Import: Probleme mit Datumsformat

CelinaR
Member

Hallo zusammen, 

ich habe mehrere Importe mit Datumsfelder. In der Excel steht das Datum als 17.06.24 und die Zelle ist als Datum formatiert. 

Im Importvorgang im Schritt Zuordnen steht das Datum in der Spalte Daten-Vorschau allerdings als 6/17/2024. Wenn ich im nächsten Schritt beim Datumsformat dann Monat Tag Jahr wähle, wird alles richtig importiert. 

Für meine Mitarbeiter ist das aber höchst verwirrend, warum sie hier ein anderes Format wählen sollen, als das, welches sie in der Excel haben. 

Woran liegt es, dass HubSpot in der Datenvorschau das ursprüngliche Format abändert?

Danke für Eure Hilfe 🙂

Celina

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @CelinaR,

ohne Kontakt zum Entwickler-Team ist das schwer zu sagen – sehr häufig werden HubSpot-Produkte US-zentrisch entwickelt und daraus ergibt sich dann das von dir beschriebene Verhalten. Es wird einfach in der Vergangenheit keine Priorität gewesen sein.

Feedback dieser Art kannst du entweder direkt an euren Customer Success Manager richtigen oder in der HubSpot Ideas Sektion der Community veröffentlichen: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas

Grundsätzlich ist der von dir beschriebene Weg meines Erachtens der schnellste. Man könnte natürlich auch die Import-Datei mit US-Datumsformat anpassen, damit der Import dann direkt ohne weitere Anpassungen sauber durchläuft, aber das verschiebt meines Erachtens nur das Problem.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @CelinaR,

ohne Kontakt zum Entwickler-Team ist das schwer zu sagen – sehr häufig werden HubSpot-Produkte US-zentrisch entwickelt und daraus ergibt sich dann das von dir beschriebene Verhalten. Es wird einfach in der Vergangenheit keine Priorität gewesen sein.

Feedback dieser Art kannst du entweder direkt an euren Customer Success Manager richtigen oder in der HubSpot Ideas Sektion der Community veröffentlichen: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas

Grundsätzlich ist der von dir beschriebene Weg meines Erachtens der schnellste. Man könnte natürlich auch die Import-Datei mit US-Datumsformat anpassen, damit der Import dann direkt ohne weitere Anpassungen sauber durchläuft, aber das verschiebt meines Erachtens nur das Problem.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.