CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Liebe Community,

gibt es bei HubSpot einen Zusammenhang zwischen der Eigenschaft "Lifecycle Phase" und Deals?

Kann man z.B. nur dann einen Deal anlegen, wenn der Kontakt "sales qualified" ist?

 

Oder ist das komplett unabhängig und unternehmens- bzw. salesspezifisch und muss eigens definiert werden, wann welcher Kontakt welche Phase hat und ab wann ein Deal begintt?

 

Bin mir hier nicht sicher, ob

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Hallo @Angi,

 

grundsätzlich muss keine bestimmte Lifecycle Phase vorliegen, um einen Deal zu erstellen. Rein hypothetisch kannst du auch für einen Abonnenten einen Deal erstellen. (Es ist aber empfehlenswert, einen Kontakt vorher durch alle Lifecycle Phasen zu schieben (manuell, von einer zu nächsten), wenn du dich auf die Trichterberichte verlassen und Konversionsraten zwischen den einzelnen Phasen sehen möchtest. Wenn Kontakte Phasen überspringen, werden sie in diesen Berichten nicht mit Konversionsraten angezeigt.)

 

Standardmäßig gibt es außerdem noch einen Automatismus von HubSpot; mit Erstellung des Deals wird die Lifecycle Phase der assoziierten Kontakte auf "Opportunity" geändert. (Das lässt sich in den Einstellungen deaktivieren, unter Einstellungen > Objekte > Deals.)

 

Zum generellen Zusammenhang kann ich dir @franksteiner79's (englischen) Beitrag hier empfehlen, der Lifecycle Phase, Deals und Lead Status hervorragend beleuchtet: Demystifying HubSpot's lifecyle stages, deal stages and lead status (hier Google Übersetzung)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

5 Replies 5
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Hallo @Angi,

 

grundsätzlich muss keine bestimmte Lifecycle Phase vorliegen, um einen Deal zu erstellen. Rein hypothetisch kannst du auch für einen Abonnenten einen Deal erstellen. (Es ist aber empfehlenswert, einen Kontakt vorher durch alle Lifecycle Phasen zu schieben (manuell, von einer zu nächsten), wenn du dich auf die Trichterberichte verlassen und Konversionsraten zwischen den einzelnen Phasen sehen möchtest. Wenn Kontakte Phasen überspringen, werden sie in diesen Berichten nicht mit Konversionsraten angezeigt.)

 

Standardmäßig gibt es außerdem noch einen Automatismus von HubSpot; mit Erstellung des Deals wird die Lifecycle Phase der assoziierten Kontakte auf "Opportunity" geändert. (Das lässt sich in den Einstellungen deaktivieren, unter Einstellungen > Objekte > Deals.)

 

Zum generellen Zusammenhang kann ich dir @franksteiner79's (englischen) Beitrag hier empfehlen, der Lifecycle Phase, Deals und Lead Status hervorragend beleuchtet: Demystifying HubSpot's lifecyle stages, deal stages and lead status (hier Google Übersetzung)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Angi
Contributor

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Hallo Karsten, ich habe gerade gesehen, dass man unter Einstellungen/Datenverwaltung/Kontakte die Lifecycle-Phasen anders definieren und benennen kann. Damit kann man die Phasen ja doch recht unternehmensspezifisch anpassen!? Das macht das Thema ja doch wieder spannend.. aber wohl auch den Umfang der Standard Berichte kleiner, oder?

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Hallo @Angi,

 

ja, dieses Feature wurde erst vor wenigen Tagen eingeführt und findet jetzt schrittweise seinen Weg in alle Portale. Am oben beschriebenen Zusammenhang mit Deals hat das aber erst einmal nichts zu tun.

 

In Starter-Portalen würde ich empfehlen, so nah wie möglich am Standard zu bleiben, da einige Standardberichte vermutlich Probleme bereiten werden, ja.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
Angi
Contributor

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Gut, alles klar. Dann weiß ich Bescheid. Danke 😊

0 Upvotes
Angi
Contributor

Zusammenhang Lead Lifecycle Phase und Deal?

SOLVE

Hallo Karsten, vielen Dank - das war richtig schnell und kompetent! DANKE vielmals. Den genannten Artikel lese ich mir gleich durch.

 

Gruß

Angi