CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

adandotmedia
Member

Kontakt wird angelegt bei E-Mail-Eingang

Hallo liebe Community,

 

ich habe leider noch keine Antwort hier im Forum auf meine Frage finden können (...die zufriedenstellend und beantwortend wäre).

 

Ich habe meinen GMail-Account mit HubSpot verlinkt. Und genau, wie es sein soll kann ich direkt über die Chrome Extension alles in GMail tracken und auch kommen die E-Mails in HubSpot im Posteingang der Conversations an.

 

Nur: Für jede E-Mail, die eingeht, wird automatisch ein Kontakt in HubSpot angelegt. Das ist aber natürlich 1. weder Sinn der Sache, 2. noch wirklich DSGVO-konform, da es ja kein Opt-In dafür gibt und nicht jede E-Mail einen Kontakt zur Folge hat/haben sollte.

 

Kann also irgendwo "abgeschaltet" werden, dass automatisch ein Kontakt angelegt wird? Ohne, dass ich die Connection zu GMail wieder komplett auf Eis legen muss?

 

Viele Grüße aus Hannover

Nic

0 Upvotes
4 Replies 4
Rogerk2
Member

Kontakt wird angelegt bei E-Mail-Eingang

Hallo Nic

habe das selbe Problem. hast du dazu nun eine Lösung gefunden?

 

Grüsse

Roger

 

0 Upvotes
yvonnekloiber
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Kontakt wird angelegt bei E-Mail-Eingang

Hallo Nic!

Das von dir beschriebene Verhalten ist auf den Conversations Posteingang zurückzuführen. Alle eingehenden Emails im Posteingang werden in diesem Falle automatisch als Kontakte gespeichert. Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit das auszuschalten. Der Posteingang soll daher eigentlich nur für info@ oder sales@ Emails verwendet werden und nicht "private" Emails die eventuell nicht im CRM landen sollen. Die einzige mir bekannte Lösung wäre daher die Email vom Conversations Posteingang zu lösen. Das Problem hat daher nichts mit der Chrome Extension zu tun.

Schau dir gerne auch diesen Post dazu an.

 

Liebe Grüße!

Yvonne

0 Upvotes
mrigo
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Kontakt wird angelegt bei E-Mail-Eingang

Hallo Nic,

 

sobald beim Versand der E-Mail die Funktion 'Protokollieren' aktiviert ist, wird automatisch im CRM ein Kontakt angelegt. Du kannst eine E-Mail auch ohne der Funktion 'Protokollieren' tracken, um die automatische Kontaktanlage zu verhindern. Ist sowohl 'Tracken', als auch 'Protokollieren' beim Versand der E-Mail angehakt, wird aktuell immer ein Kontakt im CRM angelegt. Dieser Artikel geht nochmals ganz genau auf den Unterschied zwischen den Funktionalitäten ein.

 

Ich möchte auch gerne diesen Community-Eintrag mit dir teilen, der dieses Thema behandelt und ebenfalls sehr nützliche Informationen diesbezüglich enthält.

 

Marcel

0 Upvotes
adandotmedia
Member

Kontakt wird angelegt bei E-Mail-Eingang

Hi Marcel,

 

vielen Dank für deine Antwort, aber das ist nicht mein Problem.

 

Das Problem ist, dass bereits bei E-Mail-Eingang ein Kontakt angelegt wird. Also jeder Absender einer E-Mail wird automatisch als Kontakt angelegt, wenn er an die entsprechende E-Mail-Adresse eine Mail schreibt.

 

Unabhängig davon, ob ich antworte, ob ich das protokolliere, etc.

 

Ich habe einen Screenshot davon angehängt: Ich habe eben eine Systembenachrichtigung meines Wordpress bekommen, direkt mit E-Mail-Eingang in meinem Postfach wird dann ein Kontakt in Hubspot angelegt.

 

 

Bildschirmfoto 2019-06-10 um 10.57.59.png

 

0 Upvotes