Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JonasL89
Contributor

Anpassung von Drop-Down Formularfeldern

SOLVE

Hallo,

 

ich habe für beispielsweise für die Auswahl einer Jobbezeichnung ein Formularfeld mit Drop-Down Funktion. Das erleichtert dem User die Eingabe, weil diese per Klick erfolgt. Uns erleichtert es die Auswertung, weil ja nur die vorgegebenen Bezeichnungen möglich sind.

 

Nun würde ich gerne nur ein einziges Formularfeld mit dieser Bezeichnung und Funktion anlegen und dieses Formularfeld in unterschiedlichen Formularen verwenden. Knackpunkt ist allerdings, dass in unterschiedlichen Formularen auch unterschiedliche Jobbezeichnungen abgefragt werden sollen. In den Eigenschaftseinstellungen zu diesem Formularfeld konnte ich sehen, dass ich Elemente aus dem Drop-Down Menü aktivieren und deaktivieren kann. Das gilt aber dann für dieses Formularfeld generell. Lässt sich eine solche individuelle Anpassung auch auf Formularebene vornehmen?

 

Viele Grüße,

Jonas

0 Upvotes
1 Accepted solution
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Anpassung von Drop-Down Formularfeldern

SOLVE

Hallo Jonas,
leider funktioniert dies nicht. Bei Dropdown-Feldern kannst du in Formularen immer nur max. eine Eigenschaft vorab fest auswählen. Siehe hier:

Feldoption vorab auswählen.PNG

 

Wir nutzen dies gerne, um Herausforderungen mit speziellen Content-Arten zu verknüpfen. Diese muss dann der Kontakt nicht auch noch ausfüllen.

Du musst also in den sauren Apfel beißen und mehrere Dropdown-Eigenschaften anlegen oder du fasst mehrere Jobbezeichnungen zusammen, also bspw. Content Manager, Head of Marketing oder Junior Marketing Manager fallen dann einfach alle unter Marketing.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

2 Replies 2
RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Anpassung von Drop-Down Formularfeldern

SOLVE

Hallo Jonas,
leider funktioniert dies nicht. Bei Dropdown-Feldern kannst du in Formularen immer nur max. eine Eigenschaft vorab fest auswählen. Siehe hier:

Feldoption vorab auswählen.PNG

 

Wir nutzen dies gerne, um Herausforderungen mit speziellen Content-Arten zu verknüpfen. Diese muss dann der Kontakt nicht auch noch ausfüllen.

Du musst also in den sauren Apfel beißen und mehrere Dropdown-Eigenschaften anlegen oder du fasst mehrere Jobbezeichnungen zusammen, also bspw. Content Manager, Head of Marketing oder Junior Marketing Manager fallen dann einfach alle unter Marketing.

LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
JonasL89
Contributor

Anpassung von Drop-Down Formularfeldern

SOLVE

Vielen Dank @RomyFuchs1!

Dann werde ich das wohl so machen müssen.