CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

PhilippC
Contributor

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

Hallo zusammen, 

 

ich bin mir nicht sicher, ob dies mit dem sales hub enterprise bzw. cms hub professional möglich ist, da ich die Tickets nicht in meinen Workflow einbauen kann. 

 

Ich möchte gerne, wenn ein Kontakt ein Formular ausfüllt und bei dem Feld Kategorie eine Branche auswählt, dass das jeweilige Branchenteam eine Information erhält (per Mail). 

 

Konkretes Beispiel: 

Ein Lead sendet ein Kontaktformular ein, wählt eine der Branchen Gebäudereinigung, öffentliche Einrichtungen, Healthcare oder Großhandel aus. 

Wenn er jetzt bspw. Großhandel auswählt, möchte ich, dass das Team Großhandel eine Mail erhält. 

Wenn der Kontakt bereits bestehender Kunde ist, hätte ich gerne, dass der "für Kontakt zuständige Mitarbeiter" eine Email bekommt "bitte kontaktiere deinen Kunden usw..."

 

Aktuell wüsste ich mir nur mit einem manuellen Zwischenschritt zu helfen, indem ich die Branche händisch eintrage und dann die Weiterleitung per wenn/dann funktioniert. 

 

PhilippC_0-1663251623370.png

PhilippC_1-1663251785015.png

 

Ich würde mich über Ideen oder Tipps sehr freuen. 

Gruß

Philipp 

0 Upvotes
1 Accepted solution
PhilippC
Solution
Contributor

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

leider kann ich aufgrund des Pakets keinen Ticket Workflow erstellen ☹️

Ich habe jetzt nochmal einen anderen Weg ausprobiert, über die Konversations-Aufnahme.

PhilippC_0-1663582963178.png

Unten würde ich dann unter die jeweiligen Verzweigungen noch eine Aufgabe erstellen, oder eine interne Mail einbauen. 

PhilippC_1-1663584267058.png

Das dürfte doch auch funktionieren, oder? 

 

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe und Tipps!
Gruß

Philipp

View solution in original post

5 Replies 5
York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

Richtig, @PhilippC 

 

Du könntest auch ausprobieren, über einen Ticket Workflow zu gehen, an Stelle eines Contact Workflows? Und per Workflow das Feld prüfen lassen, ob es ausgefüllt ist und ein Wert drin steht und dann darüber routen. 🙂 

 

Geht natürlich nur wenn ihr die entsprechenden Subscriptions im Einsatz habt für Service Hub etc. 🙂 

PhilippC
Solution
Contributor

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

leider kann ich aufgrund des Pakets keinen Ticket Workflow erstellen ☹️

Ich habe jetzt nochmal einen anderen Weg ausprobiert, über die Konversations-Aufnahme.

PhilippC_0-1663582963178.png

Unten würde ich dann unter die jeweiligen Verzweigungen noch eine Aufgabe erstellen, oder eine interne Mail einbauen. 

PhilippC_1-1663584267058.png

Das dürfte doch auch funktionieren, oder? 

 

Vielen Dank übrigens für deine Hilfe und Tipps!
Gruß

Philipp

York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

Genau, die Internen Notifications (Email, oder In-App) sollten gehen. Kommt eben drauf an welche Subscriptions ihr habt. 🙂 Tasks / Aufgaben sollten damit auch möglich sein, da es in jedem Plan enthalten ist und wir dann nur unterscheiden am Grad der Möglichkeiten von Aufgaben und der Subscription: https://knowledge.hubspot.com/tasks/create-tasks

York
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

Hi @PhilippC ,

 

da solltest du die Wenn/Dann Abfrage mit dem jeweiligen Trigger / Word im Feld einstellen. Also dass das Trigger Element erst einmal nur die Form ist.

 

Die Schleife kann dann jedes einzelne Branchen Typus abfragen, das musst du einzeln in der Schleife Konfigurieren. Wie zum Beispiel hier:

York_0-1663256684021.png

Oder direkt als Trigger Punkt als Oder Startpunkt um dann per Wenn/Dann Schleife in das richtige Team zu routen. 

 

Durch Enterprise kannst du die Kollegen auch in Teams natürlich unterteilen, und dann gesammelt als Team an jedes Mitglied eine Email schicken als Interne Email.

 

Am Ende kannst du relativ komplex werden, je nach Fall ob es ein Workflow sein soll, der alles händelt oder durchaus für jeden Branchen Typus sogar einen eigenen Workflow.

York_1-1663256879902.png

 

Hoffe das hilft im Verständnis etwas? 🙂 

PhilippC
Contributor

Workflow: Anhand der Branche einer Formulareinsendung zust. Branchenteam zuweisen

SOLVE

Hi York, 

 

vielen Dank für deine Erklärungen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mein "Problem" aber nicht ganz lösen. Bei der wenn/dann Prüfung die ich machen möchte, benötige ich ja eine Ticket Eigenschaft (Bild im Anhang). Diese kann ich ja mit meinem Paket aktuell nicht in den Workflow einbauen.

PhilippC_0-1663575552051.png

Ich habe es jetzt so gelöst, dass wenn ein Formular eingesendet wird und "Ihre Branche" ist unbekannt (was ja logisch ist wenn ich die Automatisierung nicht hinbekomme z.B. wenn Ticket Eigenschaft ist "Großhandel" dann fülle "Ihre Branche" bei den Kontakteigenschaften automatisch mit "Großhandel" aus), eine Email an gewisse Ansprechpartner geht, die dann einmal manuell "Ihre Branche" zuordnen, indem sie sich das ausgefüllte Formular ansehen. 

Danach geht der Workflow weiter, sprich mit einer Mail an das zuständige Team.

PhilippC_2-1663575840854.png

 

PhilippC_1-1663575704204.png