Marketing Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

HappyTaty
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Wie benutzt Ihr das Content Strategy Tool? Fishing for Feedback, Tips and Tricks!

Hallo alle zusammen, 

 

Sabine und ich werden heute einen kleinen Workshop halten für die Nutzung des Content Strategy Tools! 

 

Wir wollen gerne wissen, wie Ihr das Tool benutzt? 

Wo Ihr noch Fragen habt oder euch noch nicht im Klaren seid wie es funktioniert?

Ob Ihr einen ganz anderen Weg im Bezug auf Content einschlagt?

 

Oder vielleicht habt Ihr ja schon Erfolge damit erzielt und wollt eure Pillar Pages schonmal mit der Community teilen. 

 

Wir freuen uns auf euren Input! 

 

Nach unserer Session heute, werden wir euch natürlich auch unsere Findings hier in der Community zur Verfügung stellen! 

 

Viele Grüsse, 

 

Tatjana 

4 Replies 4
Sabine
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Wie benutzt Ihr das Content Strategy Tool? Fishing for Feedback, Tips and Tricks!

Ich denke, ein wichtiges Learning war auf jeden Fall, das Strategy Tool auch zu nutzen, um seine Core Topic zu validieren. Das Tool zeigt das monatliche Suchvolumen des Core Topics an und hier sollte man prüfen, ob es sich für dieses Topic überhaupt lohnt, ein Topic Cluster mit Pillar Page anzulegen.

 

Einige Workshop teilnehmer hatten z.B. bereits ausführlliche Content Cluster erstellt, aber um ein Core Topic herum, welches ein extrem geringes Suchvolumen hatte....also hier mein Tipp: Nutzt das Strategy Tool, um zu prüfen, ob es die Mühe wert ist!

Iulia_Natrapei
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Wie benutzt Ihr das Content Strategy Tool? Fishing for Feedback, Tips and Tricks!

@Sabine & andere: Was ist eure Erfahrung mit Pillar Pages zum Thema "Inbound"? Davon gibt es ja bestimmt schon sehr viele - lohnt es sich denn derzeit noch, so eine zu erstellen?

0 Upvotes
Sabine
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Wie benutzt Ihr das Content Strategy Tool? Fishing for Feedback, Tips and Tricks!

Ich würde nur dann eine Pillar Page dazu erstellen, wenn ich wirklich wesentlich besseren Content dort liefern kann, als andere Pillar Pages, die schon zu diesem Core Topic bestehen. 
Wichtig zu wissen ist aber, dass man wirklich erst nach ca. 6 Monaten Ranking Ergebnisse sehen wird und die Chance etablierte Pillar Pages zu dem Thema zu übertrumpfen ist natürlich weniger groß als wenn man ein nischigeres Thema wählt.
Wenn möglich würde ich eher versuchen eine Pillar Page zu einem verwandten Thema mit anständigem Suchvolumen finden, für das ich eine Möglichkeit sehe, wirklich bessere Inhalte zu erstellen als die Konkurrenz. Für das Beispiel "Inbound" könnte es z.B. eher eine Pillar Page zu "Inbound Lead-Generierung" oder "Inbound Marketing für SaaS Companies" sein.  

Dennis-DWFB
Top Contributor | Gold Partner
Top Contributor | Gold Partner

Wie benutzt Ihr das Content Strategy Tool? Fishing for Feedback, Tips and Tricks!

Wir nutzen es aktuell dafür um zu schauen, dass alle Cluster-Bestandteile richtig miteinander verlinkt sind. Also dass beispielsweise alle Blog-Beiträge und Landing Pages eines Leistungsbereichs wie "Messe" oder "Inbound Marketing" auch mit dem jeweiligen Haupt-Content verbunden sind. Und werfen ab und zu auch einen Blick auf die Cluster-Analytics.

 

Bei der Erstellung der Strategie und/oder der Themeninhalte spielt das Tool aktuell (noch) keine Rolle.