CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JBurghard
Participant

Berechtigung für DSGVO konforme Löschung

SOLVE

Hallo zusammen, aktuell ist es leider nur als Super Admin möglich eine DSGVO konforme Löschung von Kundendaten vorzunehmen. 
Ich verstehe es, und sehe es absolut genau so, dass dies ein sehr heikles Thema ist.
Genauso heikel ist jedoch für uns, wenn wir hierfür Super Admin Rechte verteilen müssen.
Hier wäre doch eine Berechtigung die explizit die DSGVO konforme Löschung von Kontakten erlaubt.
So hätte man die Gefahr minimiert und nur die Mitarbeiter die dieses Recht benötigen, hätten die Möglichkeit der oben besagten Löschung.

Anbei noch der Link zum Hubspot Idea Bereich: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Permission-for-DSGVO-conform-deletion/idi-p/461807#M8...

1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Berechtigung für DSGVO konforme Löschung

SOLVE

Hallo @JBurghard,

 

hier würde ich dir zustimmen. Aktuell lässt sich das nicht ändern, siehe hier: "Um eine DSGVO-konforme Löschung in der HubSpot-Software durchzuführen, müssen Sie ein Super-Admin in Ihrem Account sein, und die DSGVO-Funktionalität muss aktiviert sein."

 

Du könntest deine Anfrage in den HubSpot Ideas Bereich stellen. Das Produktteam beobachtet die Anfragen dort und evaluiert sie basierend auf Popularität. Wenn du den Link dann hier teilst, kann ich auch einen Daumen nach oben geben.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Berechtigung für DSGVO konforme Löschung

SOLVE

Hallo @JBurghard,

 

hier würde ich dir zustimmen. Aktuell lässt sich das nicht ändern, siehe hier: "Um eine DSGVO-konforme Löschung in der HubSpot-Software durchzuführen, müssen Sie ein Super-Admin in Ihrem Account sein, und die DSGVO-Funktionalität muss aktiviert sein."

 

Du könntest deine Anfrage in den HubSpot Ideas Bereich stellen. Das Produktteam beobachtet die Anfragen dort und evaluiert sie basierend auf Popularität. Wenn du den Link dann hier teilst, kann ich auch einen Daumen nach oben geben.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.