AMA - Wie HubSpots Chatbots zum Unternehmenserfolg beitragen können

Highlighted
Moderator

Wusstet ihr, dass Euer HubSpot-Portal mit einer Chatbot-Funktion ausgestattet ist? 

 

Möchtet ihr wissen, wie wir bei HubSpot unsere qualifizierten Leads um 182% gesteigert haben, nachdem wir Bots und Live-Chat kombiniert haben? 

 

 

Ihr habt die Möglichkeit, unsere Conversational Marketing Managerin Yvonne Kloiber all die Dinge zu fragen, die Ihr schon immer wissen wolltet. 

 

  • Wie sollte man am Besten mit Chatbots beginnen?
  • Was ist beim Aufsetzen eines Bots zu bedenken?
  • Welche Unternehmensbereiche und -prozesse eignen sich besonders für Chatbot-Experimente?
  • Was sollte man beim Aufbau einer Conversational Marketing Strategie bedenken?

Wir freuen uns auf Eure Fragen und eine interessante Diskussion zum Thema Chatbots & Conversational Marketing.

 

Frank & Yvonne

7 ANTWORTEN 7
Neues Mitglied

Hi Yvonne und HubSpot Germany!

erstmal vielen Dank für die intuitive Software überhaupt, ich genieße es als Tekki mit HubSpot zu arbeiten!
Zum Thema ChatBot bewegt mich, dass wir kaum höhere Response-Quoten bekamen als vor dem Einbau eines Chats / ChatBots. Die Leute starten die Chats nicht, wir konnten somit kaum lernen, WIE und WARUM wir Bots für die wenigen Chats brauchen.
Die Hoffnung, dass mehr Soft-Conversions entstehen, begonnene Chats und simple Interessenten-Leads bestätigte sich nicht. Liegt das an der Landingpage oder gibt es besondere Kniffe beim Einbau, dem Aussehen oder dem ersten Satz bei der Begrüßung im Chatfenster?

Viele Grüße
Markus

Hubspot-Mitarbeiter

Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Frage, die stellen sich sicher viele andere Nutzer auch.
Da ich deine angesprochene Landing Page nicht kenne ist es schwer zu sagen, ob es evtl. daran liegt. Wenn du uns die Landing Page geben kannst, können wir gerne spezifischeres Feedback geben. 
Im Bezug auf den Bot kann ich dir aber den ein oder anderen Tipp geben. Unsere Erfahrungen zeigt, je spezifischer die Willkommensnachricht desto höher das Bot Engagement. Besonders gut funktionieren oft Fragen, die im Bezug zum Inhalt der LP stehen. Einige unserer Bots benutzen im deutschen noch einen sehr generischen Text wie zum Beispiel "Willkommen bei HubSpot". Hier ist das Engagement deutlich geringer als bei unseren spezifischen Intros, ein Beispiel wäre "Möchten Sie mit unserem Vertrieb über HubSpots Software sprechen? Lassen Sie uns chatten!"

 

Ich hoffe das hilft etwas.

Liebe Grüße,

Yvonne

Berater

Hi Markus,

 

eine Sache, die dir helfen könnte (ohne zu wissen, um welche Landing Page es sich handelt), ist die Methodologie von Drift (findest du unter "Conversiational Marketing Blueprint"). Bei dem Vorgehen wird empfohlen, sich an den W-Fragen "Was", "Wer", "Wo", "Warum", "Wann" zu orientieren:

  • Was (Auf welcher Seite ist der Besucher?): Home, Educational, High Intent, Blog & Content, Informational
  • Wer (Wer soll zu einer Aktion bewegt werden?): Anonymous, Return, Known, Target Account, Ideal Customer Profile, Sales Engaged, Customer
  • Wo (Woher kommen die Besucher?): Direct, Ad, Nurture, Organic, Webinar/Event, Blog-Content
  • Warum (Warum sind sie auf der Seite?): Question, Evaluation, Education, Direction, Support, issue
  • Wann (Wann nimmt der Besucher eine Aktion vor?): entscheidet er selbst

Daraus leitet sich dann das Messaging ab.

 

Zwei Vermutungen, warum die Performance eures Bots bisher nicht den Wünschen entspricht:

  • Euer Einstieg ist nicht engaging genug (ggf. W-Fragen reviewen und dann neue Varianten A/B-testen)
  • Euer Chatbot bietet eine Lösung für ein Problem an, das kein akutes Problem für Seitenbesucher ist (z.B. könnte die Mehrzahl der Besucher in einer anderen Phase der Buyer's Journey sein, als ihr annehmt - auch hier hilft es, nochmal die W-Fragen durchzugehen)

Hoffe das hilft, viele Grüße!

Antworten
0 Like / Likes
RV6
Berater

Hallo Yvonne & Frank

 

Ich habe heute meinen ersten Chatbot erstellt! Ist es möglich, dass die Auflistung der Antwortmöglichkeiten geändert werden kann? Also zum Beispiel Untereinander mit Kontrollkästchen oder Optionsfelder. 


Liebe Grüsse
Robin

Antworten
0 Like / Likes
Hubspot-Mitarbeiter

Hallo Robin! 

Sprichst du von den "Schnellantworten"? Falls ja, diese lassen sich leider nicht in einem anderen Format anzeigen sondern immer nur als Buttons nebeneinander. 

Hast du ein spezielles Szenario,  in welchem ein Dropdown notwendig wäre?

Generell findest du alle Infos zum erstellen eines Chatbots auch hier.

Liebe Grüße,

Yvonne

Antworten
0 Like / Likes
RV6
Berater

Hi Yvonne 

 

Ja genau ich meine die Schnellantworten. Aber ist schon in Ordnung. Ich habe gerade keinen konkreten Case dazu. 

 

Liebe Grüsse

Robin

 

Antworten
0 Like / Likes
Moderator

Hallo zusammen! 

 

Wir dachte uns zum Donnerstag teilen wir noch ein paar Tipps und Tricks zum Thema wo bzw. auf welcher Seite beginne ich mit einem Chatbot.

 

Solltet ihr weitere Fragen haben posted diese gerne hier ins Forum!

 

 

Liebe Grüße

Yvi & Frank