CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MartinNeumann
Contributeur

"Automatische" Leadqualifizierung - Annual Revenue

Résolue

Hallo in die Runde, wir sind ein SaaS Unternehmen und erfreuen uns regem Lead-Input. Wir wollen für das kommende Jahr die Lead-Qualifizierung von Menschen auf KI (oder Workflows) umbauen, worin wir schon relativ weit sind. 

Wir wollen dazu übergehen, Leads (unter anderem) auszusortieren, deren Company einen bestimmten Schwellenwert beim Annual Revenue unterschreitet. 
Nun ist mir bewusst, dass via Hubspot Insights hier schon einiges getan wird. Aber ehrlicherweise finde ich die Trefferquote hier für mittelständische Unternehmen im DACH Markt sehr dürftig. Da könnten wir teilweise auch einfach würfeln. 

Wir haben nun aktuell ein Projekt, dass wir hierfür ChatGPT einsetzen, und die KI suchen lassen. Das läuft aber auch nur streckenweise gut, da die KI scheinbar so ihre Launen hat. Und mal läufts super, und mal kriegt man raketenschnell unfassbaren Bull**bleep** geliefert. 

Daher mein Apell an die Runde: Wie macht Ihr das? 
=> Mir geht es wirklich um verlässliche automatische Lösungen - dass wir es im Zweifel wieder mit einem Menschen machen müssten ist mir schon klar. 🙂
Danke für Euren Input, freue mich drauf!

(Wir nutzen aktuell Sales, Marketing und Service Hub Professional, sagenhaft gut orchestriert vom wunderbaren @karstenkoehler )

1 Solution acceptée
York
Solution
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Résolue

Hi @MartinNeumann 

mit Workflows kommt ihr da schon sehr gut dran denk ich (hier könnte man sogar die Inhalte per Operations Hub und der API von OpenAI mit einbauen, wäre nur ein weiteres Modul).

Andere alternative wäre, bestehende Unternehmensaccounts auch direkt über den Workflow zu flitern mit Wenn/Dann schleifen. Hier kann ich mir gut eine Kombination aus dem Umsatzwert von unseren Insights vorstellen und dem eigenen Umsatz welches das Kundenunternehmen mit euch selbst schon erwirtschaftet hat? 

Also hier 2 Checks in die Wenn/Dann Schleife bauen was auf beiden Werten prüft ob es über oder unter eurem Schwellenwert liegt.

Weitere Alternative wäre es, Data Enrichments Tools anzubinden, die oftmals noch weitere und vielleicht teils bessere Daten als unsere Insights haben. Die Insights bei uns greifen eben auf Frei Verfügbare Daten im Internet zu, die die Unternehmen selbst abgeben. Eingekaufte Daten, wie z.B. bei Clearbit, Dealfront und Co. haben hier noch weitere Informationen hinzugekauft um etwas genauer zu sein.

Guck da gern einmal in den Marketplace zu den Themen? 🙂 

Voir la solution dans l'envoi d'origine

5 Réponses
York
Solution
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Résolue

Hi @MartinNeumann 

mit Workflows kommt ihr da schon sehr gut dran denk ich (hier könnte man sogar die Inhalte per Operations Hub und der API von OpenAI mit einbauen, wäre nur ein weiteres Modul).

Andere alternative wäre, bestehende Unternehmensaccounts auch direkt über den Workflow zu flitern mit Wenn/Dann schleifen. Hier kann ich mir gut eine Kombination aus dem Umsatzwert von unseren Insights vorstellen und dem eigenen Umsatz welches das Kundenunternehmen mit euch selbst schon erwirtschaftet hat? 

Also hier 2 Checks in die Wenn/Dann Schleife bauen was auf beiden Werten prüft ob es über oder unter eurem Schwellenwert liegt.

Weitere Alternative wäre es, Data Enrichments Tools anzubinden, die oftmals noch weitere und vielleicht teils bessere Daten als unsere Insights haben. Die Insights bei uns greifen eben auf Frei Verfügbare Daten im Internet zu, die die Unternehmen selbst abgeben. Eingekaufte Daten, wie z.B. bei Clearbit, Dealfront und Co. haben hier noch weitere Informationen hinzugekauft um etwas genauer zu sein.

Guck da gern einmal in den Marketplace zu den Themen? 🙂 

MartinNeumann
Contributeur

Résolue

Hallo York, danke für Dein Feedback. Ist die Einbindung des Operations Hub mit Open AI API auch mit einer professional Lizenz möglich? Oder ist das ein Enterprise Feature?

0 Votes
York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Résolue

Hi @MartinNeumann 

das wäre schon mit Operations Hub Professional möglich, da dort die Funktion für Custom Coded Workflow Actions enthalten ist. 🙂 Wäre nur eben ein Zusätzlicher Hub mit weiteren Kosten. 🙂

MartinNeumann
Contributeur

Résolue

Hallo York, da es mir gerade auf den Schreibtisch flatterte: 
Ergebnis Company Insights von Hubspot: 10 Mio. 
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.31.11.png

Umsatz mit einfacher Google Suche: >100 Mio. (das Zehnfache)
Bildschirmfoto 2023-12-21 um 15.31.00.png

Insofern wundern mich die Company Insights sehr, weil teilweise einfach wirklich falsche Infos kommen - was für mich das Tool nicht verlässlich nutzbar macht.
Wird es da mal ein Update geben? In Zeiten von KI und immer besser werdenden Daten? 

0 Votes
York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Résolue

Hey @MartinNeumann 

definitiv, durch die Akquisition von Clearbit wollen wir da mehr machen. Wann dies aber umgesetzt wird, oder aktiv ins Produkt einfliesst kann ich leider noch nicht sagen. Ist ja noch ganz frisch alles. 🙂 

Für die Insights wie gesagt, nutzen wir frei verfügbare Daten, unser eigenes Beispiel ist natürlich gut! 

Clearbit btw, gibt es auch im Marketplace als Integration jetzt schon natürlich. Vielleicht einfach mal ausprobieren? 🙂 Und danke fürs Feedback, ich reich das gerne mal an die Kollegen weiter!

Viele Grüße

York