CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Axians_CM
Participant

Workflow mit Mehrfachauswahlfeld als trigger für Wiederaufnahme in Workflow

SOLVE

Hallo Hubspot Community,

 

ich habe da ein Problem. folgendes Szenario: 

 

Ich habe ein Mehrfachauswahlweld auf Unternehmensebene. Ich möchte dieses in die Kontakte des jeweiligen Unternehmens kopieren, sobald da etwas eingetragen wird. Easy Sache: Kontaktbasierter Workflow  mit: wenn Unternehmensfeld "ist bekannt" dann Trigger den Workflow, der die Feldinhalte auf das gleiche Feld auf Kontaktebene kopiert. ✔️ Klappt wunderbar. 

 

Jetzt will ich aber, dass Veränderungen des Feldes (also auch Z.B. die Abwahl einer Option) den Job triggern und das Kopieren nochmal anstoßen 

 

Bsp: 

Unternehmen: Option1, Option 2, Option 3. 

Kontakt: Option1, Option 2, Option 3

Ich nehme beim Unternehmen Option 2 raus, das soll auch automatisch bei den Kontakten erfolgen. Tut es aber nicht (Tritz wiederaufnahme Option im Workflow oben). Workflow wird nicht getriggert. 

 

Einer meiner Lösungsansätze war: Erstelle Automatische Listen mit den jeweiligen Optionen. Dann die Mitgliedschaft als Trigger (und wiederaufnahme) nehmen. Leider, wird das "Ausscheiden" aus einer Listenmitgliedschaft nicht als Trigger für die Wiederaufnahme genommen 😕 

 

ein andere Ansatz war ähnlich einen zusätzlichen workflow zu erstellen.

Trigger bspw. : Hat den Initialen Workflow abgeschlossen (um einen initialen wert vom Unternehmen zu kopieren) UND Ist nicht in der Listen für Option 1, dann kopiere das Datenfeld Unternehmen erneut in alle Kontakte. Das ist aber auch nur semi gut, ewil das ja jeden Kontakt mit reinnehmen würde :-/ungeachtet ob Option 1 gewählt war oder nicht. 

 

Hat hier jemand eine Idee? 

 

Gruß

Czeslaus Mandalka

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow mit Mehrfachauswahlfeld als trigger für Wiederaufnahme in Workflow

SOLVE

Hallo @Axians_CM,

 

die Wiederaufnahme sollte eigentlich nicht am Entfernen einer Option scheitern. Ich habe es gerade selbst noch einmal in meinem Portal getestet.

 

Hier der Eigenschaftsverlauf am Unternehmensobjekt:

 

karstenkoehler_0-1639594535982.png

Dazu der Workflow:

 

karstenkoehler_2-1639594693686.png

 

Und hier die Aufnahmehistorie im unternehmensbasierten Workflow.

 

karstenkoehler_1-1639594611083.png

 

Es handelt sich bei dir also entweder um einen Bug oder etwas anderes verhindert die Wiederaufnahme.

 

Könntest du du einmal die Aufnahmekriterien deines Workflows teilen? Dinge, die ich prüfen würde: Unterdrückungsliste im Workflow, Ziel-Kriterien im Workflow, weitere Aufnahmekriterien im Workflow.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
Axians_CM
Participant

Workflow mit Mehrfachauswahlfeld als trigger für Wiederaufnahme in Workflow

SOLVE

Hey Karsten,

 

Du hast mir gerade echt mega geholfen. Manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch, so wie ich 😄 Da ich ja Kontakte in den Workflows beareiten wollte, hatte ich natürlich ein Kontakt-Workflow erstellt, und DA ging das natürlich nicht, da re-trigger mit der Unternehmenseigenschaft nicht funktionieren. 

 

Wusste nicht, dass das mit einem Unternehmens-Workflow dann so einfach geht, dass dann alle Konttakte im Unternehmen dann die eigenschaft bekommen. Ohje... 

 

Als kleine Ergänzung noch, habe ich den (re)-Trigger erweitert um "ODER "Wert war mal eines von"", dann funktioniert der Workflow auch, wenn man mal alle Eigenschaftswerte entfernt. 

 

Vielen Dank nochmal!! 

 

Liebe Grüße 

Claus von Axians 

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow mit Mehrfachauswahlfeld als trigger für Wiederaufnahme in Workflow

SOLVE

Hi @Axians_CM, freut mich, dass es gelöst ist und dass ich helfen konnte. Schöne Feiertage! 🙂

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow mit Mehrfachauswahlfeld als trigger für Wiederaufnahme in Workflow

SOLVE

Hallo @Axians_CM,

 

die Wiederaufnahme sollte eigentlich nicht am Entfernen einer Option scheitern. Ich habe es gerade selbst noch einmal in meinem Portal getestet.

 

Hier der Eigenschaftsverlauf am Unternehmensobjekt:

 

karstenkoehler_0-1639594535982.png

Dazu der Workflow:

 

karstenkoehler_2-1639594693686.png

 

Und hier die Aufnahmehistorie im unternehmensbasierten Workflow.

 

karstenkoehler_1-1639594611083.png

 

Es handelt sich bei dir also entweder um einen Bug oder etwas anderes verhindert die Wiederaufnahme.

 

Könntest du du einmal die Aufnahmekriterien deines Workflows teilen? Dinge, die ich prüfen würde: Unterdrückungsliste im Workflow, Ziel-Kriterien im Workflow, weitere Aufnahmekriterien im Workflow.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.