CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MSchaser
Participant

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo zusammen :), 

 

ich versuche über einen Workflow den für den Kontakt zuständigen Mitarbeiter automatisch einem neu erstellten Deal als zuständigen Mitarbeiter (für den Deal) zuzuweisen. 

Über die Aktion "Eigenschaftswert kopieren" komme ich leider nicht weiter, da sich hierüber nur die Dealeigenschaften auswählen lassen. 

 

Hat jemand eine Idee, die mir hier weiterhelfen kann? 

1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo @MSchaser,

 

wenn du Werte kopieren möchtest, dann muss das Objekt, von dem du kopieren möchtest, auch das Objekt sein, auf dem der Workflow basiert, z.B. ein kontakt-basierter Workflow, wenn du von einem Kontakt in ein anderes Objekt kopieren möchtest.

 

Ganz konkret bedeutet das hier, dass dein Workflow so aussehen würde:

 

karstenkoehler_0-1661196552646.png

 

Da der kontaktbasierte Workflow standardmäßig nur einmal abläuft, ist die Wiederaufnahme basierend auf der veränderten Zahl zugeordneter Deals wichtig – sonst passiert einfach nichts, wenn ein neuer Deal dazukommt.

 

Der Workflow kopiert dann jedes Mal den aktuellen Mitarbeiter aus dem Kontakt in alle assoziierten Deals.

 

(Wenn es sich in deinem Fall nur um ganz bestimmte Deals mit bestimmten Merkmalen handelt und nur bei diesen Deals soll der Mitarbeiter kopiert werden, dann wird die Sache schwieriger. In dem Fall würde ich dich bitte, noch etwas mehr Details zu den genauen Bedingungen zu teilen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
MSchaser
Participant

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo @karstenkoehler

ich stehe damit nun vor einer neuen Herausforderung. Ganz konkret geht es um folgendes: 

 

Es sollen jeden Morgen (zu bestimmter Uhrzeit) die Deals aus einer Pipeline auf alle Sales-Mitarbeiter verteilt werden. Soweit funktioniert das auch (Voraussetzung Workflow basiert auf Deal). 

Mein Problem besteht darin, dass die Deals, deren Kontakt bereits einem Sales-Mitarbeiter zugeordnet ist, entsprechend direkt dem zugehörigen Mitarbeiter für den Kontakt übergeben werden sollen (dein Workflow).

 

Dafür benötige ich wie du oben bereits geschrieben hast einen Workflow der auf Kontakten basiert. 

Da Workflows jedoch nur verknüpft werden können, wenn die Basis entsprechend gleich ist, komme ich hier nicht weiter. 

Hast du hierzu eine Idee? 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo @MSchaser,

 

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was genau du meinst. Kannst du Screenshots der Workflows teilen?

 

Wenn du aus einem Workflow für ein Objekt (1) einen Workflow für ein anderes Objekt (2) anstoßen möchtest, dann braucht es dafür in der Regel eine zusätzliche benutzerdefinierte Eigenschaft an Objekt 2.

 

z.B. möchtest du aus einem Kontakt-Workflow heraus einen Deal-Workflow anstoßen. Zum Ende des Kontakt-Workflows würdest du eine Deal-Eigenschaft (z.B. Checkbox) auf "Ja" stellen. Du könntest dann den Wert "Ja" als Aufnahmekriterium für den Deal-Workflow nutzen.

 

Lass mich gern wissen, ob das ist, was du meintest. Falls nicht bräuchte ich mehr Details 🙂

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo @MSchaser,

 

wenn du Werte kopieren möchtest, dann muss das Objekt, von dem du kopieren möchtest, auch das Objekt sein, auf dem der Workflow basiert, z.B. ein kontakt-basierter Workflow, wenn du von einem Kontakt in ein anderes Objekt kopieren möchtest.

 

Ganz konkret bedeutet das hier, dass dein Workflow so aussehen würde:

 

karstenkoehler_0-1661196552646.png

 

Da der kontaktbasierte Workflow standardmäßig nur einmal abläuft, ist die Wiederaufnahme basierend auf der veränderten Zahl zugeordneter Deals wichtig – sonst passiert einfach nichts, wenn ein neuer Deal dazukommt.

 

Der Workflow kopiert dann jedes Mal den aktuellen Mitarbeiter aus dem Kontakt in alle assoziierten Deals.

 

(Wenn es sich in deinem Fall nur um ganz bestimmte Deals mit bestimmten Merkmalen handelt und nur bei diesen Deals soll der Mitarbeiter kopiert werden, dann wird die Sache schwieriger. In dem Fall würde ich dich bitte, noch etwas mehr Details zu den genauen Bedingungen zu teilen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MSchaser
Participant

Workflow: Kontakteigenschaft auf Dealeigenschaft kopieren

SOLVE

Hallo @karstenkoehler

vielen Dank für deine Unterstützung!