Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

LukasB1
Contributor

Double-Opt-In-Status per Workflow zuordnen

Hallo zusammen,

 

Wir arbeiten gerade an unserem DOI-Prozess und haben uns gefragt, ob es möglich ist den Double-Opt-In-Status per Workflow zuzuordnen.

Ist das möglich?

 

VG,

Lukas

3 Replies 3
RomyFuchs1
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Double-Opt-In-Status per Workflow zuordnen

Hallo Lukas,
soweit ich weiß, funktioniert es derzeit noch nicht. Ich konnte es bisher auch nicht finden.
Bereits im Juli 2019 wurde dazu eine Idee aufgemacht: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Send-Double-Opt-In-Email-via-Workflow/idi-p/280612?pr...
Umso mehr Kudos da zusammenkommen, umso eher wird die Möglichkeit von HubSpot mal in Angriff genommen.
Liebe Grüsse

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Double-Opt-In-Status per Workflow zuordnen

Da liegt ihr beide richtig. Derzeit gibt es noch nicht die Möglichkeit den HubSpot DOI-Status bzw. die Eigenschaft "Bestätigungsstatus für Marketing-Emails" über einen Workflow festzulegen.

Theoretisch ist es möglich den DOI-Prozess manuell aufzusetzen, jedoch wird von HubSpot's Seite davon abgeraten, da dies häufig sehr fehleranfällig ist und man auf einige Roadblocks stößt.

 

Ich würde empfehlen die Idee, die @RomyFuchs1 verlinkt hat, zu liken und vorerst mit dem von HubSpot vorgegebenen Double-Opt-In-Prozess zu arbeiten.

 

Dieser Post über den Zusammenhang zwischen Double-Opt-In und Kommunikations-Abos ist vielleicht auch hilfreich.

 

Liebe Grüße,

Jessica


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Upvotes
StefanWendt
Top Contributor | Diamond Partner
Top Contributor | Diamond Partner

Double-Opt-In-Status per Workflow zuordnen

Hallo @LukasB1

 

Gute Frage. Grundsätzlich geht aus der offiziellen Anleitung zum Double Opt In Prozess in Hubspot (https://knowledge.hubspot.com/de/email/set-up-double-opt-in-for-emails) nicht hervor, ob DOI auch per Workflow gemacht werden kann.

 

Wir hatten das mal mit einem Worklow versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ist auch nicht notwendig in meinen Augen, da es den Prozess gibt. Warum wollt ihr es per Workflow umsetzen?

 

Ich empfehle Dir diesen Weg über die Opt-In E-Mail zu gehen, wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben.

 

Vielleicht kann @JessicaH nochmal bestätigen, ob das "the way to go" ist.

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße

Stefan

linkedin

Stefan Wendt

Gründer & Geschäftsführer

CIXON GmbH - Inbound Marketing & Software

+49 163 3993705
stefan.wendt@cixon.de
www.cixon.de
Unverbindliches Gespräch vereinbaren