Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

rwolupo
Contributeur de premier rang

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hi, 

ich benötige einen Bericht, mit dem ich herausfinden kann, wieviele Deals, die in einem Zeitraum erstellt wurden, IRGENDWANN eine bestimmte Phase der Pipeline erreichen. 

 

Bislang bekomme ich es nur hin, herauszufinden, wieviele Deals, die z.B. im Juli erstellt wurden, auch im Juli die Phase X erreichen. 

 

Ideen anyone?

0 Votes
1 Solution acceptée
karstenkoehler
Solution
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hallo @rwolupo,

 

ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig und helfe dir mit den folgenden Vorschlägen, deinem Reporting-Ziel näher zu kommen.

 

Zuerst die einfachere Frage: Wie lange dauert es, bis in Deals ein Angebot verschickt wird? Hierfür findest du in der Berichtsbibliothek, wenn du in der Sidebar nach "Deals" filterst, den vorgefertigen Bericht "Dauer eines Deals in den einzelnen Phasen". Es gibt leider keine Möglichkeit, alle Zeiten vor dem Verschicken des Angebots zu summieren. Wenn du hier das Intervall beispielsweise auf vierteljährlich stellst, siehst du, wie viele Deals, die in einem bestimmten Quartal abgeschlossen (oder erstellt) wurden, wie lange in welcher Deal-Phase verbracht haben.

 

Zur Frage, wie viele Deals die Phase Angebot erreicht haben, erstellen wir einen neuen benutzerdefinierten Deals-Bericht. Unter Daten wählen wir die Eigenschaften "Eingegebene Phase – Angebot gesendet" und "Erstellungsdatum". Unter Visualisierung nehmen wir das Säulendiagramm (zweites Icon):

 

Screenshot_2020-09-23 Berichtdesigner HubSpot.png

 

Wenn du jetzt wieder ein sinnvolles Intervall rechts oben einstellst (z.B. monatlich oder vierteljährlich), ggf. noch die Darstellungsoption "Gestapelt wählst", solltest einen bzw. zwei Balken sehen, die mit "Falsch" und "Wahr" beschriftet sind. "Falsch" wären alle Deals, deren Erstellungsdatum im angezeigten Zeitabschnitt liegt, aber für die die Information "Eingegebene Phase - Angebot gesendet" nicht vorliegt. "Wahr" wären alle Deals, für die ein Angebot verschickt wurde.

 

Volle Transparenz: Ich finde keine Dokumentation von HubSpot dazu, was genau in der Eigenschaft "Eingegebene Phase - Angebot gesendet" hinterlegt ist. Es scheint sich um eine Wahr/Falsch Eigenschaft zu handeln, die nicht auf einen bestimmten Zeitraum, sondern insgesamt gemessen wird. Wenn ich mich jetzt, kurz vor 21:00, nicht irre, sehen wir also alle innerhalb eines Zeitraums erstellten Deals, für die einmal ein Angebot erstellt wurde – bzw. nicht. (Wir sehen, dass ein Angebot erstellt wurde, nicht, ob es innerhalb des angezeigten Zeitraums passiert ist.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Voir la solution dans l'envoi d'origine

5 Réponses
MatthiasWeber
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions
Contributeur de premier rang | Partenaire solutions

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hallo @rwolupo , weiß leider nicht exakt was du genau für eine "Liste" brauchst, verstehe ich richtig: Welche Deals wurden in einem Monat angelegt? Dann kann dir evtl. folgendes helfen:

* Vorlage: Deal insgesamt nach Quelle

* Beim Diagrammtyp dann Tabelle auswählen

* Bei Tabelle konfigurieren: Nicht zusammengefasste Datentabelle

 

Mit diesen Optionen bekommt man oft quasi die "Rohdaten" von grafischen Auswertungen. Hilft dir das weiter oder bin ich mit deinen Wünschen auf dem Holzweg?

0 Votes
rwolupo
Contributeur de premier rang

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hi @MatthiasWeber 

danke. Aber nein, die Liste der angelegten Deals ist ja kein Problem. 

Was ich brauche ist aber, wieviele Deals erreichen eine bestimmte Phase in der Pipeline im Laufe der Zeit (ggf. sogar in welchem Zeitraum). 

 

Beispiel: 

Es geht um Conversion. Ich will wissen, wieviele Deals die Phase "Angebot" erreichen und das regelmäßig auswerten. 

 

Deal 1 wird im Januar erstellt und fordert im April ein Angebot an. 

Deal 2 wird im Januar erstellt und hat bis heute kein Angebot angefordert. 

Deal 3 wird im März erstellt und hat im April ein Angebot bekommen. 

Deal 4 wird im Juni erstellt und erhält im August ein Angebot. 

 

Händisch ausgewertet erreichen also 75 % alle Deals die Phase "Angebot". In Q1 erreichen 66,6 % die Phase Angebot usw. 

 

Als I-Tüpfelchen wäre es toll zu wissen, wie lange die Deals brauchen, bis sie ein Angebot erhalten. 

 

Ich hoffe ich konnte das nun etwas besser erklären. 

0 Votes
karstenkoehler
Solution
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions
Au panthéon de la communauté | Partenaire solutions

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hallo @rwolupo,

 

ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig und helfe dir mit den folgenden Vorschlägen, deinem Reporting-Ziel näher zu kommen.

 

Zuerst die einfachere Frage: Wie lange dauert es, bis in Deals ein Angebot verschickt wird? Hierfür findest du in der Berichtsbibliothek, wenn du in der Sidebar nach "Deals" filterst, den vorgefertigen Bericht "Dauer eines Deals in den einzelnen Phasen". Es gibt leider keine Möglichkeit, alle Zeiten vor dem Verschicken des Angebots zu summieren. Wenn du hier das Intervall beispielsweise auf vierteljährlich stellst, siehst du, wie viele Deals, die in einem bestimmten Quartal abgeschlossen (oder erstellt) wurden, wie lange in welcher Deal-Phase verbracht haben.

 

Zur Frage, wie viele Deals die Phase Angebot erreicht haben, erstellen wir einen neuen benutzerdefinierten Deals-Bericht. Unter Daten wählen wir die Eigenschaften "Eingegebene Phase – Angebot gesendet" und "Erstellungsdatum". Unter Visualisierung nehmen wir das Säulendiagramm (zweites Icon):

 

Screenshot_2020-09-23 Berichtdesigner HubSpot.png

 

Wenn du jetzt wieder ein sinnvolles Intervall rechts oben einstellst (z.B. monatlich oder vierteljährlich), ggf. noch die Darstellungsoption "Gestapelt wählst", solltest einen bzw. zwei Balken sehen, die mit "Falsch" und "Wahr" beschriftet sind. "Falsch" wären alle Deals, deren Erstellungsdatum im angezeigten Zeitabschnitt liegt, aber für die die Information "Eingegebene Phase - Angebot gesendet" nicht vorliegt. "Wahr" wären alle Deals, für die ein Angebot verschickt wurde.

 

Volle Transparenz: Ich finde keine Dokumentation von HubSpot dazu, was genau in der Eigenschaft "Eingegebene Phase - Angebot gesendet" hinterlegt ist. Es scheint sich um eine Wahr/Falsch Eigenschaft zu handeln, die nicht auf einen bestimmten Zeitraum, sondern insgesamt gemessen wird. Wenn ich mich jetzt, kurz vor 21:00, nicht irre, sehen wir also alle innerhalb eines Zeitraums erstellten Deals, für die einmal ein Angebot erstellt wurde – bzw. nicht. (Wir sehen, dass ein Angebot erstellt wurde, nicht, ob es innerhalb des angezeigten Zeitraums passiert ist.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

rwolupo
Contributeur de premier rang

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hallo Karsten, danke, das hat geholfen 🙂

JessicaH
Ancien salarié HubSpot
Ancien salarié HubSpot

Benutzerdefinierten Bericht "wie viele Deals erreichen irgendwann Phase X"

Résolue

Hi @rwolupo,

 

ich werde ein paar andere Community Mitglieder markieren, um zu sehen, ob diese hierzu Empfehlungen oder Ideen haben.

 

Hi @RomyFuchs1 @StefanWendt @MHechler @karstenkoehler @sven_montanus @MatthiasWeber, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, die ihr mit @rwolupo teilen könnt?

 

Danke!

Jessica 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Votes