Boden.

 

Darüber hinaus habe ich vor einer Woche gerade eine sehr passende Umfrage dazu auf LinkedIn gestellt. Hier die Ergebnisse:

 

 

Die beliebtesten Content-PlattformenDie beliebtesten Content-Plattformen

In 107 Stimmen hat Social Media als Content-Plattform als beliebteste Plattform gewonnen. Direkt danach Video und Podcast.

 

Ich kann Dir also empfehlen, je nachdem ob Du lieber Videos aufnimmst oder nur Deine Stimme aufnehmen möchtest, Dich entweder für Youtube oder Podcast als zusätzliche Content-Plattform zum Blog zu entscheiden.

 

Wir haben selbst vor 1,5 Monaten einen Podcast gelaunched und er zieht erstaunlich viele Hörer (bereits über 500 Downloads&Streams) an. Podcast Interviews veröffentlichen wir 2 Wochen später auf unserem Youtube Kanal und aus umfangreichen Podcast-Themen schreiben wir zusätzlich Blogartikel. Die Inhalte der verschiedenen Plattformen nehmen wir dann als Grundlage für unsere Social Media Postings (Twitter, LinkedIn, Facebook). Kurze und knackige Ideen kommen auf Social Media am besten an und wenn man dann den Link zur ausführlichen Beschreibung im Podcast, Blog oder Video in die Kommentare setzt, dann können die Leute selbst entscheiden ob sie mehr lesen wollen.

 

Das ist eine effiziente Methode, um Cross-Channel-Marketing zu betreiben, und obwohl das nach einem Full-Time-Job klingt, bekommt man es so relativ gut neben dem daily business hin.

 

Ich hoffe Dir hilft das als Inspiration und falls Du konkrete Tipps zur Umsetzung brauchst (Welchen Podcast-Host, worauf kommt es beim Podcast erstellen an, Worauf sollte man beim Blog schreiben achten etc.) dann kannst Du Dich natürlich gern bei mir melden.

 

Liebe Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren

View solution in original post

6 Replies 6
StefanWendt
Solution
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo @fmueller,

 

Danke für Deinen Post und der Anregung zum Thema Content-Creation.

Du hast mit dem Blog schon die meiner Meinung nach beste Content-Plattform genannt. Denn alles was Du hier an Inhalten erstellst, hast Du auf deinem eigenen Grund und Boden.

 

Darüber hinaus habe ich vor einer Woche gerade eine sehr passende Umfrage dazu auf LinkedIn gestellt. Hier die Ergebnisse:

 

 

Die beliebtesten Content-PlattformenDie beliebtesten Content-Plattformen

In 107 Stimmen hat Social Media als Content-Plattform als beliebteste Plattform gewonnen. Direkt danach Video und Podcast.

 

Ich kann Dir also empfehlen, je nachdem ob Du lieber Videos aufnimmst oder nur Deine Stimme aufnehmen möchtest, Dich entweder für Youtube oder Podcast als zusätzliche Content-Plattform zum Blog zu entscheiden.

 

Wir haben selbst vor 1,5 Monaten einen Podcast gelaunched und er zieht erstaunlich viele Hörer (bereits über 500 Downloads&Streams) an. Podcast Interviews veröffentlichen wir 2 Wochen später auf unserem Youtube Kanal und aus umfangreichen Podcast-Themen schreiben wir zusätzlich Blogartikel. Die Inhalte der verschiedenen Plattformen nehmen wir dann als Grundlage für unsere Social Media Postings (Twitter, LinkedIn, Facebook). Kurze und knackige Ideen kommen auf Social Media am besten an und wenn man dann den Link zur ausführlichen Beschreibung im Podcast, Blog oder Video in die Kommentare setzt, dann können die Leute selbst entscheiden ob sie mehr lesen wollen.

 

Das ist eine effiziente Methode, um Cross-Channel-Marketing zu betreiben, und obwohl das nach einem Full-Time-Job klingt, bekommt man es so relativ gut neben dem daily business hin.

 

Ich hoffe Dir hilft das als Inspiration und falls Du konkrete Tipps zur Umsetzung brauchst (Welchen Podcast-Host, worauf kommt es beim Podcast erstellen an, Worauf sollte man beim Blog schreiben achten etc.) dann kannst Du Dich natürlich gern bei mir melden.

 

Liebe Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
fmueller
Contributor

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo @StefanWendt,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist ja eine sehr interessante Umfrage.

Ideen wie Podcasts sind beim Brainstorming auch schon mal genannt worden, aber wir haben uns noch nicht rangetraut. Es ist aber auf jeden Fall interessant zu hören, dass dies bei euch so gut ankommt. Vielleicht ist das was für die Zukunft 😉

 

Wir werden uns in den nächsten Monaten auf jeden Fall mit dem Ausbau unserer Social-Media-Strategie beschäftigen. 

 

Vielen Dank nochmal!

StefanWendt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

@fmueller wir können euch gern unterstützen bei den technischen Themen rund um einen Podcast. Also Schneiden, Hosting, Texte, Bilder, SEO, Veröffentlichung. Auch strategisch bei der Content-Planung.

Komm da gern einfach mal auf mich zu falls das interessant für euch wäre: https://meetings.hubspot.com/stefan-wendt

 

Liebe Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo!

 

Hast du noch mehr Informationen zu Produkt/Serivce und idealem Kunden?

 

Eine allgemeingültige Antwort kann man auf die Frage "Was kommt gut an?" leider nicht geben. Eine Zielgruppe, die nicht mit YouTube sozialisiert wurde, ist möglicherweise weniger empfänglich für Videoinhalte. Jemand, der nie Leser von Qualitätszeitungen war, legt vielleicht keinen Wert auf lange Texte. Jede Zielgruppe ist hier anders. (Genau da liegt aber auch die Chance.)

 

Grundsätzlich empfehle ich, wenn ich Kunden berate, immer, gedanklich Format von Inhalt trennen. Wenn man weiß, was (Inhalt) den idealen Käufer interessiert, kann man sich überlegen, wie (Format) dieser den Inhalt am liebsten rezipieren möchte.

 

Einige meiner Lieblingswege, Inspirationen für Content zu erhalten, sind:

  • Mit dem Vertriebs- oder Services-Team sprechen (diese Teams sind im Kundenkontakt und hören Probleme, Fragen und das sind oft gute Themen-Impulse)
  • Schauen, was die Konkurrenz macht (und smart adaptieren)
  • Reaktionen auf eure Inhalte (Emails, Social Media Posts) in Contentideen überführen

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

fmueller
Contributor

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Vielen Dank!

Ich werde mir das Webinar anschauen @franksteiner79  und deinen Tipp zum "Wie" und "Was" beherzigen @karstenkoehler.

Gegebenenfalls werde ich mich hierzu nochmal melden.

franksteiner79
Solution
Key Advisor

Content Ideen und Empfehlungen

SOLVE

Hallo "fmueller" 😉 

 

Das ist eine Frage die ich immer wieder in Beratungsgesprächen höre und meine Antwort ist fast immer - das kommt drauf an.

 

  • Welche Zielgruppe sprecht ihr an?
  • Welche Bedürfnisse / Sorgen / Wünsche hat die?
  • Wo hält die sich auf - Twitter vs LinkedIn vs Facebook, etc.?
  • Welche Inhalte & Formate bevorzugt die Zielgruppe?

Diese Fragen sollten beantwortet werden, da sie richtungsweisend sind um die passenden Inhalte zu produzieren die dann resonieren und Resultate erzielen. Ich habe hierzu vor einiger Zeit mal ein Webinar gehalten - Einstieg ins Content Marketing, in dem ich etwas aus dem Nähkästchen plaudere und die unterliegenden Prozesse etwas genauer erkläre.

 

Hoffe das gibt Dir ein paar Ideen.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project