CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

KiraH
Contributor

Wie lösche ich die Email-Adresse eines Kontaktes?

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: einige Mail-Adressen unserer Kontakte sind nicht mehr aktuell, sodass wir diese gerne aus dem Kontakt löschen möchten ohne jedoch direkt eine neue Adresse hinzuzufügen. Den Kontakt möchten wir dennoch behalten und auch nicht durch ein Opt-Out aus den E-Mail Aktionen rausnehmen, da dies ja implizieren würde, der Kontakt hätte ich abgemeldet.

Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle, ist es kein Problem diesen auch ohne vorhandene Mail-Adresse zu speichern. Bei vorhandenen Kontakten ist es mir jedoch nicht möglich die Mail-Adresse zu löschen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

 

Lieben Gruß und besten Dank,

Kira

0 Upvotes
1 Reply 1
JessicaH
HubSpot Alumni
HubSpot Alumni

Wie lösche ich die Email-Adresse eines Kontaktes?

Hallo @KiraH,

 

Da die Email-Adresse ein Unique-Identifier für Kontakte ist, lässt sie sich leider nicht so einfach von einem Kontaktdatensatz löschen (siehe auch diesen Community-Beitrag https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Delete-email-addresses-from-contact-record/idi-p/1484...😞

 

"Sobald ein Kontakt eine E-Mail-Adresse zu seinem Kontaktdatensatz hinzugefügt hat, kann die E-Mail-Eigenschaft nicht durch einen leeren Wert, sondern nur durch eine andere E-Mail-Adresse ersetzt werden. Ich verstehe sicherlich die Logik, die dahinter steht, sie löschen zu wollen, aber das Tool ist nicht dafür gebaut, dies zu ermöglichen.

Ein paar Workarounds, die helfen könnten, sind:

  • Entferne den Kontaktdatensatz vollständig, und erstellen einen neuen ohne E-Mail-Adresse. Der Nachteil dabei ist, dass alle mit dem aktuellen Kontaktdatensatz verbundenen Daten verloren gehen, wenn du den Kontaktdatensatz löschst.
  • Erstelle eine benutzerdefinierte Kontakteigenschaft, die als Flagge fungiert, um anzugeben, welche Kontakte ihre E-Mail-Adresse aktualisiert haben müssen. Sobald du die E-Mail-Adresse geändert hast, kannst den Wert aus der benutzerdefinierten Kontakteigenschaft entfernen, damit du weißt, dass die E-Mail-Adresse dann die gültige ist. Ich stelle mir die Eigenschaft als eine einzelne Checkbox-Eigenschaft wie "Benötigt aktualisierte E-Mail-Adresse" vor, und du kannst das Kästchen ankreuzen, wenn ja, und es leer lassen, wenn nicht".

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,

Jessica

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, in dem du deine Spracheinstellungen änderst !


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings !


0 Upvotes