Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo liebes Support-Team!

 

Hatte gerade mit einem HubSpot Mitarbeiter aus dem Team "TroubleShooting Sales" Kontakt, da wir von 5 erstellten statischen Listen den Listennamen nachträglich nicht ändern konnten. Hat nur bei 1 Liste geklappt. Die verbleibenden 4 Listen verweigern die Änderung. 

 

Der HubSpot Mitarbeiter konnte in seinem Account jedoch die Listennamen ändern.

Da seine Möglichkeiten uns hier zu helfen jedoch beschränkt sind bat er mich in dieser Community Kontakt aufzunehmen

 

Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung

Nico Marcuz

 

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @NicoMarcuz,

 

wenn du "verweigern die Änderung" schreibst, was genau meinst du damit? Du klickst in den Listenname, änderst ihn, speicherst, und der Name setzt sich zurück? Kannst du ggf. Screenshots dazu teilen?

 

Zuerst würde ich prüfen, ob das Problem in anderen Browser bzw. in privaten Fenstern auch auftritt. Mir ist das Problem in mehreren Jahren HubSpot noch nicht untergekommen, es scheint mir gerade unwahrscheinlich, dass das tatsächlich ein Bug ist. Browser-Einstellungen oder -Erweiterungen könnten aber bewirken, dass HubSpot sich nicht so verhält, wie von den Entwicklern angedacht.

 

Wenn das Problem auch in anderen Browsern auftritt, dann könnte es sich tatsächlich um einen Bug handeln. Vielleicht kann @JessicaH das Problem dann an das entsprechende Produktteam weiterleiten.

 

Ein einfacher Workaround in der Zwischenzeit: Liste klonen / mit richtigem Namen neu erstellen. (Dabei zu beachten: Es sieht aus, als ob du das kostenlose CRM nutzt, neue Listen würden auf dein Limit von, wenn ich mich richtig erinnere, 25 Listen angerechnet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob gelöschte Listen auch noch dazu zählen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

JessicaH
Solution
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Update: Bei dem in diesem Post und Thread erklärten Verhalten hat es sich um einen Bug gehandelt, der mittlerweile von unserem Produktteam behoben werden konnte. 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


View solution in original post

18 Replies 18
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Guten Tag Ihr Lieben!

 

Gerade getestet. Es funktioniert. Das Jahr fängt definitiv schon mal gut an!

 

lieben Dank für die tolle Unterstützung und auch Euch ein gutes 2021

Nico

JessicaH
Solution
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Update: Bei dem in diesem Post und Thread erklärten Verhalten hat es sich um einen Bug gehandelt, der mittlerweile von unserem Produktteam behoben werden konnte. 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


franksteiner79
Key Advisor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hi Nico

 

Wieviel statischen und smarten Listen habt ihr denn insgesamt?

Wenn ihr die Free Version benutzt gibt es hier entsprechende Limits, mein Bauchgefühl wäre dass diese wahrscheinlich erreicht sind. Falls das der Fall ist, gib bitte kurz Bescheid, denn dann würde es Sinn machen wenn die Fehlermeldung etwas aussagekräftiger formuliert werden könnte.

 

Gruß

Frank

Screenshot 2020-12-14 at 11.05.49.png

 

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.


Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo Frank!

 

Wir haben 5 statische Listen (Screenshot anbei)

Viele Grüße
Nico 

Nico7766_0-1607941245956.png

 

0 Upvotes
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @JessicaH 

 

Nachricht ist soeben an Dich raus.

 

liebe Grüße

Nico

0 Upvotes
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo Karsten!

 

Danke Dir bis dahin. Ja, wir benötigen definitiv Hilfe bei diesem ominösen Listenbug. Wenn ich es aber recht verstehe müssen wir heir auf den HubSpot eigenen Support hoffen. 

JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Vielen Dank fürs Markieren @karstenkoehler!

 

Hallo @NicoMarcuz,

 

könntest du mir eine private Nachricht mit dem Listennamen schicken, damit ich mir das einmal direkt bei euch im Portal ansehen kann?

 

Liebe Grüße,

Jessica

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @NicoMarcuz,

 

grundsätzlich ja. Vermutlich hat dein Geschäftspartner aktuell nicht die entscheidenden Berechtigungen, siehe unten (Screenshot aus einem kostenlosen Portal):

 

berechtigungen.png

 

Für Listen gibt es in den Berechtigungen einen eigenen Schalter. Zu diesen Optionen gelangst du über das Zahnrad > Benutzer & Teams, Klick auf den Namen des Benutzers oder der Benutzerin.

 

Wenn ihr bei der weiteren Evaluation oder beim Setup Hilfe benötigt, könnt ihr euch gern bei mir melden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Zusatzfrage:

 

Kann eigentlich in der FreeVersion jeder eine Liste erstellen? Hintergrund der Frage: Bei meinem Geschäftspartner wird die Listenfunktion unter "Kontakte" nicht angezeigt

0 Upvotes
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Ok, verstehe. Wir testen gerade die Free Version intensiv. Ist natürlich etwas "rekursiv" wenn wir jetzt wärend des testens auf einen Fehler stoßen den wir nur bereinigen können wenn wir die Paid Variante buchen. Obwohl das natürlich eine charmante SalesStrategie wäre... :-))

 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @NicoMarcuz,

 

das Produktteam ist im deutschen Forum nicht unterwegs. Es gibt ein Englisch-sprachiges Ideenforum (HubSpot Ideas), allerdings ist das für Vorschläge, nicht Bugs gedacht. Bugs werden vom technischen Support bearbeitet, auf den hat man aber nur Zugriff, wenn man für ein HubSpot-Produkt zahlt. Nur so kann auch eine gewisse Service-Qualität für die Kunden gewährleistet werden, die eine Starter, Professional oder Enterprise Lizenz haben.

 

Bei den kostenlosen Produkten besteht ggf. die Chance, dass eine Community Managerin wie @JessicaH die Frage an die Entwickler*innen weiterleitet.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Karsten ich bin ja erstamlig hier in diesem Forum daher die Frage; was bedeutet "...mit dem sich das Produktteam auseinandersetzen muss..."? Liest hier jemand aus dem Produktteam mit und nimmt sich der Sache an?

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @NicoMarcuz,

 

in dem Fall würdest du eine leere neue statische Liste erstellen, zurück in die alte gehen, alle Kontakte markieren und per Klick auf Mehr der neuen Liste manuell hinzufügen:

 

hinzufuegen.png

 

Ansonsten scheint das gerade ein möglicherweise temporäres oder permanentes Problem zu sein, mit dem sich das Produktteam auseinandersetzen muss.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Nachtrag: bzgl. "Liste clonen". Gute Idee, das Klonen wird mir jedoch als disabled angezeigt mit dem Vermerk, dass sich statische Listen nicht klonen lassen (siehe Screenshot)

Nico7766_0-1607599457630.png

Nico7766_1-1607599524006.png

 

 

 




0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Danke für den Screenshot, @NicoMarcuz. Tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf? https://knowledge.hubspot.com/de/resources/which-browsers-are-supported-by-hubspot

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Ja, ich habe es mit Chrome und Edge getestet. Beide in der neuste Version

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Hallo @NicoMarcuz,

 

wenn du "verweigern die Änderung" schreibst, was genau meinst du damit? Du klickst in den Listenname, änderst ihn, speicherst, und der Name setzt sich zurück? Kannst du ggf. Screenshots dazu teilen?

 

Zuerst würde ich prüfen, ob das Problem in anderen Browser bzw. in privaten Fenstern auch auftritt. Mir ist das Problem in mehreren Jahren HubSpot noch nicht untergekommen, es scheint mir gerade unwahrscheinlich, dass das tatsächlich ein Bug ist. Browser-Einstellungen oder -Erweiterungen könnten aber bewirken, dass HubSpot sich nicht so verhält, wie von den Entwicklern angedacht.

 

Wenn das Problem auch in anderen Browsern auftritt, dann könnte es sich tatsächlich um einen Bug handeln. Vielleicht kann @JessicaH das Problem dann an das entsprechende Produktteam weiterleiten.

 

Ein einfacher Workaround in der Zwischenzeit: Liste klonen / mit richtigem Namen neu erstellen. (Dabei zu beachten: Es sieht aus, als ob du das kostenlose CRM nutzt, neue Listen würden auf dein Limit von, wenn ich mich richtig erinnere, 25 Listen angerechnet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob gelöschte Listen auch noch dazu zählen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NicoMarcuz
Contributor

Ändern der Namen statischer Listen

SOLVE

Guten Morgen Karsten.

die Fehlermeldung habe ich mal als Screenshot beigefügt. Ich konnte auch den Namen der ersten Liste ändern. Lediglich die verbleibenden 4 weigern sich mit dieser Fehlermeldung. Es wird auch dann immer der Ordner "root" eingeblendet. Vllt hat das ja in diesem Zusammenhang etwas zu bedeuten.

2020-12-10_12h09_28.png

0 Upvotes