CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Manuz
Contributor

Zuordnung importierter Anrufe nicht möglich

SOLVE

Hallo, ich habe aus einer HubSpot Datenbank Kontakte, Unternehmen und Anrufe exportiert und wollte diese nun Importieren. Mit Kontakten und Unternehmen inkl. Zuordnungen hat dies funktioniert. Jedoch habe ich bei den Anrufen die Herausforderung, dass zwar die Anrufe selbst importiert werden, jedoch nicht die Zuordnung zum Unternehmen / Kontakt erfolgt. 

Ich habe in beiden Tabellen eindeutige Zuordnungsspalten erstellt. 

Mit diesem Ergebnis... 

Manuz_0-1693657955954.png

Ich erhalte jedoch auch diese Fehlermeldung:

Manuz_1-1693658607549.png

Ich hatte als Datensatz-ID die ursprüngliche Object-ID genommen, da diese einmalig sein sollte? Oder liege ich hier falsch? 

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Upvotes
3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

aus den Screenshots geht leider die Import-Einstellungen nicht hervor. Ganz generell kann HubSpot aber lediglich dann eine Assoziation herstellen, wenn du im selben Import die zu assoziierenden Objekte miteinander in Verbindung setzt. In anderen Worten, wenn du lediglich Anrufe (ohne Kontakt-ID beispielsweise) importierst, kann HubSpot gar keine Assoziation herstellen.

Im Mapping sehe ich nur Anrufe, du müsstest aber zugleich auch Kontakte oder Unternehmen importieren für die Assoziation. Wichtig ist dabei, dass insbesondere bei Unternehmen die Datensatz-ID zum Mapping verwendet wird, ansonsten entstehen Duplikate.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

bist du dir sicher, dass die Spalte die Unternehmens-ID enthält? Falls ja, kannst du einmal prüfen, ob es ein Unternehmen mit einer der angezeigten IDs in deinem CRM gibt? Einfach irgendeinen Unternehmensdatensatz öffnen und dann die Zahl am Ende der URL mit 8308304332 ersetzen.

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

du kannst Aktivitätenberichte exportieren, ja, mittels eines benutzerdefinierten Berichts: https://knowledge.hubspot.com/de/reports/create-reports-with-the-custom-report-builder

Viele Grüße

Karsten Köhler

13 Replies 13
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

aus den Screenshots geht leider die Import-Einstellungen nicht hervor. Ganz generell kann HubSpot aber lediglich dann eine Assoziation herstellen, wenn du im selben Import die zu assoziierenden Objekte miteinander in Verbindung setzt. In anderen Worten, wenn du lediglich Anrufe (ohne Kontakt-ID beispielsweise) importierst, kann HubSpot gar keine Assoziation herstellen.

Im Mapping sehe ich nur Anrufe, du müsstest aber zugleich auch Kontakte oder Unternehmen importieren für die Assoziation. Wichtig ist dabei, dass insbesondere bei Unternehmen die Datensatz-ID zum Mapping verwendet wird, ansonsten entstehen Duplikate.

Viele Grüße

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

Hallo Karsten,

ich habe es foldermaßen gemacht:

Manuz_0-1693659201071.pngManuz_1-1693659234939.png

Manuz_3-1693659265288.pngManuz_4-1693659306870.png

Wie kann ich die Datensatz ID zum Mapping auswählen? 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

Wenn du die Company ID als Schlüssel verwendest, musst du die Spalte einmal in der Excel duplizieren, um sie zusätzlich als Record ID mappen zu können. Sie als Schlüssel zu verwenden, "blockiert" sie für andere Nutzung.

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

wenn ich das nun mache, erhalte ich schon bei der Unternehmenszuordnung einen Fehler....

Manuz_1-1693662497127.png

Was mache ich falsch? 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

bist du dir sicher, dass die Spalte die Unternehmens-ID enthält? Falls ja, kannst du einmal prüfen, ob es ein Unternehmen mit einer der angezeigten IDs in deinem CRM gibt? Einfach irgendeinen Unternehmensdatensatz öffnen und dann die Zahl am Ende der URL mit 8308304332 ersetzen.

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

Hallo Karsten, 

das war der Fehler, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe gesehen, dass es für den Import auch die Möglichkeit von E-Mails und Notizen gibt. Ich habe jedoch in HubSpot noch nicht die Funktion zum export gefunden?

Kann ich über die Berichte einen entsprechenden Expert erstellen? 

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

du kannst Aktivitätenberichte exportieren, ja, mittels eines benutzerdefinierten Berichts: https://knowledge.hubspot.com/de/reports/create-reports-with-the-custom-report-builder

Viele Grüße

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

Hallo Karsten, vielen Dank. Das habe ich soweit gefunden. 

Ich habe den Bericht entsprechend erstellt, nur vergessen das Datum mit zu importieren. Nun hat HubSpot alle Aktivitäten / Mails mit Datum heute importiert.  Gibt es eine Möglichkeit, den Import Rückgängig zu machen, bzw. die Importierten Aktivitäten zu löschen?

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Manuz,

meines Wissens nicht, nein. Massenhafte Löschung von Aktivitäten ist, soweit ich weiß, lediglich per API möglich.

PS. Wenn der erste Teil deiner Frage beantwortet ist, würdest du bitte meine früheren Antworten entsprechend als Lösung akzeptieren? Danke im Voraus

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

Okay, bleibt demnach nur komplette Datenbank löschen und alles von vorne importieren....

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Manuz oder per API die Aktivitäten löschen, richtig.

Karsten Köhler

Manuz
Contributor

SOLVE

Gibt es dazu ein Tool, welches du empfehlen kannst? 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

@Manuz mir ist leider nichts direkt bekannt, nein.

Denkst du bitte daran, die hilfreichen Antworten oben als Lösung zu akzeptieren? Das hilft mir dabei, die Zeit in die Hilfe in der Community zu investieren.

Karsten Köhler