Email Marketing Tool

Alischa06
Member

Double-OptIn und Zusendung FollowUp-Mail durch Workflow (Starter-Abo)

SOLVE

Hallo,

leider habe ich weder in den Artikeln von Euch noch sonstwo im Netz eine Antwort auf mein Problem gefunden, da ich "nur" das Starter-Preismodell habe.

Ich habe ein Freebie erstellt, das über ein Formular abgefragt werden kann. Dahinter ist ein einfacher Workflow hinterlegt, wodurch dem Kontakt die FollowUp-Mail mit dem Downladlink geschickt werden soll. Double-OptIn ist aktiviert. 

Problem: Der Workflow versendet die E-Mail entweder direkt oder mit einer (von mir vorgegebenen) Zeitverzögerung, aber nicht dann, wenn der Kontakt die Double-OptIn-Mail bestätigt hat. 

Angenommen, der Interessent bestätigt diese erst am nächsten Tag, bekommt er keine FollowUp-Mail, also auch keinen Zugang zum Freebie.

Wie kann ich dies so einrichten, dass es klappt, wie es soll?

Auch ist mir nicht klar, welches Double-OptIn-Feld im Formular welchen Abonnementtyp auslöst. Wenn ich berechtigtes Interesse wähle, was den richtigen Status "potenzieller Kunde/Lead" auslöst, dann ist das 1:1-Abonnement aktiv statt der Marketing-Information. So kann ich dem neuen Kontakt ja jedoch keine Marketing-Mails schicken.

Wäre super, wenn ich hier Hilfe finde, da ich mich zwar wunderbar mit dem Professional-Tarif auskenne (arbeite hier viel für Kunden mit Hubspot), aber als Ein-Frau-Show ist mir der Tarif viel zu teuer.

Danke im Voraus und Grüße

Andrea

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Alischa06 ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

1. Formulareinsendung
  2. Versand der Double opt-in E-Mail
  3. Bestätigung der E-Mail-Adresse
  4. Versand der E-Mail mit dem Inhalt

In dieser Reihenfolge wird doch nichts verschickt, was nicht zustellbar ist?

@Alischa06 wrote:

Das verstehe ich jetzt nicht. Sämtliche E-Mail-Anbieter, die ich kenne, versenden die Mails erst nach Bestätigung der Double-OptIn. Ist das bei Hubspot anders?

Das wäre doch Schritt 3 – und er kommt vor dem Versand, Schritt 4. Wenn es das ist, was du erlebst, dann ist doch alles korrekt.

Aber offenbar ist das nicht, was du erlebst – sondern du erlebst, dass HubSpot nach 1 bereits versucht, Schritt 4 auszuführen, richtig? Und ja, das ist dann 'expected behavior' und kann in einer Starter-Lizenz nicht geändert werden.

@Alischa06 wrote:

Was passiert danach? Wenn der Kontakt die Double-OptIn-Mail erst nach den 3 Mails bestätigt, bekommt er dann die FollowUp-Mail noch? Oder gar nicht oder 3x?

In einer Starter-Lizenz wird nach dem dritten Versuch, die E-Mail (Schritt 4) zuzustellen, aufgegeben. Wenn also ein Kontakt nicht schnell genug bestätigt, erhält er den Inhalt (Schritt 4) nicht, korrekt. Daran lässt sich nichts ändern, wenn man keine Professional oder Enterprise Lizenz hat.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

6 Replies 6
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Alischa06,

Kannst du bitte einen Screenshot deiner Double-opt-in-Systemeinstellungen teilen?

@Alischa06 wrote:

Problem: Der Workflow versendet die E-Mail entweder direkt oder mit einer (von mir vorgegebenen) Zeitverzögerung, aber nicht dann, wenn der Kontakt die Double-OptIn-Mail bestätigt hat. 

Angenommen, der Interessent bestätigt diese erst am nächsten Tag, bekommt er keine FollowUp-Mail, also auch keinen Zugang zum Freebie.

Das kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen. Das Problem ist, dass der Workflow den Inhalt ohne vorherige Bestätigung der E-Mail-Adresse versendet?

Bist du dir sicher, dass die E-Mail-Adresse nicht bereits bestätigt ist und testest du mit einer vollständig neuen? (Alternativ den Wert dieser Eigenschaft für den betroffenen Kontakt prüfen: https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-email/what-is-the-marketing-email-confirmation-status-con...)

Das wäre meines Erachtens das Naheliegendste; dass der Kontakt bereits bestätigt ist. Mein zweiter Tipp wäre, dass die Double opt-in Systemeinstellungen nicht korrekt sind und das Formular entweder als Ausnahme hinterlegt, oder der Double opt-in nicht vollständig aktiviert ist.

@Alischa06 wrote:

Auch ist mir nicht klar, welches Double-OptIn-Feld im Formular welchen Abonnementtyp auslöst. Wenn ich berechtigtes Interesse wähle, was den richtigen Status "potenzieller Kunde/Lead" auslöst, dann ist das 1:1-Abonnement aktiv statt der Marketing-Information. So kann ich dem neuen Kontakt ja jedoch keine Marketing-Mails schicken.

Es gibt keine Formulareinstellung, die den Double opt-in auslöst – das wird vollständig über die Systemeinstellungen geregelt: https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-email/set-up-double-opt-in-for-emails

Wenn es dir um die Abonnementtypen geht, dann kannst du beim berechtigten Interesse auswählen, für welche das zutreffen soll. Du könntest hier also Marketing ergänzen oder ersetzen. Typischerweise ist es aber nicht rechtens, das als berechtigtes Interesse abzubilden, meine Antwort ist aber keine Rechtsberatung.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
Alischa06
Member

SOLVE

Hallo Karsten,

danke für die flotte Antwort. 🙂

Anbei der Screenshot:

Screenshot 2025-01-09 at 17-46-26 Einstellungen.png

Das kann ich gerade noch nicht ganz nachvollziehen. Das Problem ist, dass der Workflow den Inhalt ohne vorherige Bestätigung der E-Mail-Adresse versendet? Bist du dir sicher, dass die E-Mail-Adresse nicht bereits bestätigt ist und testest mit einer vollständig neuen? (Dazu den Wert dieser Eigenschaft prüfen: https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-email/what-is-the-marketing-email-confirmation-status-con...)

Ja, der Workflow versendet die Mails direkt, aber die Zustellung erfolgt natürlich erst nach Bestätigung der Double-OptIn-Mail.

Deshalb sieht das bei meinem Kontakt dann z.B. so aus:

Screenshot 2025-01-09 at 17-51-46 M Kontakt.png

Es gibt keine Formulareinstellung die den Double opt-in auslöst – das wird vollständig über die Systemeinstellungen geregelt: https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-email/set-up-double-opt-in-for-emails

Kann das an der Einstellung der Datenschutzoption im Formular liegen. Folgende Optionen habe ich getestet:

Screenshot 2025-01-09 at 17-53-08 Form.png

Abonnementstatus ist dann: Marketing und 1:1 abonniert.

Screenshot 2025-01-09 at 17-53-49 Form.png

Abonnementstatus ist dann: 1:1 abonniert.

Ich hoffe, das hilft bei der Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße

Andrea

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Alischa06,

@Alischa06 wrote:

Ja, der Workflow versendet die Mails direkt, aber die Zustellung erfolgt natürlich erst nach Bestätigung der Double-OptIn-Mail.

Das ist doch aber korrekt – Formulareinsendung, Bestätigung der E-Mail-Adresse, Versand der E-Mails. Verhält sich hier etwas anders, als du es erwarten würdest, falls ja, inwiefern? Der Teil ist mir nicht klar.

@Alischa06 wrote:

Kann das an der Einstellung der Datenschutzoption im Formular liegen. Folgende Optionen habe ich getestet:

Was genau meinst du hier mit "kann das"? Geht es dir um die fehlgeschlagenen Versande? Die Meldung könnte zum einen wegen der ggf. noch nicht bestätigten Adresse zustande kommen, zum anderen, wenn der im Formular erfasste Abonnementtyp-Opt-in nicht dem Abonnementtyp der E-Mail entspricht. Wenn deine E-Mail als Marketing-Information versendet wird, du aber 1:1 im Formular erfasst, dann ja, lässt HubSpot bei aktivierten DSGVO-Einstellungen keinen E-Mail-Versand zu. Für den Versand einer E-Mail muss der Kontakt den Opt-in für den in der E-Mail ausgewählten Abonnementtyp haben. Ohne den wird die E-Mail nicht versendet.

Viele Grüße

Karsten Köhler

0 Upvotes
Alischa06
Member

SOLVE

Das ist doch aber korrekt – Formulareinsendung, Bestätigung der E-Mail-Adresse, Versand der E-Mails. Verhält sich hier etwas anders, als du es erwarten würdest, falls ja, inwiefern? Der Teil ist mir nicht klar.

Solld das so sein, dass das System E-Mails versendet, die aufgrund fehlender Bestätigung der Double-OptIn-Mail nicht zustellbar sein können?

Das verstehe ich jetzt nicht. Sämtliche E-Mail-Anbieter, die ich kenne, versenden die Mails erst nach Bestätigung der Double-OptIn. Ist das bei Hubspot anders?

Bildschirmfoto_9-1-2025_184123_knowledge.hubspot.com.jpeg

(https://knowledge.hubspot.com/de/marketing-email/set-up-double-opt-in-for-emails)

In diesem Artikel steht, wenn ich das richtig verstehe, dass 3 FollowUp-Mails versendet werden, wenn der Kontakt die Double-OptIN-Mail nicht bestätigt hat. 

Was passiert danach? Wenn der Kontakt die Double-OptIn-Mail erst nach den 3 Mails bestätigt, bekommt er dann die FollowUp-Mail noch? Oder gar nicht oder 3x?

Sorry für die vielen Fragen. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. 😉

Viele Grüße

Andrea

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Alischa06 ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

1. Formulareinsendung
  2. Versand der Double opt-in E-Mail
  3. Bestätigung der E-Mail-Adresse
  4. Versand der E-Mail mit dem Inhalt

In dieser Reihenfolge wird doch nichts verschickt, was nicht zustellbar ist?

@Alischa06 wrote:

Das wäre doch Schritt 3 – und er kommt vor dem Versand, Schritt 4. Wenn es das ist, was du erlebst, dann ist doch alles korrekt.

Aber offenbar ist das nicht, was du erlebst – sondern du erlebst, dass HubSpot nach 1 bereits versucht, Schritt 4 auszuführen, richtig? Und ja, das ist dann 'expected behavior' und kann in einer Starter-Lizenz nicht geändert werden.

@Alischa06 wrote:

In einer Starter-Lizenz wird nach dem dritten Versuch, die E-Mail (Schritt 4) zuzustellen, aufgegeben. Wenn also ein Kontakt nicht schnell genug bestätigt, erhält er den Inhalt (Schritt 4) nicht, korrekt. Daran lässt sich nichts ändern, wenn man keine Professional oder Enterprise Lizenz hat.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Alischa06
Member

SOLVE

Hallo Karsten,

das ist jetzt zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber gut. Und ich danke dir für deine Hilfe.

Es ist so schade, dass Hubspot erst ab dem Professional Tarif so wirklich glänzt. Der Starter-Tarif ist wahnsinnig eingeschränkt und nicht alles lässt sich über Zapier lösen. 

Ich werde mir den Professional-Tarif nochmals durch den Kopf gehen lassen. 🙂

Schönen Abend und danke nochmal.

Andrea

0 Upvotes